Registrar
Bernd733
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich möchte gerne mein Telefonbuch auf einer Fritzbox 6690 einrichten. 

Laut Vodafone endet mein Registrar mit .vodafone.de.

Wenn ich in der Fritzbox als Anbieter Vodafone Hessen/NRW (komme aus Hessen) auswähle, steht schon am Ende .unitymedia.de .Sprich, ich kann meine Rufnummer nicht anmelden. Ist das ein Vodafone oder AVM Problem? Wie kann ich es lösen? 

Danke vorab 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, aus meiner Sicht ein Vodafone Problem. 

Nachdem ich an eine freundliche und kompetente Serviceberaterin bei Vodafone geraten bin, hat Sie mit einem Kollegen das Problem behoben. 

Es sieht folgendermaßen aus:

Man muss als Vodafone Hessen Kunde als Kabelanbieter "Anderer Kabelanbieter" einstellen, anschließend kann man das Registrar frei wählen. Als Benutzername muss man +49 und die Rufnummer eingeben. Also völlig Selbsterklärend:-). Funktioniert jetzt auf jeden Fall. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist weder ein Fehler noch ein Problem von AVM oder Vodafone.

Vodafone hat vor einigen Monaten damit begonnen, dass alle Kunden nur noch den Registrar fixed.vodafone.de statt dem bisherigen Sammelsorium der verschiedensten Registrare bekommen. Nur hat AVM das noch nicht in der Firmware der FritzBoxen hinterlegt - daher bieten die dir noch immer nur die alten Einstellungen an.

Ergo: Manuell einrichten ist angesagt...

Hallo, aus meiner Sicht ein Vodafone Problem. 

Nachdem ich an eine freundliche und kompetente Serviceberaterin bei Vodafone geraten bin, hat Sie mit einem Kollegen das Problem behoben. 

Es sieht folgendermaßen aus:

Man muss als Vodafone Hessen Kunde als Kabelanbieter "Anderer Kabelanbieter" einstellen, anschließend kann man das Registrar frei wählen. Als Benutzername muss man +49 und die Rufnummer eingeben. Also völlig Selbsterklärend:-). Funktioniert jetzt auf jeden Fall. 

@Bernd733  schrieb:

Man muss als Vodafone Hessen Kunde als Kabelanbieter "Anderer Kabelanbieter" einstellen, anschließend kann man das Registrar frei wählen.

was meinst du mit frei wählen?

man kann sich doch nicht irgendeinen ausdenken, ein Registrar ist ein Server

Mit Registrar frei wählen meine ich, man kann .vodafone.de eingeben. Als das was in den SIP Zugangsdaten steht. Sorry, war ungeschickt ausgedrückt. 

Das ist aber meines Erachtens die manuelle Einrichtung, die du vollzogen hast, wie @reneromann bereits empfohlen hatte. 👍😉

Ja, das stimmt wohl. So war die Vorgehensweise vom Vodafone Support. Diese Info habe ich auch an den AVM Support Mitarbeiter weitergeleitet. 

Jetzt noch etwas, seit Sonntag funktionierte meine Telefon nicht mehr. Vodafone hat mir, warum auch immer, meine SIP Daten geändert. Leider hat das mit den neuen Daten nicht geklappt. Also wieder ein Ticket eröffnet. Bis heute nichts gehört...

Dann habe ich eben ein bisschen probiert. Jetzt habe ich drei gleiche Rufnummern mit unterschiedlichen Registraren angelegt. 

egf.11...(so fängt meine aktuelles Registrar an), egf12...(war das vorherige) und egf13...(die SIP -Daten bevor ich den Router getauscht habe). Jetzt kann ich wieder telefonieren. Mit egf13 konnte ich nur angerufen werden, mit egf12 konnte ich nur anrufen und zusätzlich musste egf11..angelegt werden damit beides möglich ist. Fragt mich nicht warum es mit aktuellen Registrar (egf.11) nicht funktioniert....