1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig gleiche Anrufe von UM zu TV-Kabelanschluss
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hi,

bereits 3x erhielt ich Anrufe, in denen gefragt wurde, ob ich den TV.Kabelanschluss nutze.

Ich habe 2play Jump 150 und KEIN TV Paket mitgebucht...zahle natürlich JEDEN Monat auch keines. ALSO: eigentlich kein Klärungsbedarf.

Alleine DESWEGEN muss UM doch wissen, was ich nutze und was nicht.

OK.

Beim ersten Anruf gab ich die gewünschte Auskunft, dass ich nicht nutze.

Beim 2. Anruf wieder und wies darauf hin, dass ich schon einem Kollegen von UM dies sagte.

AW: er kenne ja nicht alle Mitarbeiter und so kann er es nicht wissen, was ich bereits sagte....ich dachte, ich werden nicht mehr, als ich diese Antwort hörte.

ICH daraufhin: Habt ihr dafür nicht eine EDV, in der man sowas vermerkt?

Und beim 3. Anruf letztens als ich mich darüber richtig aufregte, erhielt ich die Zusage, dass man es nun in der EDV habe.

Angeblich müsse der TV Anschluss /Nutzung nun erst von einem Techniker gesperrt werden und man habe nun per Telefonat meinen SPERRauftrag aufgenommen.

So ein Quatsch, ich habe das als Leistung nie bestellt und wieso soll ich dann noch einen Antrag auf Sperrung stellen.

Na ja, schlimmer als bei einer Behörde, die liebe UM.

Weiß jemand Hintergründe dazu, wieso hier ständig das Gleiche abgefragt wird?

Danke vorab.

LG

milkyway

15 Antworten 15
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo milkyway, das sind Callcenter die da anrufen, die Arbeiten für Unitimedia. Erhoffen sich einen TV Vertrag um die Provision zu kassieren. Hier wurde schon öfter von Kunden darüber berichtet.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Exakt das Spiel haben diverse Anrufer aus der ganzen Republik schon mit mir getrieben.
Da gibt es einen Thread von mir dazu.
Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Danke.
Das heißt, die rufen immer wieder an oder was bringt Abhilfe?!
RalphM
Datenguru
Datenguru
Es rufen wohl nicht immer die Gleichen an, das variiert wohl.
Ich hatte schon Anrufe mit den Vorwahlen von Pinneberg (SH), Berlin, und Essen (NRW).
Wenn man eine FritzBox hat, kann man sich ein Telefonbuch für zu sperrende Nummern anlegen, dann ist Ruhe.

Die Mitteilung an die Bundesnetzagentur bringt nichts (aus eigener Erfahrung).
Anonym52363
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei uns dasselbe Spiel. Haben vor gut einem Monat ein 2play FLY 400 für unser neues Haus bei Unitymedia bestellt.

Die Anrufe werden immer häufiger. Mittlerweile sind es sind es sogar bis zu 8 Anrufe täglich die wir auf die im Kundencenter hinterlegten Festnetz- und Mobilfunknummer bekommen. Die Anrufe kommen von vielen verschiedenen Nummern - mit verschiedenen Ortsvorwahlen, Handyvorwahlen, sogar aus Spanien und der Türkei oder auch sehr viele von anonymen Nummern. Manche Anrufer probieren es immer wieder.

Immer die gleiche Masche. "Ich ruf an von Unitymedia", "Hallo Unitymedia hier", "Mein Name ist ..., ich bin beauftragt von Unitymedia". Alle wollen mir einen Kabelanschlussvertrag aufreden. Manche Anrufer gehen da sehr skrupellos vor und lügen einen an, nur um den Abschluss mit Provision zu bekommen.

Wir haben das Gefühl Unitymedia hat uns zum Abschuss freigegeben. Wir trauen uns schon gar nicht mehr ans Telefon zu gehen.

Haben uns vor zwei Tagen bei Unitymedia beschwert, bisher noch keine Antwort bekommen.

Wir sind entsetzt darüber was uns von Unitymedia zugemutet wird und dass man dieses Verhalten einfach so duldet.

Dieses Problem mit diesen Anrufen ist ja nicht neu, wenn man sich die Beiträge in der Community mal durchschaut.

Anonym45059
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Danke!

Ich habe gestern den Link zu hier mit ein paar ernsten Hinweisen an UM selbst gemailt.
We will see.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Das ist löblich, wird aber nichts bringen. Das habe ich mit Unitymedia schon durch.
Begründung: "Das sind ja eigenständige Unternehmen, auf die Unitymedia keinen Einfluß hat."

Aber die Kundendaten geben sie trotzdem an diese Firmen raus.
Ich habe schonmal die Frage gestellt, wie denn diese Firmen an die Kundendaten gekommen sind, wenn nicht durch Unitymedia.

Die Antwort war immer ausweichend, und brachte mich nicht weiter.

Ich packe jetzt jeden solcher Anrufer in die Sperrliste. Alles andere bringt - leider - nichts.

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Coma , auch ich kekomme diese Anrufe. Und ich habe auch Kabel-TV, Internet und Telefon bei Unitimedia. Die Anrufe die du bekommst sind nicht alle von UM, sondern da sind genügend von Betrügen dabei. Wenn du eine Fritzbox hast kannst du diese Anrufe sperren. Wenn nicht, gehe nicht ans Telefon.

Wenn ich eine Nummer nicht kenne gehe ich auch nicht ans Telefon. Prüfe dann die Nummer über Google Suche und es sind meistens negative Anrufer. Die werden dann von mir gesperrt, und die Liste wird immer länger. Oder wenn ich ans Telefon gehe melde ich mich nicht mit meinem Namen.

Du hast recht, dass ist unerträglich, aber die Schuld dafür kann ich nicht Unitymedia geben.

Das einzige was man noch machen kann ist Unitimedia die Weitergabe deiner Daten zu untersagen. Ob das was bringt? Keine Ahnung, denn unsere Daten sind ja schon lange im Umlauf.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Und eine Auskunft gemäß DSGVO bringt da aus eigener Erfahrung leider auch nichts.

Hier erhält man nur die Adressen der Quellen, aber für den Bereich der Empfänger nur allgemeine Angaben, jedoch keine Adressen.