Vodafone kauft Unitymedia
Michael
Moderator:in
Moderator:in
Heute hat unsere Muttergesellschaft den Kauf von Unitymedia durch Vodafone bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit noch besseren, konvergenten Angeboten für Kommunikation und Entertainment.

Lest mehr hier: https://www.unitymedia.de/aktuelle-mitteilung

Bitte nutzt dieses Thema für jeglichen Austausch dazu.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
1.300 Antworten 1.300
Mops21-2
Datenguru
Datenguru
Pretzschi95:
Mops21-2:
Pretzschi95:
Mops21-2:
Ach ihr dauert bestimmt nicht mehr all zu lange und wir alle bekommen Vodafone / Unitymedia Hardware und Software

MfG
Moos21-2

Neukunden bekommen den Vodafone Arris Router ab Januar 2020 ausgehändigt

Ah okay danke schön für die Infos

Dann kommt bestimmt bald die TV Hardware raus

MfG
Mops21-2

Möglich, denke aber erst ab Juni/Juli 2020 kommt die neue TV Hardware.
Dass Neukunden von Unitymedia den Arris Router von Vodafone ab Januar 2020 erhalten, hat Vodafone/Unitymedia ja bereits bestätigt gehabt zumindest dass es bis Ende 2019 Anfang 2020 der Fall sein wird. Den Link dazu hattest du oder ich glaube sogar hier mal gebracht wo dies drin steht :sweat_smile:

Das stimmt schauen wir mal weiter so lange die Horizon Box rund läuft ist alles supi müsste meine gestern mal auf Werkseinstellung zurück setzen hatte ein paar Macken gehabt aber jetzt nicht mehr und wieder zurück zum Thema

MfG
Mops21-2
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Wann denkst du wird die Marke Unitymedia begraben ?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Zunächst werden erstmal alle noch auf Lager vorhandenen ConnectBoxen sowie HorizonBoxen raus gegeben.

Erst dann wird vermutlich Vodafone Hardware ausgerollt.

Im Test geht's übrigens NICHT um die TV Box von Vodafone.

Die Vodafone Box soll auch nicht wirklich besser als die Horizon sein.

Zum Thema 4k.... da fehlen einfach die Sender und Inhalte für, egal ob die Box 4K kann oder nicht, es spielt für uns Kunden erst mal keine Rolle.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Scoopi:
Zunächst werden erstmal alle noch auf Lager vorhandenen ConnectBoxen sowie HorizonBoxen raus gegeben.

Erst dann wird vermutlich Vodafone Hardware ausgerollt.

Im Test geht's übrigens NICHT um die TV Box von Vodafone.

Die Vodafone Box soll auch nicht wirklich besser als die Horizon sein.

Zum Thema 4k.... da fehlen einfach die Sender und Inhalte für, egal ob die Box 4K kann oder nicht, es spielt für uns Kunden erst mal keine Rolle.

Scoopi, falls du die Medienberichten auch Aufmerksamkeit geschenkt hast wirst du wissen dass Vodafone bereits sagte dass Januar 2020 die Unitymedia Neukunden den Arris Router von Vodafone erhalten. Da ist es Vodafone herzlich egal wie viele Connect Boxen noch auf Lager sind, die dann garantiert für euch Bestandskunden noch als Ersatz dienen werden. Vodafone ist eine Firma, die am Besten sofort neue Hardware einsetzt egal ob noch Restbestand der alten Hardware vorhanden ist. Zur GigaTV Box im allgemeinen gesagt, klar gibt es noch viel zu wenig 4K Kontent. Allerdings hat diese auch 1 TB Speicher und keine 500 GB wie die Horizon Box, sie kann auch nicht als Router/Modem genutzt werden wie die Horizon Box um mal ein oder zwei Dinge zu nennen. Außerdem sagte ich dass meiner Meinung für Unitymedia die GigaTV Box so im Juni/Juli 2020 bereitstehen wird, ich sagte dies auf der Grundlage dass Vodafone bereits sagte dass dies im Laufe des Jahres 2020 geschehen wird. Neue Hardware wird tatsächlich so von Juni-August eines Jahres eingeführt, dies war übrigens auch bei der GigaTV Box so 2017. Demzufolge könnte ich auch "prophezeien" dass die Produktanpassung von Unitymedia an Vodafone entweder April/Mai 2020 oder September 2020 sein wird. Gemeinsam mit der Anpassung der Mobilfunktarifen die jedes Jahr in den genannten Monaten stattfindet, übrigens auch zur selben Zeit bei der Deutschen Telekom
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Die Deutsche Telekom hat mit ihrer Marke T-Mobile Austria sicherlich auch nicht darauf geachtet ob sie alle Connect Boxen oder Horizon Boxen von UPC Austria verkauft hat, sondern hat neue produzieren lassen mit dem magentafarbenen T drauf und nennt die Connect Box jetzt dort Internet Fiber Box 1 und die Horizon Box heißt dort Magenta TV HD Recorder und hat auch das magentafarbene T drauf. Denn UPC Austria und T-Mobile Austria heißen seit dem 07. Mai 2019 zusammen Magenta Telekom
Könnt ja mal reinschauen dort auf https://www.magenta.at/
Hier mal die Bilder von der Internet Fiber Box 1 (Connect Box) und dem Magenta TV HD Recorder (Horizon Box) .... ja die Horizon Box war in Österreich bereits kompakter als hier in Deutschland. Als 4K Receiver wird in Österreich demnächst der Magenta TV Media Receiver 201 und 401 aus Deutschland kommen, aber wann das passiert steht noch nicht fest
Mops21-2
Datenguru
Datenguru
Ah okay danke schön für die Infos ihr beiden und die Bilder

