am 28.09.2024 21:45
Hallo, ich habe für eine Rufnummer eine E-Sim und eine physische Simkarte (Multisim) mit jeweils einem Fairphone 5. Es funktioniert alles, bis auf SMS senden oder empfangen. Beim Gerät mit der E-Sim lässt sich der SMS-Versand bzw. SMS-Empfang mit *132# bzw*133# einschalten oder der Status prüfen. Beim Gerät mit der physischen Sim funktioniert das nur, wenn ich jeweils 4G deaktiviere und 2G einschalte, was sehr umständlich ist. Über 4G oder 5G geht offensichtlich der Befehl nicht raus. Es wird zwar der entspr. Text angezeigt, aber der SMS -Zugang bleibt beim anderen Handy. Beim Befehl mit 2G funktioniert es. Die Serviceline wusste nicht weiter, versprach einen Anruf der Technik, der nicht erfolgte. Wer kann helfen?
am 29.09.2024 12:32
Hallo myesperanza,
da kann Dir unser Kundensupport über WhatsApp gerne weiterhelfen.
Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.
LG Maria
am 29.09.2024 13:20
Hallo Maria, vielen dank für die Antwort. Im WhatsApp-Chat war ich aber bereits. Dort antwortet lediglich "Tobi" und hat mich auf die Kundenhotline verwiesen. Mit der Kundenhotline habe ich aber schon telefoniert! Die Dame bei der Kundenhotline wusste keine Lösung, hat das Problem ich bin mir nicht sicher, ob sie das Problem verstanden hatte. Sie kündigte einen Rückruf der Technikabteilung an. Ich habe aber keinen Rückruf erhalten. Darum wende ich mich hier im Chat an Vodafone! Ich habe nicht die Zeit, endlos in der Kundenhotline zu warten um dann keine professionelle Auskunft zu bekommen. Bitte lösen Sie mein Problem! Freundliche Grüße! K. Peter Metzger
am 29.09.2024 13:24
Wir haben hier leider keine Möglichkeit in Kundenkonten zu schauen. Frage im WhatsApp explizit nach einem Mitarbeitenden. Dann übernehmen die Kolleg:innen. VG Ufo36
am 29.09.2024 14:16
An dem beschriebenen Problem wird sich so schnell auch nichts ändern, da diese Codes sogenannte "GSM" Codes sind, die (wie es der Name vermuten lässt), nur im "GSM" Netz funktionieren.
am 06.10.2024 14:12
Mit der Hauptkarte funktioniert aber der Code zuverlässig unter 5G, nur bei der One Number Karte gehts nicht. Da muss ich jedes Mal auf 2G umschalten, damit es geht.
06.10.2024 14:53 - bearbeitet 06.10.2024 15:02
Ich könnte mir nur vorstellen, das ihr beschriebenes Problem mit der netzseitigen Priorisierung der Karten zusammenhängt. Es gibt ja eine Hauptkarte (E-SIM) und daneben die MultiSIM.
Es kann aber auch an der "Art der SIM Karte" (E-SIM oder phys. SIM) liegen. Man müsste mal versuchsweise in beiden Smartphones eine "E-SIM" testen und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.