Wechselvorteil
Anonym93508
Youngster
Youngster
Hallo zusammen, beim Vertragsabschluss wurde mir mitgeteilt, dass Unitymedia meinen laufenden Vertrag beim aktuellen Anbieter kündigen und mir von diesem die Kündigungsbestätigung zugesandt würde. Die Kündigungsbestätigung ist noch nicht eingetroffen und laut Auftragsbestätigung der Unitymedia soll ich diese in der nächsten Woche dem Kundenservice zusenden.

Frage: Sollte es zu Überschneidungen kommen, wie verhält es sich da mit dem Wechselvorteil ?

Da ich noch bis Juli an den alten Anbieter gebunden bin, darf auch erst eine Berechnung seitens Unitymedia erfolgen. 

Ist das gewährleistet ?

MfG

Nobbi1204

6 Antworten 6
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Nobbi,

das ist jetzt natürlich schwierig so aus der Ferne zu bewerten.

Kannst Du denn bei Deinem bisherigen Anbieter online oder so einsehen, ob der Vertrag bereits gekündigt wurde? Falls nicht, müsstest Du bei Vodafone anfragen, ob sie die Kündigung denn schon an Deinen bisherigen Anbieter geschickt haben, wenn das über Vodafone laufen soll.

Die Frage ist eben, wo es gerade "hängt" und ich befürchte da wirst Du ein wenig recherchieren müssen.

Wenn die Kündigungsbestätigung vorliegt, zahlst Du für den eigentlichen Internet/Telefon Tarif keine monatlichen Gebühren, solange Dein alter Vertrag noch läuft (maximal 12 Monate). Ausgenommen sind Zusatzoptionen wie zum Beispiel die Telefon Komfort Option, TV Kanäle und solche Dinge.

Gruß
Anela
Anonym93508
Youngster
Youngster
Hallo Anela, ich kann meine Vertragsdaten online einsehen und der aktuelle Status zeigt an, dass

das "aktuelle Ende der Vertragslaufzeit" der 17.07.2020 ist. Das entspricht auch dem "Ende der 

Mindestvertragslaufzeit".

Dann wird Vodafone also schon für mich den Vertrag fristgerecht gekündigt haben und die 

Kündigungsbestätigung lässt einfach noch auf sich warten. Ich warte jetzt einfach noch das

Wochenende ab und werde dann nochmal aktiv. Leider kann ich beim Kundenservice meines

alten/aktuellen Anbieters niemanden erreichen. Man hängt in der Warteschlange und wird dann

irgendwann abgehängt.

Gruß

Nobbi1204

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Soweit mir bekannt ist, funktioniert das mit der Kündigung durch den neuen Provider nur in Verbindung mit einer Portierung, für die du wiederum das Formular unterschrieben an diesen zukommen lassen musst.

Dies ist auch die in der Bundesnetzagentur vorgesehene Regel und in irgendeiner Weise muss sich doch der neue Provider absichern.

Wenn der Portierungsantrag bei Vodafone/UM vorliegt, ist keine Kündigungsbestätigung mehr notwendig, da dieser bereits die Kündigung beinhaltet.

Die ganze Geschichte erscheint mir äußerst dubios.
Steven83
Digitalisierer
Digitalisierer
Also ich hab das bei mir so gemacht, da ich auch keine Rufnummer portieren wollte.

Kündigung bei der Telekom eingereicht.

Kündigungsbestätigung kam nach ein paar Tagen per Post.

Vodafone hatte ich in der Zwischenzeit bestellt,

und einfach als die Kündigungs-Bestätigung der Telekom an kundenservice@unitymedia.de gemailt (mit meiner Vodafone Kundennummer).

Wurde dann nach ein paar Tagen bearbeitet und bestätigt.

So kann ich mir sicher sein, das der alte Vertrag auch gekündigt ist.

Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Nobbi,

wenn Du Vodafone keine Vollmacht erteilt hast/erteilen solltest, Deinen bestehenden Vertrag zu kündigen, dann solltest Du wie Steven geschrieben hat selbst dort küdigen.

Hast Du das denn machen sollen?

Gruß
Anela
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Ich würde auch im Zweifel noch einmal selber kündigen. So habe ich es seinerzeit auch gemacht.
Dann die Kündigungsbestätigung an VF schicken. Den Portierungsauftrag hast du ja schon unterschrieben. Vielleicht ist die Kündigung dann doppelt beim bisherigen Provider eingegangen, aber was soll's.