Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2026 17:47
Liebes Forum,
aktuell bin ich Kunde bei der Telekom und nutze als Router deren Speedport Smart 4. Zusätzlich verwende ich 3 gekaufte Speedhome Wlan-Repeater von der Telekom. Router und Repeater erzeugen ein Mesh-Netzwerk.
Ich überlege, zu Vodafone zu wechseln. Wie ich schon herausgefunden habe, sollte ich dann auch einen Router von Vodafone (z.B. die Fritzbox 7530 AX) verwenden. Das würde aber bedeuten, dass ich kein Mesh-Netzwerk zwischen Fritzbox und den Speedhome-Repeatern erzeugen könnte.
Könnte man hier ggf. Abhilfe schaffen, indem ich an die Fritzbox den Speedport Smart 4 per Lan-Kabel anschließe und quasi mit dem Speedport das Wlan erzeugt wird?
am 16.03.2026 17:57
Was du an die Fritzbox anschließt und separat bzw. eigenständig verwaltest, ist dir überlassen! Letztendlich ist es deine eigene Hardware und im Störungsfall dein eigenes Problem!
am 16.03.2026 18:49
Hi,
lasse den Speedport Smart 4 am Besten komplett weg. Du kannst die Speedhome Wlan-Repeater auch mit einer Fritz!Box betreiben, siehe Handbuch, Seite 28: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan-2-gen
(Datei herunterladen und die Dateiendung zu ".pdf" ändern.
Das WLAN der Fritz!Box würde ich dann komplett deaktivieren, damit die Speedhome Wlan-Repeater im Mesh WLAN arbeiten.
Grüße
am 16.03.2026 18:56
Ganz ehrlich: Ich würde dir raten, das ganze Speed***-zeugs der Telekom nicht zu versuchen, weiterhin zu verwenden.
Die Teile sind einzig und allein sowie exklusiv für die Verwendung mit Telekom-Anschlüssen ausgelegt und machen bei so gut wie allen anderen Anschlüssen nur Probleme. Die SpeedPorts laufen eigentlich auch nur an Telekom-Anschlüssen vernünftig - bei allen anderen Netzanbietern machen die dir nur mehr Probleme als das sie helfen.
Hol dir lieber ein "freies" Gerät wie eben jene FritzBoxen und die darauf aufbauende Hardware - da hast du wesentlich weniger Probleme.
Die SpeedHome-Geschichten würde ich nicht versuchen, weiterhin mit einer FritzBox zu verwenden, sondern die würde ich -wie auch den SpeedPort- dem Elektroschrott zuführen. Denn leider sind die Teile -ähnlich wie die EasyBoxen von Vodafone mit den SuperWLAN-Geschichten- nicht wirklich mit anderern Geräten kompatibel und funktionieren daher auch meist nur exklusiv in dem Netz des jeweiligen Anbieters.