Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2026 12:48
In jetzt 20 Jahren hatte ich noch keinen so schlchten Internetanbieter. Und ich war schon bei Pyur, Unitymedia, 1&1 und auf was alles immer so geschimpft wird.
Aber seit Vertragsbeginn vor Monaten, funktioniert der Router nicht. Also das WLAN daran. Am Router und per LAN kommt perfekte Leistung an. Aber per WLAN fast durchgehend unter 1 MBit/s. Wusste nicht, dass sowas 2026 noch möglich ist.
Das schlimme daran ist aber, dass man keinerlei Hilfe erfährt. Auf fünf Mails an kundenservice@vodafone.com kamen zwar automatische Antworten, dass man sich meldet. Danach kam aber nie was. Der Telefonsupport bemüht sich, aber bislang hat nichts geklappt. Einen neuen Router habe ich auch nicht bekommen.
Das Kontaktformular? Über Wochen versucht das loszuschicken. An mehreren Geräten. Über mehrere Browser. Und immer kommt
"Das hat leider nicht geklappt. Bitte versuche es später nochmal." Habe wirklich selten so einen Dreck erlebt.
Soll ich meine Screenshots über die Nicht-Leistung per Post schicken oder was? Nicht mal hier ist es gerade möglich was anzuhängen, da "der Dateityp (.jpeg) oder auch (.jpg) nicht unterstützt wird. Gültige Dateitypen: *.jpeg; *.jpg" Komme mir nur noch verscheißert vor.
am 11.03.2026 12:50
Eine Mailadresse gibt es schon ewig nicht mehr. Alle offiziellen Kontaktstellen findest du hier!
11.03.2026 12:52 - bearbeitet 11.03.2026 12:53
Das hilft aber nicht weiter, wenn die einzige schriftliche Kontaktmöglichkeit - das Formular - nicht funktioniert.
Ich brauche mit niemandem telefonieren, wenn ich eine Frist zur außerordentlichen Kündigung setzen will. Und wie gesagt, die einzige Möglichkeit ist dann per Post. Dafür müsste ich die Screenshots über die nicht erbrachte Leistung ausdrucken. In welchem Jahrhundert leben wir?
am 11.03.2026 12:57
Dann machst du es eben per WhatsApp!
am 11.03.2026 13:12
Und da kommt nur ein Chatbot. Der mir sagt, Screenshots kann er nicht auswerten. Mit einem Menschen gibt es da auch keinen Kontakt.
11.03.2026 13:16 - bearbeitet 11.03.2026 13:17
Doch den gibt es. Nerve den Tobi einfach solange mit Kundenberater bis er aufgibt und dich weiterleitet! Lasse dich auf Keinen Rückruf ein! Bedenke aber, das ist kein Livechat!
am 11.03.2026 16:15
welcher Router wird verwendet?
und warum verweigert dir der telefonische Support einen Austausch?
gab es dazu eine Begründung?
am 11.03.2026 17:15
Sonderkündigung wegen WLAN-Problemen funktioniert eh nicht...
Solange die vertragliche Leistung, wie im Eingangspost erwähnt, per LAN abrufbar ist, war's das.
Da kann man sich nur privat selbst einen eigenen Router oder einen eigenen WLAN-AccessPoint besorgen - aber eine Sonderkündigung des Vertrags kommt deshalb nicht in Frage.
am 11.03.2026 23:12
1Mbit/s über WLAN deutet aber eher auf einen Defekt des WLAN Moduls hin
am 12.03.2026 19:43
Rufe einfach den Kundenservice an, teile denen mit das dein WLAN Modul defekt ist und sie dir bitte einen defekt 1 zu 1 austauschen zukommen lassen sollen.