Frage
Antwort
Lösung
17.11.2021 17:31 - bearbeitet 17.11.2021 17:40
Hallo,
gestern mußte ich leider feststellen, dass viele öffentlich-rechtliche Radiosender plötzlich über DVB-C nicht mehr empfangbar waren. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass diese Sender auf ein neues Tonformat umgestellt wurden.
Es gibt auch eine Meldung hier zu dem Thema:
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Audioumstellung-bei-ARD-Radiosendern/td-p/2775950
Ich habe diese Sender bisher immer über ein Visatron Digitalradio (Vistron VDR 110), welches ich von Vodafone-Kabel gekauft habe, empfangen. Meine Frage ist: Gibt es ein Softwareupdate für dieses Gerät oder kann ich das Gerät entsorgen? Im Entsorgungsfall würde mich interessieren, mit welchem Gerät ich weiterhin die öffentlich-rechtlichen Radiosender empfangen kann und wo ich ein solches kaufen kann? Die Hotline konnte leider überhaupt nicht weiterhelfen, anscheinend hat man dort nichtmal gewußt, dass diese Sender umgestellt wurden.
Vielen Dank und viele Grüße Dietmar
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.11.2021 21:07
Dann sei froh, bei mir wird auch Update verfügbar angezeigt aber fragt allerdings nach einem USB Stick
am 26.11.2021 21:38
@Woco: Auch wenn ich jetzt möglicherweise meine Kompotenz überschreite, welches Gerät nutzt du?
am 26.11.2021 22:10
Ich habe das Visitron von Vodafone. Nach dem 3. Versuch hat es jetzt geklappt. Nachdem Software update Hinweis ausgeschaltet und neuen Sendersuchlauf gestartet, jetzt sind alle Sender wieder da. Warum es bei den ersten Versuchen nicht funktioniert hat weiß ich nicht - aber egal - jetzt geht es wieder. Vielen Dank.