17.07.2020 14:43 - bearbeitet 20.07.2020 18:19
Liebe Community,
es ist soweit! Heute werden die ehemalige Unitymedia-Community und die Vodafone-Community Eins!
Ein herzliches Willkommen an alle neuen User! Wir hoffen, Ihr fühlt Euch schnell wohl bei uns.
Um Euch den Start hier etwas zu erleichtern, haben wir ein paar Infos für Euch:
Besonders freuen wir uns auch, die neuen Super-User begrüßen zu dürfen.
By the way: Hier stellen sich die Super-User vor: Super-User. Willst Du auch Super-User werden? So gehts: Karriereleiter.
Und last but not least: Hier eine Übersicht zur allgemeinen Community-Nutzung: So funktioniert die Vodafone-Community.
Habt Ihr Fragen und/oder Ideen, schreibt uns gern einen Kommentar oder schickt ein Video!
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.
Liebe Grüße
AlexaB. & Michael
am 13.04.2021 12:22
@xxxJustinxxx schrieb:@TomTheRock Richtig, im oben genannten Beitrag geht es um die Acc. für das Forum.
Die zusammenlegung der Kundencenten/Verträge im Überblick wird sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. 😮
Ist seit heut geschehen. Unitymedia Kunden können nun MeinVodafone nutzen.
am 15.04.2021 13:34
Hey @HNIKAR-13-04-21,
Deine Schilderung klingt gar nicht gut. So soll es natürlich nicht laufen.
Wir schauen uns das sehr gern mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine private Nachricht mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich dann bitte erneut hier sobald die Nachricht raus ist. Gemeinsam kümmern wir uns dann um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 22.04.2021 00:17
@R4mona schrieb:Hey @HNIKAR-13-04-21,
Deine Schilderung klingt gar nicht gut.
So soll es natürlich nicht laufen.
Wir schauen uns das sehr gern mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine private Nachricht mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich dann bitte erneut hier sobald die Nachricht raus ist.Gemeinsam kümmern wir uns dann um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
Hallo Ramona,
PN ist raus. Wie ich dort schon schrieb, ging es nicht früher...
Und bitte nicht wundern/erschlagen lassen. Neben der Zusammenlegungsthematik in Bezug auf das Forum habe ich noch alles andere mit aufgenommen, was nicht stimmt. Ihr habt mir aktuell oder auch schon 2020 einige Produkte beendet, die nicht beendet hätten werden dürfen. Und Unitymedia hat mir einen DVB-C Receivier nie ins richtige Kundenkonto geschoben...
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
am 22.04.2021 02:09
Ich habe noch eine ganz allgemeine Frage (um mir damit ggf. doch noch selbst zu helfen).
Was bedeutet das hier?
Mit dem E-Mail-Konto ist sicherlich das Vodafone E-Mail-Konto gemeint.
Wenn ich in beiden betroffenen Konten die eingerichtete Vodamail komplett lösche, so sollte dieser Hinweis doch irgenwann* verschwinden, oder irre ich?
*Gibt es hier ggf. noch eine Art Wartefrist nach der Löschung, bis ein neuer Versuch gestartet werden kann?
Danke!
am 22.04.2021 21:08
Hallo HNIKAR,
ich steige mal quer ein in die Diskussion. In der Tat gibt es Einzelfälle, wo der Prozess "Konten zusammenlegen" aufgrund der Emailkonten nicht reibungslos verläuft oder gar nicht funktioniert. Das sind sehr wenige Fälle, aber bei dir scheint das vorzuliegen. Wenn es dir lediglich darum geht, alle deine Verträge in einem MeinVodafone Konto zu bündeln, ist tatsächlich der einfachste Weg folgender:
1) Bitte logge dich in den MeinVodafone Account ein, den du behalten möchtest
2) Drücke den schwarzen Button "Vertrag hinzufügen".
3) Je nachdem, welche Art von Vertrag zu hinzufügen möchtest, musst du jetzt die Kundennummer des Produktes und eine bzw. zwei weitere Position(en) (je nach Produkt z,B. das Geburtsdatum und das Bundesland oder einen Aktivierungscode)
4) Du bekommst eine Bestätigung, dass dein Vertrag erfolgreich hinzugefügt wurde.
Das kannst du mit allen Verträgen machen - falls es mehrere sind - die du dem Konto hinzufügen möchtest.
Den MeinVodafone Account, den du nicht mehr nutzen möchtest, lässt du einfach ruhen. Nach 12 Monaten wird dieser automatisch von Vodafone als inaktiv erkannt und dann gelöscht.
Viele Grüße
Daniela
am 23.04.2021 00:50
Hallo @Daniela13 :
Das mit den E-Mail-Konten ist geschenkt. Ich habe in den beiden betreffenden Konten die E-Mail gelöscht. Dennoch funktioniert die Zusammenlegung nicht. Ich hätte gerne gewusst warum. Warum ist Löschen nicht die Lösung, obwohl auch die FAQ dazu genau dies andeuten?
Den sehr mühsamen Weg, einzelne Verträge rauszupicken, möchte ich nicht gehen.