Ich denke so was könnte mann auch hier machen so lange die Unitymedia Hardware funktioniert einfach das Logo von Vodafone und Unitymedia drauf und deren gemeinsamen Software dafür

Die gemeinsame Hardware könnte nächstes Jahr erscheinen

MfG
Mops21-2
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Mops21-2:
Ah okay danke schön für die Infos ihr beiden und die Bilder

Ich denke so was könnte mann auch hier machen so lange die Unitymedia Hardware funktioniert einfach das Logo von Vodafone und Unitymedia drauf und deren gemeinsamen Software dafür

Die gemeinsame Hardware könnte nächstes Jahr erscheinen

MfG
Mops21-2

Ich glaub, dass die gemeinsame Hardware tatsächlich nur die jetzige Vodafone Hardware sein wird und Bestandskunden die noch die Unitymedia Hardware haben und keine "neuere" Vodafone Hardware haben wollen erhalten da halt nur Vodafone Software drauf :sweat_smile:
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Pretzschi95:

Wenn man den Infos glauben schenken kann die ich habe, dann wird die Marke im Januar etwa verschwinden.

Ich selbst bezweifel allerdings, dass die Marke so schnell verschwinden wird.

Schauen wir mal was da alles so passiert und wie schnell das ganze nun tatsächlich voranschreitet.

Ob man den Medien/Presse immer glauben schenken kann das mag jeder für sich entscheiden.

Interessanter ist für mich der Ausbau rund um Gigabit und vor allem ob sich der große Zuwachs an Kunden im Kabelnetz bzw der Wechsel von DSL auf Kabel deutlich bemerkbar machen wird.

Aktuell werden ja alle Vodafone DSL Kunden animiert zu Kabel zu wechseln.

Momentan sehe ich der Sache da eher skeptisch entgegen ob das nicht Auswirkung auf die Bandbreite haben wird.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Scoopi:
Pretzschi95:

Wenn man den Infos glauben schenken kann die ich habe, dann wird die Marke im Januar etwa verschwinden.

Ich selbst bezweifel allerdings, dass die Marke so schnell verschwinden wird.

Schauen wir mal was da alles so passiert und wie schnell das ganze nun tatsächlich voranschreitet.

Ob man den Medien/Presse immer glauben schenken kann das mag jeder für sich entscheiden.

Interessanter ist für mich der Ausbau rund um Gigabit und vor allem ob sich der große Zuwachs an Kunden im Kabelnetz bzw der Wechsel von DSL auf Kabel deutlich bemerkbar machen wird.

Aktuell werden ja alle Vodafone DSL Kunden animiert zu Kabel zu wechseln.

Momentan sehe ich der Sache da eher skeptisch entgegen ob das nicht Auswirkung auf die Bandbreite haben wird.

Ich glaub die Marke verschwindet zu dem Zeitpunkt der Produktanpassung. Vodafone will dieses Mal wirklich schneller sein mit der Integration von Unitymedia, als sie damals bei Kabel Deutschland brauchten. Vodafone hat 2 Jahre gebraucht bis die Marke Kabel Deutschland weg war (September 2013 - September 2015).
Um eventuelle Auswirkungen auf der Bandbreite zu umgehen, will Vodafone die Nodes verbessern und verstärken. Außerdem solle ja laut Aussage von Unitymedia noch genügend Nodes vorhanden sein sodass nichts zusammenbrechen sollte. Bisher läuft die Integration ja ziemlich gut, finde ich denn die Vodafone Mitarbeiter können nach und nach immer mehr an Unitymediaverträgen machen
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo. :blush:

Alle reden von DSL und KabelBox, aber neulich hat Vodafone Community mich gefragt !

Was hast du, DSL oder KabelBox oder (LTE-Box)? Ist die besser! :thinking_face: Ok ich hab KabelBox.

Gruß Recon99

:slightly_smiling_face: