Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2024 16:38
Hallo, wir wollen im Kinderzimmer (1.OG) einen Zweitfernseher anschließen, das WLAN ist aber nicht ausreichend, da der Router im EG zu weit entfernt ist. Benötigen wir nun eine weitere Cable Box?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2024 10:06
Hallo Ralle1210,
@Ralle1210 schrieb:
Im Kinderzimmer gibt es einen Anschluss, allerdings nur die "2er"-Ausführung, nicht wie an der Cable-Box im Wohnzimmer die Dose mit 4 Anschlüssen. Muss ich dort dann ebenfalls die "neue" Dose installieren lassen?
die Dose mit 2 Anschlüssen reicht, denn davon ist die eine für TV gedacht. Die DATA Anschlüsse von der Dose mit 4 Anschlüssen werden nur für den Router benötigt.
Viele Grüße Siegmar
am 16.02.2024 18:06
Hallo Ralle1210,
liegt denn in dem Raum ein Kabel-TV Anschluss vor? Wenn ja, dann einfach das Antennenkabel an den TV anstecken und es müssten sofort die mehr als 100 unverschlüsselten Sender empfangen werden. Der TV muss aber DVB-C tauglich sein. Wenn auch die privaten Sender in HD dort angesehen werden sollen, dann muss über ein Zweitabo ein CI+ Modul mit Smartcard bestellt werden. Dafür entstehen aber zusätzliche Kosten.
Viele Grüße Siegmar
am 17.02.2024 07:30
Zweitvertrag nicht notwendig. CI-Modul mit Smardcard kostet bei Vodafone 3,99 Euro monatlich zur Miete. Man kann ein CI-Modul aber auch im freien Handel kaufen. Es muss lediglich zur Smartcard kompatibel sein. Kostet einmal 30-60 Euro. Die Smardcard gibt’s bei Vidafone dann kostenlos.
am 17.02.2024 07:34
Soll auf dem TV -Gerät noch gestreamt werden? Dann entweder LAN-Kabel zum Gerät verlegen oder ein zum Router passender W-LAN-Repeater nutzen.
am 17.02.2024 08:55
Hallo Siggi-DD,
danke für deine Antwort.
Im Kinderzimmer gibt es einen Anschluss, allerdings nur die "2er"-Ausführung, nicht wie an der Cable-Box im Wohnzimmer die Dose mit 4 Anschlüssen. Muss ich dort dann ebenfalls die "neue" Dose installieren lassen?
LG Ralle 1210
am 17.02.2024 10:06
Hallo Ralle1210,
@Ralle1210 schrieb:
die Dose mit 2 Anschlüssen reicht, denn davon ist die eine für TV gedacht. Die DATA Anschlüsse von der Dose mit 4 Anschlüssen werden nur für den Router benötigt.
Viele Grüße Siegmar
am 17.02.2024 16:15
Hallo Siggi-DD,
du hast mir sehr geholfen! Ich habe inzwischen mit vodafone telefoniert, die schicken mir ne einfache Cable-box ohne Aufnahmefunktion, kostet 4,99 Euro monatlich und soll auch mit der 2er-Dose funktionieren.
Nochmal Danke und ein schönes Wochenende
Ralle1210
17.02.2024 16:28 - bearbeitet 17.02.2024 16:28
@Ralle1210 schrieb:
Ich habe inzwischen mit vodafone telefoniert, die schicken mir ne einfache Cable-box ohne Aufnahmefunktion, kostet 4,99 Euro monatlich und soll auch mit der 2er-Dose funktionieren.
das war völlig überflüssig
ich würde es wieder stornieren
einen TV mit DVB-C Tuner (haben die meisten) kannst du direkt an die Dose anschließen und alle frei empfangbaren, unverschlüsselten Sender schauen, ganz ohne zusätzliche Kosten oder Hardware
am 17.02.2024 16:36
Ja, das ist möglich. Jedoch nur die öffentlichen rechtlichen Sender sind in HD-Qualität zu sehen. Die privaten Sender hingegen geringerer SD-Qualität.
am 17.02.2024 17:10
schon klar und das reicht nicht für's Kinderzimmer ?