Nicht aus Faulheit, sondern weil mir zu allem Überdruss auch noch Nebenprodukte deaktiviert wurden, die nicht hätten deaktiviert werden dürfen. U. a. mein altes Surf-Sofort und mein R218h, welche ich benötige falls mein Kabelinternet im Homeoffice mal abreißt. Ich habe das leider erst jetzt festgestellt. Mein letzter Login ist (aus Ärger über die bereits fehlgeschlage Community-Integration der UM-Communityinhalte in meinem Fall) schon eine ganze Weile her.
Es muss hier doch eine probate technische Lösung geben.
am 23.04.2021 18:18
Hallo @HNIKAR,
bzgl. des Scheitern beim Zusammenlegen des Email-Kontos könnte ich u.U. eine Prüfung veranlassen. Du schreibst, Du hast das Vodafone Email-Konto auf beiden Benutzerkonten gelöscht. Dennoch erscheint weiterhin diese Meldung "Das geht leider nicht"? Schreibe mir bitte per PN Deine Mobilfunknummer oder die Mobilfunknummer des Surf Sofort Anschlusses, Dein Kundenkennwort, Deinen Benutzernamen für den Login und Deine gelöschte Email-Adresse. Beschreibe mir ebenso, wie Du genau vorgehst, um das Zusammenlegen zu bewerkstelligen und an welchem Punkt genau die Fehlermeldung kommt (Screenshot bitte). Vielen Dank und viele Grüße. Jioti
am 25.04.2021 13:16
Ich glaube, ich weis jetzt, was für einen "blöden Fehler" ich gemacht habe, als ich von buschul über buschul1 nunmehr als buschul2 hier erneut "gelandet" bin. Wegen Änderung der Seviceadresse wurde mir nämlich eine neue Kundennummer zugeteilt. Nachdem ich mich dann bei "Mein Vodafone" neu registriert habe, habe ich mich dummerweise auch bei der Community neu registriert. Na ja, immer noch besser in kleinen dummen Schritten weiterkommen als eine total unbeweglich zu bleiben!
am 27.04.2021 08:30
Hallo Daniela 13, möchte mich nachträglich für deinen Beitrag bedanken, da du mir damit sehr geholfen hast. Zur Vorgeschichte: Wegen Zuordnung der korrekten Service-Adresse habe ich eine neue Kundennummer bekommen. Unter dieser neuen Kundennummer habe ich dann unter Verwendung des erforderlichen Vordrucks erfolgreich die ÜBERNAHME des Kabel-TV-Vertrages meiner Frau beantragt. Danach habe ich dann gemäß deiner Anleitung den übernommenen Vertrag zu meinen Daten hinzugefügt. Hat prima geklappt! Liebe Grüße buschul
am 11.05.2021 15:55
Hallo zusammen,
mir ist jetzt eher durch Zufall auf der Rechnung aufgefallen, dass Unitymedia und Vodafone zusammengelegt wurden. Bevor ich jetzt ungewollt beim Zusammenlegen meiner Konten Chaos verursache, wollte ich gerne Fragen, wie hier die beste Vorgehensweise wäre:
Ich habe einmal ein Konto mit meinem alten Unitymedia-Vertrag. Das sehe ich hier eigentlich als Hauptkonto an.
Ende 2019 gab es diesen Vodafone-Router als Geschenk für die Unitymedia-Kunden, daher habe ich zusätzlich noch ein Vodavofone-Konto mit dem Mobilfunkvertrag. Eigentlich ist das mehr so ein "Wegwerf"-Konto gewesen, da ich den Vertrag nach Ablauf der Aktion nicht mehr aktiv benutze. Aber das ist das Konto, mit dem ich hier zwangsläufig in der Community angemeldet bin, seit die Unitymedia-Community aufgelöst wurde. Mit den Unitmyedia-Daten ging das damals nicht, da gemeldet wurde, dass bereits schon das Vodafone-Konto besteht (oder so - ich weiß nicht mehr genau).
Ich sehe eigentlich mein altes Unitymedia-Konto als Hauptkonto an. Also hätte ich spontan gesagt, ich führe die Verträge zusammen, in dem ich den inaktivem Vertrag diesem Konto hinzufüge. Aber wie ist das dann mit dem Community-Account? Ich nehme an, der hängt weiterhin an dem Vodafone-Account? Und wie ist das mit der Kundennummer, aktuell habe ich ja zwei?
Auch hatte ich für Unitymedia und Vodafone den gleichen Benutzernamen vergeben, mit dem Umzug auf Vodafone hat der alte UM-Login nun den Zusatz "-VF" angehängt bekommen. Ich hab es noch nicht probiert, aber da ich sowieso am Fragestellen bin: Wenn ich den Namen des Mobilfunk-Accounts nun ändere, kann ich dann für meinen UM-Account den "normalen" Namen wieder vergeben, oder kann der jeweils nur ein einziges Mal vergeben werden.
Beispiel: Beide Accounts hatten als Benutzernamen ABC. Der von Unitymedia wurde jetzt auf ABC-VF geändert, der von Vodavone blieb auf ABC. Wenn ich den von Vodafone jetzt auf XYZ ändern würde, kann ich denn den von Unitymedia zurück auf ABC ändern, oder geht das nicht?
Wäre für Tipps dankbar.
Viele Grüße
Tanesh