Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2022 14:43
Seit zwei Tagen kann ich keine HD-Sender der privaten Sender mehr empfangen. Das CI+ Modul NEOTION meldet: (14) Ihre Karte ist nicht mit diesem Ci+ Module gekoppelt. (siehe Bild)
Eine freundliche Dame der Vodafon Hotline konnte mir gestern auch nicht weiterhelfen und empfahl mir ein neues CI+ Modul zu kaufen. Aber auch mit einem neuen Modul kommt die gleiche Fehlermeldung. Die gleiche Fehlermeldung kommt auch wenn ich Modul + Karte in einen anderen Fernseher stecke. Der TV-Empfang ist perfekt, da die öffentlich rechtlichen Sender alle einwandfrei funktionieren. Werksreset beim Fernseher wurde natürlich auch schon gemacht. Hat jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.10.2022 18:31
Doch, jetzt erinnere ich mich wieder. Ich musste damals die Seriennummer des CI-Moduls an Vodafone melden. Ist schon so lange her.
Aber dann müsste Vodafone ja auch die Seriennummer von dem neuen Modul das ich als Ersatz gekauft habe anfragen, denn sonst wissen sie von dem gar nix. Hat mir aber die Dame an der Hotline nicht gesagt.
am 16.10.2022 00:23
@Sunbank: Welches Neotion CI+Modul für KD nutzt du?
Welcher TV wird genutzt?
Wenn du dir ein anderes Neotion CI+Modul besorgt hast, dann muß du das VF KD nicht mitteilen, entscheidend für das was du dann sehen kannst ist die Freischaltung auf der Smartcard.
Aktuell wird da nichts gekoppelt/gepairt seitens VF KD.
Ich selbst kann mit einer G09 vom dafür registrierten Smit CI+Modul auf ein CI+Modul wechseln was die Neotion Software nutzt.
am 16.10.2022 09:45
Hallo Peter, danke für deine Antwort. Ich bin jetzt zwar etwas verwirrt, da die bisherige Aussage von "reneromann" war, dass Modul und Smartcard gekoppelt seien und ich ja auch wirklich die Seriennummer des Moduls an Vodafone damals melden musste. Vielleicht aber auch nur deswegen, dass sie mir die passende Karte schicken konnten.
Die beiden Module sind NEOTION PRD-MTN2-5122, ich habe also das gleiche Modul wie damals wieder gekauft. In der Beschreibung steht: "für G03 und G09 Karten" Vodafone bestätigte mir auch am Telefon, dass die Module kompatibel wären. Die Smartcard ist eine G09 Karte.
Der Fernseher ist ein Samsung GU43TU8079. Mit beiden Modulen kommt dieselbe Fehlermeldung. Auch an einem anderen Fernseher LG 32LV375S in den ich die Module versuchsweise einsteckte, kommt exakt bei beiden Modulen dieselbe Fehlermeldung.
Das einzig gemeinsame bei all den Versuchen ist also nur die Smartcard.
am 16.10.2022 11:16
@Sunbank schrieb:
Ich bin jetzt zwar etwas verwirrt, da die bisherige Aussage von "reneromann" war, dass Modul und Smartcard gekoppelt seien und ich ja auch wirklich die Seriennummer des Moduls an Vodafone damals melden musste. Vielleicht aber auch nur deswegen, dass sie mir die passende Karte schicken konnten.
Ne, da wird nichts gekoppelt.
Es ist schon so wie du schreibst, VF braucht die Seriennummer des Moduls um dir da die passende Karte zu schicken.
Meine G09, die ich zusammen mit dem Smit CI+Modul vor Jahren erhalten habe, funktioniert in einem Neotion CI+Modul (TechniCrypt "Kabel Deutschland", von dem Modul weiß VF nichts) und auch in einem freien CI-Modul.
Das nur deine Karte gekoppelt wird, meine nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Du hattest geschrieben das die Kombination Modul/Karte ja funktioniert hat. Wenn gekoppelt werden würde, dann von Anfang an sobald Modul und Karte genutzt werden, nicht erst 2 Jahre später.
