Frage
Antwort
Lösung
am
08.12.2021
15:00
- zuletzt bearbeitet am
08.12.2021
21:54
von
Kurtler
Die Programmdaten aller Sender werden seit Ende November 2021 im EPG meines HUMAX Receivers nicht mehr angezeigt, lediglich die Daten zur aktuell laufenden Sendung und des nachfolgenden Beitrags sind noch verfügbar.
Wenn diese Funktion absichtlich ohne Vorwarnung durch Vodafone abgeschaltet wurde, halte ich dieses Vorgehen für nicht akzeptabel und fühle mich genötigt, auf andere Produkte zu wechseln. Das wäre dann äußerst Kundenunfreundlich.
Edit: @Catwiesl In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 02.03.2022 17:58
@Alfred_r schrieb:
Ich muss an dieser Stelle nochmal widersprechen.
Kannste machen, ob das funktioniert, ne andere Geschichte.
@Alfred_r schrieb:
Was sich hinter TV Connect und Basis TV verbirgt kann ich nirgends mehr nachlesen, aber in beiden Begriffen steht TV (Telefvision).
Das habe ich bereits versucht zu erklären, in dem Post vor deinem.
TV, ganz einfach, weils ja was mit TV zu tun hat.
@Alfred_r schrieb:
Zum Begriff EPG finde ich unter Wikipedia: "Die Daten werden heute in der Regel als Zusatzangebot von den Sendern ausgestrahlt und sind kostenlos zu empfangen. "
Richtig, nur muß das nicht für jedes Gerät zu treffen.
@Alfred_r schrieb:
Es handelt sich als nicht um eine Dienstleistung von Vodafone!
Doch, in dem Fall ist eine Dienstleistung von VF. Genauer gesagt von Geracenote für VF.
Der EPG für die DVR ist redaktionell bearbeitet, extra für die VF (exKD) Geräte. Mit diesem EPG kann kein anderes Gerät was anfangen, umgedreht die DVR auch nicht mehr mit dem Sender EPG.
@Alfred_r schrieb:
Warum werden sie mir dann durch die Smartcard im Humax ausgeblendet? Selbst eine Option für EPG wird nicht angeboten. Dieses Geschäftsgebaren ist nicht akzeptabel, denn wenn ich EPG im Recorder nutzen möchte, muss ich wieder Komfoprt HD+ mit einem Leihgerät dazubuchen, das bei mir dann nur herumsteht. Entspicht dies Grundsätzen der Nachhaltigkeit?
Entschuldige bitte, aber das dir dir nen Humax im freien Handel gekauft hast ist dein Problem, VF verkauft diese Geräte nicht!
Dieses Gerät, da du das nicht von VF erhalten hast, wird auch nicht supportet. Sprich weder EPG noch Austausch bei Defekt.
Auch wenn ich dich schon verstehen kann, aber es ist sowie es ist, das schon seit Jahren. Das bedeutet, schon solange wie diese Geräte gibt so. Da was versprechen was nicht machbar ist, ne das mach ich bestimmt nicht.
am 03.03.2022 12:36
Vodafone hat Geräte von Humax ggf. nicht verkauft, aber wie Geräte von Sagemcom als Leihgerät zur Verfügung gestellt (mein NAchbar hat eines). Ich habe es gebraucht erworben und es trägt auf der Vorderseite sogar ein Vodafone-Enblem (Vodafone Branding). Es hat auch vor der Rückgabe des Sagemcom Leihgeräts tadellos funktioniert mit der Smartcard
Was mich im eigenlichen Sinn ärgert, dass ich sowohl von der Störungsstelle als auch von der Vertragsstelle mehrmals bestätigt bekam, dass ich die volle Funktionalität (HD-Sender und EPG) weiterhin nutzen kann, auch bei Rückgabe des Leihgeräts und Vertragswechsel von Komfort HD+ auf TV Connect mit Basic TV und HD-Senderwelt.
Leider ist man nicht in der Lage zu diesen (alten) Tarifen entsprechende Leistungsbeschreibungen zu Verfügung zu stellen. Die Strategie von Vodafone ist mir schon klar; man will alles in Richtung Giga TV lenken. Oder würde ich wieder Komfort HD+ buchen können - mit Leihgerät und EPG?
Bei dieser Sturheit würde ich mich mittlerweile auf GIGA TV einlassen. Nur welchen Preis zahle ich dann? Jetzt zahle ich 19,99€ für Kabelanschluss mit TV Connect/Basis TV und HD-Senderwelt.
am 03.03.2022 17:43
@Alfred_r schrieb:
Ich habe es gebraucht erworben und es trägt auf der Vorderseite sogar ein Vodafone-Enblem (Vodafone Branding). Es hat auch vor der Rückgabe des Sagemcom Leihgeräts tadellos funktioniert mit der Smartcard
Was vorne drauf steht ist egal, wichtig ist der TV Vertrag dazu.
Klar hat das funktioniert, du hast die Karte aus dem Sagemcom verwendet wo du einen Komfort Vertrag hattest, bei dem die EPG Freischaltumg ja inklusive ist. Der Komfort Vertrag beinhaltet ja einen DVR (HD Recorder).
