Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2022 13:25
Hallo,
Ich möchte gerne das der Hotspot an meinem Gerät deaktiviert wird. Was muss ich tun?
Danke
am 07.08.2022 12:40
Ich habe das selbe Problem und werde von Vodafone genötigt das anderen Bereitzustellen obwohl es mein gerät ust und mein Tarif. Stabd auch im kleingedruckten nirgends drin. Schadenersatzklage wird vorbereitet. Denn ich brauch volle Pulle bei der Arbeit.
am 07.08.2022 13:43
Beim GigaCube gibt es KEINEN Homespot / Hotspot!
Und die Schadensersatzklage kannst du dir auch von der Backe wischen, weil dir kein Schaden entsteht, weil dein GigaCube keine Home-/Hotspot bereitstellt - und selbst wenn er das tun würde (was er wie gesagt nicht macht), dann wird dafür im Kabelnetz zusätzliche Bandbreite über eine zweite (parallele) Datenverbindung bereitgestellt, die vollkommen getrennt von der Hauptverbindung aufgebaut wird, um eine komplette Trennung des Datenverkehrs sicherzustellen.
am 07.08.2022 13:47
Sofern du aus dem Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland; alle Bundesländer außer NRW, Hessen und BaWü) kommst, geht dies im Kabel-Kundencenter unter https://kabel.vodafone.de über das Menü "MeinKabel -> Einstellungen -> Interneteinstellungen" (müsste der 2. oder 3. Menüpunkt ganz rechts oben im aufklappenden "MeinKabel"-Bereich sein)...
am 07.08.2022 17:14
Und warum erscheint das immer nur wenn ich meinen gigacube einschalte. Datenschutzrechtlich sehr bedenklich für großunternehmen.
am 07.08.2022 17:54
@Boe92 schrieb:
Und warum erscheint das immer nur wenn ich meinen gigacube einschalte.
Nochmal: Ein GigaCube hat KEINE Unterstützung für HomeSpots / HotSpots!
HomeSpots/HotSpots werden ausschließlich über Kabelrouter aufgespannt!
@Boe92 schrieb:
Datenschutzrechtlich sehr bedenklich für großunternehmen.
Datenschutzrechtlich ist da überhaupt nichts bedenklich - weil bei den HomeSpots / HotSpots (die es nur im Kabelnetz gibt) eine klare Trennung zwischen dem privaten Anschluss und dem HomeSpot/HotSpot-Netz besteht - es werden wie gesagt auch komplett getrennte Internetverbindungen aufgebaut, deine Daten werden NICHT mit den Daten des HomeSpots/HotSpots gemischt und der HomeSpot/HotSpot läuft auch über komplett von deinem Anschluss getrennte IP-Adressen, d.h. es ist KEINE Rückverfolgung auf dich als Anschlussinhaber möglich.
Und wie gesagt - es wird im Kabelnetz -und ausschließlich dort gibt es die HomeSpots/HotSpots- separate Bandbreite über die gebuchte Bandbreite hinaus bereitgestellt, d.h. dein Anschluss leidet nicht unter der Nutzung des HomeSpots/HotSpots.
Oder nutzt du etwa gar keinen GigaCube (über LTE/5G), sondern eine Vodafone Station (über Kabel)?
Davon abgesehen gibt es eine ganz einfache Methode, wie du sicherstellen kannst, das nur du alleine auf den Anschluss zugreifst: Schalte WLAN am Router aus und nutze ein LAN-Kabel -- fertig.
am 23.08.2022 17:15
Du schreibst: "Sofern du aus dem Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland; alle Bundesländer außer NRW, Hessen und BaWü) kommst, geht dies im Kabel-Kundencenter unter https://kabel.vodafone.de über das Menü "MeinKabel -> Einstellungen -> Interneteinstellungen"
Ich bin aber leider bei (ehemals) Kabel Deutschland, genauer gesagt: bei Vodafone in Berlin. Wie/Wo kann man den Hot-/Homespot dort deaktivieren?
am 23.08.2022 18:40
Hab das selbe Problem, obwohl es deaktiviert ist...wird es weiter angezeigt in der Hotline kann keiner helfen gibt es hier vllt einen Profi ? Sonst lese ich mal weiter mit.
27.08.2022 08:15 - bearbeitet 27.08.2022 08:20
in meinem Vodafone Kundenportal gibt es die Einstellung:
MeinKabel -> Einstellungen -> Interneteinstellungen
nicht, hier gibt es nur Telefoneinstellungen ![]()
Es gibt dort nur die Option "Homebox aufrufen", das führt direkt zur Fritzbox, dort gibt es aber keine mir bekannte Möglichkeit den Homespot zu deaktivieren.
am 28.08.2022 19:09
Leider habe ich es schon deaktiviert aber im wlan wird immer noch Home und hotspot angezeigt und auch nur wenn mein Router an ist. Bin sehr enttäuscht auf emails wird nicht geantwortet und in der Hotline kann mir keiner helfen... sollte immer nur alles reseten- das habe ich gemacht .
am 22.09.2022 18:22
Sorry for the english....
I am having the same issue, I have been having connection issues for a long time now. My internet connection is slow and I have a lot of dropped connections. Online meetings are a nightmare, especially for other people. I am doing home office all the time.
What I now noticed is, it looks like my router is being used for this hotspot/homespot feature.
I have never used this, never enabled it and especially I have never signed up for this. I can see it jump between people's routers so I can see when it is using mine which is quite a lot.
This is not something enabled/disabled by a user, it is Vodafone doing this.