Die Möglichkeit die Karte in einem Smit CI+Modul oder einem dafür geeigneten Receiver zu testen die hast du nicht?
am 16.10.2022 11:27
Ich kriege jetzt am Nachmittag die Smartcard meines Nachbarn und werde sie in meinen Modulen ausprobieren. Ich gebe dann Bescheid.
am 16.10.2022 14:28
Es ist mehr als merkwürdig.
Auch das Modul (das gleiche NEOTION) + Smartcard meines Nachbarn zeigte in meinen beiden Fernsehern auch den bereits bekannten Fehler.
Einfach aus Neugierde steckte ich nun mein neues Modul + meine Smartcard wieder in den Fernseher. Jetzt kam auf einmal die Meldung, dass die Karte für den Sender nicht freigeschaltet wäre. Eine Meldung, die ich die letzten Tage nie erhielt. Also in meinen Account bei Vodafone gegangern und dort den Button "Smartcard aktivieren" gedrückt und ein paar Sekunden später funktionierte alles wieder so wie gehabt. Auch wenn ich die Smartcard in mein altes Modul stecke funktioniert es nun auch sofort ohne Probleme - auch an beiden Fernsehern. Da es mit zwei Modulen funktioniert kann also keine Kopplung der Smartcard an ein Modul stattfinden.
Irgendwie muss die Freischaltung bei Vodafone durcheinander gekommen sein, denn ich hatte ja vorher wirklich alle Möglichkeiten durchgespielt. Wir hatten vor ein paar Tagen einen mehrstündigen Ausfall des Kabels, vielleicht ist dabei was durcheinander gekommen. Aber egal, es funktioniert wieder.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
16.10.2022 15:58 - bearbeitet 16.10.2022 15:59
am 16.10.2022 16:10
Erzähle bitte keinen Unsinn - es gibt auch im Kabel Pairing, welches erfolgreich bei der D03 und D08 zum Einsatz kommt. Und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Sky nach dem derzeit laufenden Geräte- und SmartCard-Tausch auch die Daumenschrauben weiter anzieht und aus dem Chipset-Pairing der D03/D08 ein Receiver-Pairing sowohl bei den D0x- als auch bei den G0x-Karten macht.
am 16.10.2022 23:13
@Sunbank: Es freut mich das du wieder deine Sender sehen kannst.
Der Gedanke mit der Smartcard war wohl doch nicht so verkehrt, das das andere CI+Modul aber genau das gleiche meldet, das verwundert mich doch etwas. Ich hoffe doch das bei deinem Nachbarn alles noch so geht wie vorher.
Samsung TV, durch das drücken der Info-Taste auf der Fernbedienung für länger als 10 sek. kannst du die Empfangswerte des TV sehen, kannst das mal als Foto posten? Am besten bei eingestelltem RTL HD.
@reneromann: Richtig das was du zur D03/08 schreibst, das mit dem Chipset-Pairing, die Karten funktionieren aber trotzdem in den für die Karte zertifizierten Geräten. Was Sky in der Richtung Pairing angeht, die dürfen nur die Karten pairen können auf denen Sky drauf freigeschaltet ist, die D03/08 in den VF Receiver, die G02/09 Karten im Sky Q. Alle anderen genutzen Karten ohne Sky Vertrag dürften nicht in deren System sein. da kann Sky wohl definitiv nichts machen, dürfte Sky auch sehr wenig interessieren ist ja nicht deren Problem.
am 17.10.2022 09:24
Hallo Peter, der TV hat nur diese abgespeckte FB auf der gibt es keine Info-Taste. Wenn ich die OK-Taste drücke kommen zwar Infos über das Programm aber auch längeres Drücken bringt keine anderen Infos. Der Empfang ist aber gut, daran lag es bestimmt nicht.
Ich will da jetzt gar nicht mehr Energie reinstecken, es funktioniert wieder und das ist die Hauptsache.