Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2022 14:43
Seit zwei Tagen kann ich keine HD-Sender der privaten Sender mehr empfangen. Das CI+ Modul NEOTION meldet: (14) Ihre Karte ist nicht mit diesem Ci+ Module gekoppelt. (siehe Bild)
Eine freundliche Dame der Vodafon Hotline konnte mir gestern auch nicht weiterhelfen und empfahl mir ein neues CI+ Modul zu kaufen. Aber auch mit einem neuen Modul kommt die gleiche Fehlermeldung. Die gleiche Fehlermeldung kommt auch wenn ich Modul + Karte in einen anderen Fernseher stecke. Der TV-Empfang ist perfekt, da die öffentlich rechtlichen Sender alle einwandfrei funktionieren. Werksreset beim Fernseher wurde natürlich auch schon gemacht. Hat jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.10.2022 14:28
Es ist mehr als merkwürdig.
Auch das Modul (das gleiche NEOTION) + Smartcard meines Nachbarn zeigte in meinen beiden Fernsehern auch den bereits bekannten Fehler.
Einfach aus Neugierde steckte ich nun mein neues Modul + meine Smartcard wieder in den Fernseher. Jetzt kam auf einmal die Meldung, dass die Karte für den Sender nicht freigeschaltet wäre. Eine Meldung, die ich die letzten Tage nie erhielt. Also in meinen Account bei Vodafone gegangern und dort den Button "Smartcard aktivieren" gedrückt und ein paar Sekunden später funktionierte alles wieder so wie gehabt. Auch wenn ich die Smartcard in mein altes Modul stecke funktioniert es nun auch sofort ohne Probleme - auch an beiden Fernsehern. Da es mit zwei Modulen funktioniert kann also keine Kopplung der Smartcard an ein Modul stattfinden.
Irgendwie muss die Freischaltung bei Vodafone durcheinander gekommen sein, denn ich hatte ja vorher wirklich alle Möglichkeiten durchgespielt. Wir hatten vor ein paar Tagen einen mehrstündigen Ausfall des Kabels, vielleicht ist dabei was durcheinander gekommen. Aber egal, es funktioniert wieder.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
am 15.10.2022 15:18
Hast du die SmartCard zufällig mit einem Receiver oder Recorder bekommen und dir das CI+-Modul später selbst gekauft? In dem Fall kann es sein, dass die Karte jetzt mit dem Receiver/Recorder gepaired ist und du zwangsweise diesen nutzen musst - dies gilt insbesondere, wenn du Sky gebucht haben solltest...
am 15.10.2022 15:30
Nein, das Modul wurde vor knapp 2 Jahren zu einem Samsung Fernseher gekauft und lief seitdem auch mit der Karte problemlos. Erst seit 2 Tagen tritt dieser Fehler auf ohne, dass irgendetwas gemacht wurde. Die Karte mit einem nagelneuen Modul zeigt weiterhin den Fehler. Also kann doch nur die Karte defekt sein? Wie kriege ich eine neue Karte?
15.10.2022 15:44 - bearbeitet 15.10.2022 15:46
Und du hast die SmartCard von VF auch definitiv zu DIESEM Modul erhalten?
Und nicht die SmartCard von einem vorher schon vorhandenen Receiver umgesteckt?
Denn wenn die Karte auf den Receiver gepaired ist, kannst du mit den CI+-Modulen, selbst mit nagelneuen CI+-Modulen, rein gar nichts mehr machen. Die Karte läuft dann nur ausschließlich in dem Receiver/Recorder, für die sie ausgegeben wurde - einen Austausch der Karte oder eine Freischaltung der Karte auf einem anderen Gerät ist NICHT möglich!
Dies gilt insbesondere dann, wenn auf der Karte Sky-Programme gebucht sind - in dem Fall MUSST du die Karte in dem hinterlegten Receiver/Recorder nutzen - eine Nutzung der Karte im CI+-Modul ist aufgrund von (recht aktuell) geänderten Vorgaben von Sky NICHT mehr möglich.
am 15.10.2022 15:59
Nein, das Modul und die Karte wurden nur in diesem Fernseher von Anfang an benützt und wie gesagt, bis vor zwei Tagen lief es ja auch. Sky habe ich auch nicht.
