Fritzboxen an Cabelrouter
ReneG79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, vielleicht habt ihr einen Tipp,  wir haben an dem Vodafone Cabelrouter eine fritzbox über LAN als Mash Master angeschlossen und im oberen Geschoss eine als Empfänger weil dort ein Frstnetz gerät Fax multi gerät steht. Da die frotzbox nur einen tae Anschluss besitzt haben wir das Schnurlose gerät ins Wohnzimmer an die Vodafone Box gesteckt was auch nicht geplant war. Jetzt muss ich versuchen über die Fritzbox die 2te Nummer als Fax nach oben zu schleusen. Leider akzeptiert die fritzbox die 2te Nummer nicht. Ist es überhaupt möglich die 2te Nummer über die fritzboxen laufen zu lassen ( lan) . Ein tae Kabel in das Stockwerk ist keine Option und das montergerät ins Wohnzimmer zu stellen auch nicht.  Den passenden wlan Adapter mit tae Anschlüsse für die Cable Station von Vodafone wurde verweigert weil es als Geschäftskonto geführt wird. Jetzt muss ich meinem Nachbarn versuchen was hinzupfuschen...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

 


@ReneG79  schrieb:

Wieso wird dem alten Mann dann solch eine Box angedreht und 2 Nummern gegeben wenn die nicht nutzbar sind auf 2 verschiedenen Geräten?


dann hätte er sich vorher besser informieren müssen

 

@ReneG79  schrieb:

ich habe auch bei mir an Port 2 ein Fax Gerät mit der 2 ten Nummer dran und habe die selbe Box


dann hast du noch einen alten Vertrag aus KD Zeiten, zwei Leitungen gibt es schon ewig nur mit der Hombox Option

 


@ReneG79  schrieb:

Also muss er wenn dafür sorgen das die Station wieder zurück genommen wird ? Er hat ein Geschäft und benötigt dringend die beiden Nummern auf jeweils 1 gerät


er hätte halt wieder die Homebox Option (Fritzbox) buchen müssen, dann hätte er anstatt der Vodafone Station eine Fritzbox bekommen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @ReneG79,

 

lass bitte unseren Service nachsehen, ob Du mit einer FritzBox als Router Dein Fax im Mesh nutzen kannst.

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dazu benötigst du am Hauptanschluss eine Kabelfritzbox, mit der Kombianation aus Vodafone Station und Fritzbox ist das nicht möglich

Hallo, danke für die Info. Ich musste das jetzt umbauen. Hab es soweit fertig.  Ich bekomme auch Zugriff auf die CableBox kann aber nicht die 2te Rufnummer die mein Nachbar bekommen hat, dem 2ten Fon Port zuweisen. Haben 2 Geräte angeschlossen aber es klingelt immer Fon 1. Warum kann ich unter Experten Einstellungen die Nummer nicht dem 2ten Port zuweisen.  Der alte Herr hat heute versucht es tel. MitVodafone hinzubekommen  aber die Kollegen haben ihm nur die IP Adresse gegeben die ich schon hatte. Kann ich im Kabelrouter den Port überhaupt selber zuordnen?


@ReneG79  schrieb:

Kann ich im Kabelrouter den Port überhaupt selber zuordnen?


nein, an der Vodafone Station ist nur der Port TEL1 aktiv, den zweiten Port kann man keiner Nummer zuweisen

auch dafür würdest du wieder eine Kabelfritzbox benötigen

Wieso wird dem alten Mann dann solch eine Box angedreht und 2 Nummern gegeben wenn die nicht nutzbar sind auf 2 verschiedenen Geräten? Es gibt doch den Fon 2 Port an der Box und ich habe auch bei mir an Port 2 ein Fax Gerät mit der 2 ten Nummer dran und habe die selbe Box. Also muss er wenn dafür sorgen das die Station wieder zurück genommen wird ? Er hat ein Geschäft und benötigt dringend die beiden Nummern auf jeweils 1 gerät

Er wird dann heute mit Vodafone telefonieren   dann müssen die ihm die richtige Box zusenden das er seine beiden Nummern Seperat nutzen kann / zuteilen der Geräte. Das geht dann vermutlich nur mit der Fritz box richtig? Er hatte jetzt ja ne Fritzbox und wurde von telefonlritung Box auf Kabel Box umgestellt. Somit muss er die alte fritzbox wo beide Geräte dran waren zurück schicken. Dafür bekam er die Kabel Station.

 


@ReneG79  schrieb:

Wieso wird dem alten Mann dann solch eine Box angedreht und 2 Nummern gegeben wenn die nicht nutzbar sind auf 2 verschiedenen Geräten?


dann hätte er sich vorher besser informieren müssen

 

@ReneG79  schrieb:

ich habe auch bei mir an Port 2 ein Fax Gerät mit der 2 ten Nummer dran und habe die selbe Box


dann hast du noch einen alten Vertrag aus KD Zeiten, zwei Leitungen gibt es schon ewig nur mit der Hombox Option

 


@ReneG79  schrieb:

Also muss er wenn dafür sorgen das die Station wieder zurück genommen wird ? Er hat ein Geschäft und benötigt dringend die beiden Nummern auf jeweils 1 gerät


er hätte halt wieder die Homebox Option (Fritzbox) buchen müssen, dann hätte er anstatt der Vodafone Station eine Fritzbox bekommen

 

Danke für die Info, gebe ich so weiter. Ich sage ihm das er das auf Homebox ändern lassen muss.   

 

Ja mit dem Informieren müssen sehe ich da nur etwas anders. Denn er hatte ja einen Vertrag laufen bei Vodafone ( über TAE Dose) wo aus meiner Sicht dann eher der "Verkäufer" seine Vertragsdaten genauer hätte anssehen müssen.( ein Rentner kann nicht Wissen das wenn ihm gesagt wird es ändert sich nichts für ihn das er fragen muss ob er noch seine beiden Nummern wie gewohnt benutzen kann)  Ihm wurde auch gesagt er würde seine alte nummern behalten, davon steht dann plötzlich nichts mehr in den Unterlagen. Ich hoffe er bekommt das mit den Kundenberatern jetzt soweit hin das die seine Station gegen die HomeBox tauschen und er dann sein Fax und sein Tel daran mit jeweils einer festen Nummer betreiben kann.


@ReneG79  schrieb:

Denn er hatte ja einen Vertrag laufen bei Vodafone (über TAE Dose)


warum hat er das dann nicht einfach so gelassen?

never change a running system...  😉