Frage
Antwort
Lösung
am 06.02.2026 12:29
Liebes Vodafone-Team,
seit der Frequenz-Harmonisierung vergangenes Jahr (die erste von insgesamt drei) hat der Sender DMF HD keinen EPG mehr. Über DMF SD gibt es diesen ganz normal. Es handelt sich hierbei um den EPG im Transportstream, der nicht mitgeliefert wird. Könnt Ihr das bitte mal checken?
Danke!
am 06.02.2026 18:59
Hallo Peter,
dann lies doch nochmal den Startbeitrag von SirJohn. Er schreibt es hat 3 Umstellungen gegeben und der Fehler ist schon nach der ersten Umstellung aufgetreten. Die zur Zeit noch laufende Umstellung ist bei SirJohn dann die 3. Umstellung.
Viele Grüße Siegmar
am 06.02.2026 19:34
Ich würde alles lesen:
@SirJohn schrieb:
seit der Frequenz-Harmonisierung vergangenes Jahr (die erste von insgesamt drei)
Von den alten Veränderung von vor Jahren ist da nicht die Rede. Wobei ich nicht wüßte das es im Zuger der aktuellen Umstellung mehrere Umstellungen an einem Ort gab. Allerdings ist zu bedenken es gibt durchaus Orte wo nicht der ganze Ort auf einmal umgestellt wurde, sondern das es da unterschiedliche Termine gab bzw. noch immer gibt.
Weil du auch auf die alten Umstellungen eingehst:
Die 1. das dürfte die Umstellung im Zusammenhang mit der Abschaltung der SD Sender gemeint sein. Nur das es damals das Deutsche Musik Fernsehencin HD noch gab, der Sender wurde erst im April 2019 nach Abschluß dieser Umstellung aufgeschaltet.
Also da passt das mit seit der ersten Umstellung definitiv nicht, weil nach so vielen Jahren?
Die 2. der erste Versuch der Netzharmonisierung, Zeitraum 2022-2023, da wurde das Deutsche Musik Fernsehen HD auf 466 Mhz verlegt.
DMF so nennt sich der Sender erst ab Juni 2024.
Und nochmals, solange wie der Sender auf 466 Mhz ist gibt es da einen EPG, erst mit der Umstellung zeigt der Sender keinen EPG mehr an.
am 06.02.2026 20:53
Hallo Peter,
weder Du noch ich weiß, was bei SirJohn wann geändert wurde und was er mit den 3 Änderungen meint. Man weiß auch nicht wann die 1. Umstellung bei Ihm gewesen ist.
Vor dem ersten Versuch der Netzharmonisierung hat es sehr viele völlig unterschiedlich belegte Netze gegeben mit 6 Varianten der Belegung im Download und 6 Varianten im Upload, die unterschiedlich miteinander kombiniert waren. Was zu der Zeit bei SirJohn angelegen hat, ist sicher nicht mehr nachvollziehbar. Da kann es Änderungen gegeben haben, die es weder bei Dir noch bei mir gegeben hat.
Bei Dir gibt es das Problem erst seit dem der Sender nicht mehr auf 466 MHz liegt, das muss aber nicht auf alle Regionen zutreffen.
Viele Grüße Siegmar
am 06.02.2026 21:45
@Peter165 schrieb:
Das Problem war mir bekannt, habs halt nur vergessen weil mir der Sender nicht so wichtig ist.
Leider, kenn das Problem bereits seit Dezember 2025, aus einem anderen Forum. Da werde ich hier aus bestimmten Gründen auch nichts verlinken.
Da DMF HD nur im Bereich von exKD zu empfangen ist gibt es da keine zig Möglichkeiten auf welcher Frequenz der Sender gewesen sein könnte. Egal ob dir dir in Dresden oder bei mir in Berlin vor der Umstellung ist der Sender auf 466 Mhz.
Erst mit der Umstellung kommt der Sender auf 458 Mhz, das wird auch bei dir in Dresden so sein.
Da in dem Forum woher ich das kenne wie geschrieben bereits seit Dezember 2025 das Problem auftritt muß das nicht aus Berlin sein. Bei mir wurde erst im Januar 2026 umgestellt. Es gibt in dem Forum Thread einen User aus Bayern, der das schon im Dezember bestätigt hat.
am 01.04.2026 21:10
Da heute auf DMF HD eine rote Vodafone Infokarte mit dem Hinweis das DMF nur noch in SD zu sehen ist, dürfte sich das Problem mit dem fehlenden EPG auf DMF HD erledigt haben.
Da es da also auch keinen EPG mehr geben wird, mach ich hier ein Schloß ran.