@Alfred_r schrieb:
Was mich im eigenlichen Sinn ärgert, dass ich sowohl von der Störungsstelle als auch von der Vertragsstelle mehrmals bestätigt bekam, dass ich die volle Funktionalität (HD-Sender und EPG) weiterhin nutzen kann, auch bei Rückgabe des Leihgeräts und Vertragswechsel von Komfort HD+ auf TV Connect mit Basic TV und HD-Senderwelt.
Ich weiß auch nicht warum das so was erzählt wird.
Einzig, wenn du die Smartcard im TV nutzt mit CI+Modul, dann funktioniert auch der EPG. Das ist dann der EPG den die TV Sender mit senden.
@Alfred_r schrieb:
Leider ist man nicht in der Lage zu diesen (alten) Tarifen entsprechende Leistungsbeschreibungen zu Verfügung zu stellen. Die Strategie von Vodafone ist mir schon klar; man will alles in Richtung Giga TV lenken. Oder würde ich wieder Komfort HD+ buchen können - mit Leihgerät und EPG?
Wie auch, den alten Komfort Tarif gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Im Anhang mal eine alte Preisliste wo bei Komfort HD der EPG erwähnt wird.
Der Kabelanschluß HD ist vergleichbar mit deinem jetzigen Basic TV Abo.
@Alfred_r schrieb:Bei dieser Sturheit würde ich mich mittlerweile auf GIGA TV einlassen. Nur welchen Preis zahle ich dann? Jetzt zahle ich 19,99€ für Kabelanschluss mit TV Connect/Basis TV und HD-Senderwelt.
Welcher Preis: Hier die aktuelle Preisliste
Von Giga TV würd ich eher abraten, eher einen Vodafone TV Vertrag abschließen. Der entspricht dem ehemaligen Komfort Vertrag.
am 04.03.2022 15:15
Sie sprechen von einem Vertrag zu Komfort HD? Ich habe nie eine Vertrag erhalten, sondern nur Rechnungen!
Vielen Dank für die Zusendung der aktuellen Preis- und Leistungsbeschreibung, die wirklich sehr aufschlussreich ist und einen guten Überblick gibt.
Was ich aber enttäuschend finde, dass in dem gesamten Dokument von 3 Seiten, selbst im Kleingedruckten kein einziges Mal der Begriff EPG oder Programmzeitschift erscheint. Ist es keine Leistung von Vodafone, wie sie mir verdeutlicht haben? Bei welchem Tarif dann EPG dabei ist oder nicht wissen wahrscheinlich nur ein paar wenige Vertriebsmitarbeiter.
Heute wollte ich Vodafone TV bestellen, sollte aber trotz bisheriger falscher Informationen wieder eine Bereitstellungsgebühr bezahlen. Das ist einfach unglaublich!
am 04.03.2022 20:09
@Alfred_r schrieb:
Sie sprechen von einem Vertrag zu Komfort HD? Ich habe nie eine Vertrag erhalten, sondern nur Rechnungen!
Zumindest in den Rechnungen müßt ja auch drin stehen was du da für einen Vertrag hast oder hattest.
@Alfred_r schrieb:
Was ich aber enttäuschend finde, dass in dem gesamten Dokument von 3 Seiten, selbst im Kleingedruckten kein einziges Mal der Begriff EPG oder Programmzeitschift erscheint. Ist es keine Leistung von Vodafone, wie sie mir verdeutlicht haben? Bei welchem Tarif dann EPG dabei ist oder nicht wissen wahrscheinlich nur ein paar wenige Vertriebsmitarbeiter.
Wie soll ichs sagen, ohne das das mißverstanden werden kann?
Basic TV wie du das hast, da gibst keine extra Freischaltung, da wird je nach Gerät der Sender EPG genutzt.
Normalerweise ist da ja das CI+Modul zugeordnet, nutzt man dann andere Geräte dann kanns Essig sein mit dem EPG, wie bei dir im Humax. Ähnlich ist das auch beim Sky Q, da gibts auch nicht für alle Sender einen EPG.
Vodafone TV, wie bei dem alten Komfort Vertrag, da wird der Geräte eigene EPG auf der Smartcard freigeschaltet, zu erkennen im Smartcard Menü: Programmzeitschrift ist freigeschaltet, oder nicht.
Bei den Giga Boxen, da die keine Smartcard mehr haben, da funktioniert das über das Gerät, bzw. die Internetverbindung der Giga Boxen.
@Alfred_r schrieb:
Heute wollte ich Vodafone TV bestellen, sollte aber trotz bisheriger falscher Informationen wieder eine Bereitstellungsgebühr bezahlen. Das ist einfach unglaublich!
Wolltest du deinen Basic TV Vertrag auf Vodafone TV umstellen?
Es gäbe noch ne andere Möglichkeit, ohne deinen Vertrag zu ändern. Das hängt aber von der genutzen Smartcard ab und zusätzlicher Aufwand ist auch nötig um den freien Receiver einzurichten. Und klar, den Receiver mußte dir selbst kaufen.
am 04.03.2022 20:43
Den Recorder Humax Humax HDR 4100 C/E hab ich ja schon. Die Smartcard ist eine G09. Nun bin ich gespannt!
am 04.03.2022 21:52
@Alfred_r schrieb:
Die Smartcard ist eine G09. Nun bin ich gespannt!
Das passt, ich nutz die in einer VU+.