Jetzt warte ich mal, ob einer der Vodafone Mitarbeiter mitliest und eine Idee hat. Obwohl ich ja wirklich schon alles versucht habe.
am 15.10.2022 16:27
Nochmal: Es hat nichts damit zu tun, ob du mit dem Modul und der Karte in dem Fernseher zwei Jahre lang erfolgreich etwas sehen konntest, sondern alleine damit, ob die Karte damals für dieses Modul von Vodafone herausgegeben wurde (also die Seriennummer des Moduls bei Vodafone für diese Karte im Vertrag hinterlegt ist) -ODER- ob die Karte für ein anderes Gerät, z.B. einen Receiver, herausgegeben wurde und an diesen per Pairing gebunden ist und dieses Pairing jetzt halt -aufgrund der geänderten Anforderungen von Sky- jetzt nur scharfgeschalten wurde.
In letzterem Fall kannst du die Karte nur in genau dem Gerät benutzten, für das sie damals ausgegeben wurde - die Karte ist dann für alle anderen Endgeräte, egal ob nun CI+-Modul oder anderer Receiver, gesperrt und wird genau diese Fehlermeldung mit dem "falschen" Pairing erzeugen.
am 15.10.2022 17:19
Vielen Dank, ich schätze sehr, dass du dich so bemühst mir zu helfen. Dein Gedankengang leuchtet mir ein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei mir zutrifft. Die Karte wurde von Vodafone so wie sie ist geschickt, für diesen Fernseher. Da das Original CI-Modul von Vodafone nicht lieferbar war empfahl mir der Vodafone Mitarbeiter mir das Neotion Modul bei Amazon zu besorgen. Damit wir alles OK. Warum also die Karte mit einem anderem Gerät gekoppelt sein sollte erschließt sich mir daher nicht.
Die Dame von der Vodafone Hotline gestern konnte die Smartcard auch meinem Account zweifelsfrei zuordnen und stellte auch fest, dass sie mit dem CI-Modul kompatibel sei. Hätte sie da nicht eine andere Kopplung erkennen müssen? Ihr Tipp mir ein neues CI-Modul zu kaufen half ja leider, wie geschrieben, auch nicht. Also bleibt eigentlich nur noch die Karte als Fehler übrig.
15.10.2022 18:00 - bearbeitet 15.10.2022 18:01
Nochmal, es hängt alleinig davon ab, welches Endgerät im Vertrag hinterlegt ist.
Wenn dort -statt deines CI+-Moduls- ein anderes Modul oder ein anderer Receiver eingetragen ist, kann die Karte mit genau diesem Receiver/CI+-Modul und nicht mit deinem Modul jetzt "verheiratet" sein - das ist dann auch kein Fehler der Karte, sondern du nutzt schlichtweg nicht das im Vertrag hinterlegte Endgerät. Und ob das bisher funktioniert hat oder nicht, spielt keine Rolle - es geht alleine darum, ob die SmartCard in genau dem Endgerät genutzt wird, das im Vertrag hinterlegt ist (über die Geräte-/CI+-Seriennummer). Wenn also diese Zuordnung nicht passt, dann hattest du bisher einfach nur Glück, das VF/Sky die "Daumenschrauben" noch nicht angezogen hatten, aber jetzt haben sie es offenbar getan...
Und ja, die Dame an der Hotline hätte das Problem erkennen können, wenn sie mit dir die Geräteseriennummern abgeglichen hätte - aber da die Anpassungen für Sky erst recht neu sind, kann es durchaus sein, dass hier noch nicht jeder diese Änderung kennt.
am 15.10.2022 18:19
Das leuchtet mir vollkommen ein. Von dem CI-Modul wurde nie eine Seriennummer abgefragt. Also dürfte dies Vodafone gar nicht bekannt sein und auch nicht hinterlegt sein. Kann man eine Verknüpfung in seinem Account auch selbst sehen? Denn bei mir steht da nichts drin.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn dem so ist, es dann jede Menge dieser Meldungen geben müsste, denn ich kenne alleine zwei Bekannte, die es genauso gemacht haben. (Modul separat gekauft). Die Dame an der Hotline konnte mit der Fehlerangabe auch nichts anfangen und rätselte auch nur herum.
Na ja, werde ich wohl nicht da herum kommen mich wieder in die Warteschlange der Hotline einzureihen und zu hoffen jemanden Kompetenten zu erwischen. Nochmals vielen Dank dir.
am 15.10.2022 18:29
Die Modulseriennummer wird immer abgefragt, weil an der Seriennummer der Typ des Moduls dran hängt und es unterschiedliche Karten für unterschiedliche Module gibt...