1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unifi Cloud Gateway Ultra + Glasfaser
ciB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich bekomme nächste Woche meinen Glasfaseranschluss im Main-Kinzig-Kreis finalisiert. Ich habe dazu den Kundenservice mit folgender Mail kontaktiert:

Mehr anzeigen
Guten Tag,

Wir bekommen demnächst unseren Glasfaseranschluss (ONT) gesetzt.
Ich betreibe zurzeit eine Ubiquiti Unifi Cloud Gateway Ultra. Hier muss - nach meinem Verständnis - ein entsprechendes VLAN getagt werden, damit der Anschluss mit Vodafone funktioniert. Hierfür benötige ich die ID.

Desweiteren brauche ich als beruflichen Gründen einen echten ipv4-Anschluss (zwecks vpn). Ich konnte bisher aber nicht herausfinden, ob Vodafone hier DS-lite oder eine nativen ipv4 Anschluss zur Verfügung stellt. Hier bitte ich also auch um Information.


Mit freundlichen Grüßen

Der Kundenservice hat mich mit dieser glorreichen Antwort bedient:

Mehr anzeigen

Sie hatten eine E-Mail geschrieben wo drinne stand das Sie gerne auf Ipv4 wechseln wollen.

Dies kann ich erst machen wenn Ihr Vertrag bei uns läuft, aktuell haben sie noch einen laufenden Auftrag

 

Ich hoffe ich konnte Iht Anliegen lösen

Mal von den vielen Rechtschreibfehler abgesehen, wurde leider keines meiner Anliegen "gelöst". Kann mir hier aus dem Forum jemand weiterhelfen? 

Viele Grüße,
ciB

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ciB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wusste jetzt nicht warum dieser Kommentar relevant sein sollte. 

 

Nichtsdestotrotz, ich habe mit pppoe, den Zugangsdaten und vlan id 132 den Zugang hinbekommen. 

 

Danke für die Hilfe. Im übrigens konnte selbst nach 3 Versuchen per WhatsApp und Telefon mir keiner bei Vodafone weiterhelfen und mir die korrekte vlan id nennen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @ciB 

 

Es tut mir leid, dass Deine Anliegen nicht zufriedenstellend beantwortet wurden. Für die VLAN-ID kannst Du Dich direkt an unseren technischen Support wenden, die helfen Dir da sicher weiter. Was den IPv4-Anschluss betrifft, bieten wir in der Regel DS-lite an, aber es gibt auch die Möglichkeit, einen nativen IPv4-Anschluss zu bekommen. Am besten klären wir das über unseren Kundensupport, damit wir eine passende Lösung für Dich finden können.

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ciB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Kundensupport, an den ich mich schon gewandt habe und keine entsprechende Antwort erhalten habe?

Muss ich das einfach so lange probieren, bis ich eine kompetente Antwort bekommen habe? Oder wie kontaktiere ich zB den technischen Support direkt? 

Unser TOBi auf WhatsApp kann Dich direkt an den Techniksupport weiterleiten. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ciB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also hatte jetzt über WhatsApp Kontakt mit dem Support, der meint ich bekomme ein Dualstack Anschluss. Bin ja mal gespannt ob das stimmt. Beim Rest konnte weder er noch der technische Support mir helfen. Der hatte gar keine Ahnung wovon ich geredet habe. Und jetzt? 

wird der Anschluss über die Telekom geschaltet oder über Vodafone?

ciB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soweit ich weiß Vodafone direkt. Ist Ausbaugebiet von Vodafone, ganz neuer Anschluss. 

ciB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine Hilfe mehr? 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei Ausbau durch Vodafone selbst muss (derzeit noch) zwingend der Zwangs-ONT genutzt werden.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie die Anschlüsse dahinter betrieben werden - also ob die überhaupt PPPoE nutzen -oder- ob analog zum Kabelnetz dann aus dem Zwangs-ONT ein reines Ethernet-Signal ohne irgendwelches PPPoE rauspurzelt.

 

Davon abgesehen: In Privatkundentarifen wird nur noch DS-Lite geschalten -- eine Umstellung auf DualStack erfolgt in der Regel nicht mehr (und wenn doch, dann nur auf Kulanz - diese Entscheidung kann aber jederzeit und ohne Vorwarnung zurückgenommen werden).

 

Nachtrag: Gerade bei AVM gefunden --> VF verwendet offenbar die VLAN-ID 100 bei eigenen Glasfaser-Anschlüssen.


@ciB  schrieb:

Keine Hilfe mehr? 


du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum