Hallo zusammen,
ich möchte ein technisches Feedback zum aktuellen 5G-Ausbaustatus am Standort eNB ID 209239 abgeben. Während die LTE-Versorgung hier vorbildlich ist, bleibt das 5G-Erlebnis für Anwohner leider deutlich hinter den offiziell beworbenen 500 Mbit/s zurück.
Die Fakten zum Standort:
- Entfernung: ca. 970 Meter (Richtung Nord / Nordwest).
- Performance 5G NSA: Max. 212 Mbit/s.
- Performance 5G SA (n3): Ernüchternde 30–50 Mbit/s.
- Hardware: Stationäre CPE mit Außenantenne.
Mein Beobachtungspunkt:
Der Mast scheint primär auf die Versorgung der angrenzenden Autobahn ausgerichtet zu sein. Für das Dorf (Richtung N/NW) bedeutet das trotz der geringen Distanz von unter einem Kilometer einen spürbaren „Funkschatten“. Da 5G hier eigentlich als echte WLAN-Alternative dienen soll, ist die aktuelle Priorisierung der Autobahn-Keule zulasten der Anwohner schade.
Meine Anregung für die Netzplanung:
- Sektorausrichtung: Eine Optimierung der 5G-Abstrahlung (n3) in Richtung der Wohnbebauung (N/NW) wäre ein riesiger Gewinn für die digitale Infrastruktur vor Ort.
- Frequenz-Update: Ist mittelfristig ein Ausbau auf n78 (3,5 GHz) geplant? Nur so ließen sich die beworbenen 500 Mbit/s stabil realisieren.
- 5G SA Performance: Die aktuelle Diskrepanz zwischen NSA und dem reinen 5G Standalone (SA) ist massiv – hier scheint technisch noch Luft nach oben zu sein.
Vielleicht gibt es hier ja andere Nutzer aus der Region mit ähnlichen Erfahrungen oder ein Moderator kann intern mal einen Blick auf die Ausbaupläne für diesen Sektor werfen.