Frage
Antwort
Lösung
am 06.02.2026 12:29
Liebes Vodafone-Team,
seit der Frequenz-Harmonisierung vergangenes Jahr (die erste von insgesamt drei) hat der Sender DMF HD keinen EPG mehr. Über DMF SD gibt es diesen ganz normal. Es handelt sich hierbei um den EPG im Transportstream, der nicht mitgeliefert wird. Könnt Ihr das bitte mal checken?
Danke!
am 06.02.2026 12:41
Hallo SirJohn,
hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum ohne Support von VF. Wenn Dir hier jemand helfen soll, dann musst Du schon Deinen Wohnort / PLZ angeben, denn das Problem scheint bisher nur Dich und damit nur eines der mehr als 750 Kabelnetze zu betreffen. Andere Kunden aus Deiner Region könnten dann nachsehen, ob sie auch von dem Problem betroffen sind.
Um die Störung zu melden, wende Dich am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten an VF.
Viele Grüße Siegmar
am 06.02.2026 12:47
Hallo Siegmar,
Danke für den Hinweis, dass es hier keinen VF-Support gibt.
Es ist definitiv kein EPG im Transportstream vorhanden. Da habe ich am PC u.a. mit dem E-Channelizer überprüft. Das Problem liegt also nicht nur bei mir vor. Wenn es die Hauptsender betreffen würde, hätten sich schon viele gemeldet. Aber bei einem Sender mit unter 0,3 % Marktanteil wird das wohl eher weniger auffalen.
am 06.02.2026 13:44
Hallo SirJohn,
bei mir ist der EPG bei DMF SD und bei DMF HD vorhanden. Das Problem scheint es nur in Deiner Region zu geben. Ich sehe eigentlich nicht über den TV selbst fernsehen und habe auch keinen CI+ Modul im TV, aber der EPG wird auch von Sendern angezeigt, für die ich kein Abo habe, so das ich das trotzdem kontrollieren konnte. Die Recorder über die ich sonst TV sehe, haben den EPG über das Internet oder über einen speziellen Kanal im Kabel, und daher kann ich damit den Fehler nicht überprüfen.
Viele Grüße Siegmar
am 06.02.2026 13:54
Hallo Siegmar,
das Problem besteht bestimmt nicht nur in meiner Region. Wie ich schrieb: der EPG fehlt im Transportstream. Wer einen Receiver von VF (oder Sky) nutzt, der bekommt den EPG nicht aus dem Transportstream.
am 06.02.2026 14:25
@Sigi-DD schrieb:bei mir ist der EPG bei DMF SD und bei DMF HD vorhanden.
Ja, bei dir wurde ja auch noch nicht umgestellt.
Mit der Umstellung wird DMF HD von 466 Mhz auf 458 Mhz verschoben.
@Sigi-DD schrieb:
Das Problem scheint es nur in Deiner Region zu geben.
Was in einem gewissen Sinn richtig ist. DMF HD gibt es nur im exKabel Deutschland Bereich.
Das Problem war mir bekannt, habs halt nur vergessen weil mir der Sender nicht so wichtig ist. Es ist aber so, mit der Verschiebung auf 458 Mhz scheint es über Kabel TV kein EPG bei dem Sender zu geben. Das einzigste was angezeigt wird, ist für jeweils 4 Stunden: DMF HD
Das mit DMF HD läßt sich nachvollziehen, das scheint vom Sender zu kommen?
Hier für DMF HD EPG:
Zum Vergleich auch mal now&next EPG für den rbb Brandenburg
Im Vergleich dazu DMF SD:
@Sigi-DD schrieb:
Die Recorder über die ich sonst TV sehe, haben den EPG über das Internet oder über einen speziellen Kanal im Kabel, und daher kann ich damit den Fehler nicht überprüfen.
Ja, hab mir das, mal mit der alten Giga TV App angesehen, da gibt es bei DMF HD einen EPG.
Ursache dafür dürfte sein das für die Vodafone eigenen Geräte nicht der EPG aus dem TS verwendet wird sondern extra für für die Vodafone Geräte erstellt wird.
am 06.02.2026 16:47
Hallo SirJohn,
@SirJohn schrieb:
Hallo Siegmar,
Wer einen Receiver von VF (oder Sky) nutzt, der bekommt den EPG nicht aus dem Transportstream.
und deshalb habe ich das ja auch direkt mit dem TV getestet und nicht mit der GigaTV Box! Wie Du schreibst, hast Du das Problem schon seit der ersten Umstellung und nicht erst seit der noch laufenden Umstellung. Die erste Umstellung ist bei mir auch schon durch. Im Anhang ein Bild vom EPG des TV Gerätes.
Viele Grüße Siegmar
am 06.02.2026 17:14
@Sigi-DD schrieb:
Wie Du schreibst, hast Du das Problem schon seit der ersten Umstellung und nicht erst seit der noch laufenden Umstellung. Die erste Umstellung ist bei mir auch schon durch.
Welche erste Umstellung ist bei dir durch?
Dresden ist laut dem aktuellen Stand erst am 03.03.2026 dran.
Fakt ist, solange wie DMF HD auf 466 Mhz ist gibt es den Sender EPG. Erst mit der Umbelegung auf 458 Mhz ist da kein Sender EPG mehr zusehen.
Da hilft auch dein Screenshot nichts.
06.02.2026 17:31 - bearbeitet 06.02.2026 17:32
Hallo Peter,
die Umstellung von TV ab 114 MHZ auf den Beginn ab 330 MHz hat es schon gegeben. Im Jahr 2020 hat es noch TV auf 114 MHz und 122 MHz gegeben.
Viele Grüße Siegmar
am 06.02.2026 18:12
Das ist bekannt und lange her. Nur was hat das mit der aktuellen Umstellung zu tun?