1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5G Router - Seit Monaten fast jeden Tag mehrere Timeouts
B4U5
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Liebe Community,

ich habe sei Juli einen 5G Unlimited Vertrag und verwendet die Karte in einer FritzBox 6860. Davor hatte ich auch eine Puli AX Roter, das kommende Problem trat bei beiden Routern auf.

Grundsätzlich habe ich eine Stabile Verbindung und surfe mit ca. 220 MBit/s Down und 110 Mbit/s Up. Allerdings treten jeden Tag mehrmals Verbindungsabbrüche auf, bei denen die Geschwindigkeit ohne ersichtlichen Grund gegen 0 geht (auf allen Geräten in LAN und WLAN). Ein Ping zu 8.8.8.8 oder google.com funktioniert aber noch ohne Probleme. 

Der Router zeigt in der Oberfläche keine Probleme an, es scheint tatsächlich einfach die Bandbreite für ein paar Minuten komplett zu verschwinden. Wenn ich bei der FritzBox in der Nuteroberfläche "Neu Verbinden" drücke, löst sich das Problem wieder. 

Folgende Dinge habe ich schon probiert:

- DNS Server Manuell setzen

- Funkmasten manuell auswählen

- Bevorzugte Typen (5G NSA, 4G etc.) festlegen

- FritzBox Updaten

- Repeater verwenden

Leider weiß ich nicht mehr weiter, brauche aber das Internet für die Arbeit und werde durch die Abbrüche stark beeinträchtigt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

2 Antworten 2
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hallo und Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Wir verstehen sehr gut, wie belastend es ist, wenn die Verbindung regelmäßig ausfällt  besonders, wenn Du auf eine stabile Internetverbindung für Deine Arbeit angewiesen bist. Dass die Bandbreite plötzlich gegen null geht, obwohl ein Ping weiterhin funktioniert, deutet auf ein netzseitiges Problem hin, das nicht direkt in der FritzBox angezeigt wird.

Die Ursache könnte in der Art der Mobilfunkverbindung liegen. Die FritzBox 6860 kann zwischen verschiedenen 5G-Modi wechseln, etwa zwischen 5G NSA (Non-Standalone) und 5G SA (Standalone). Wenn die Verbindung auf eine 5G-Zelle umschaltet, die zwar erkannt, aber nicht vollständig freigegeben ist, kann es passieren, dass die Bandbreite für kurze Zeit komplett verschwindet. Auch eine Überlastung der Funkzelle oder ein Wechsel zwischen Netztypen kann solche Timeouts verursachen, ohne dass die FritzBox selbst einen Fehler meldet.

Um das Problem zu lösen, empfehlen wir, die bevorzugte Mobilfunkart in der FritzBox manuell festzulegen. In vielen Fällen ist eine feste Einstellung auf 5G NSA oder sogar auf 4G stabiler als die automatische Umschaltung. Auch die manuelle Auswahl einer Funkzelle mit konstanter Leistung kann helfen, selbst wenn die Geschwindigkeit etwas geringer ist. Bitte prüfe außerdem, ob die FritzBox mit der neuesten Firmware ausgestattet ist – Updates verbessern oft die Netzkompatibilität und Stabilität.

Da Du bereits festgestellt hast, dass ein manueller „Neu verbinden“-Befehl das Problem kurzfristig löst, kann es sinnvoll sein, diesen Vorgang regelmäßig automatisiert durchzuführen, etwa über einen Zeitplan oder eine smarte Steckdose mit Neustartfunktion. Zusätzlich empfehlen wir, die SIM-Karte prüfen zu lassen, ob sie für 5G SA vollständig freigegeben ist, da dies nicht bei allen Tarifen oder Geräten automatisch der Fall ist.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Emily,

ich habe mal probiert nur 5G Standalone zu verwenden, aber dort wählt sich der Router gar nicht ein. Auf der Netzabdeckungskarte ist aber angegeben, dass an meinem Standort (72768 Reutlingen-Oferdingen) bis zu 650 Mbit/s verfügbar sein können. Ist da irgendwas nicht freigegeben? In der App sehe ich nur 5G als gebucht, 5G+ ist keine Option. Der Tarif ist eine FamilyCard L für den Router. Bei meinem Mobilfunkvertrag (mit der Router-Karte gebucht), konnte ich 5G+ Buchen (Gigamobil S). Im Store wurde uns damals versichert, dass 5G+ für beide funktionieren sollte.