1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ominöse Anrufe von UM mit unterdrückter Rufnummer
Anonym60429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In letzter Zeit häufen sich Anrufe mit unterdrückter Rufnummer. Am anderen Ende meldet sich dann angeblich ein Mitarbeiter von UnityMedia und fragt ob wir im Haus Kabelfernsehen nutzen. Irgendwie seltsam. Gerade eben wieder, man wäre letzte Woche (kann definitiv nicht sein!) im Haus gewesen und hätte ja den Anschluß durchgemessen. Oder ob wir per Sat Fernsehen gucken. Ich habe dann gesagt das wenn jemand da gewesen wäre er direkt neben dem ÜP von UM eigentlich den 12 -fach Multischalter hätte sehen müssen weil der aufgrund der Größe nicht zu übersehen sei. Daraufhin teilte er mir mit man würde das Kabelfernsehen dann abstellen. Ja, habe ich gesagt, da das schon seit 2007 deaktiviert sein müßte soll er sein Glück gerne versuchen.


Merkwürdig das Ganze, besonders die unterdrückte Rufnummer. So einmal im Jahr hatte ich mich daran gewöhnt, aber zwei Mal innerhalb von 4 Wochen läßt mich dann doch aufhorchen.


Hat da jemand einen Reim drauf?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey,


das sind Drücker-Banden die einfach Verträge vermitteln "andrehen" wollen.

Diese wiederum kassieren dafür Provisionen.


Nicht darauf eingehen und bloß nichts falsches sagen.

Auch nicht mit "Ja" an das Telefon gehen.

Unitymedia selbst ruft nicht mit unterdrückter Rufnummer an.


Werbeanrufe sind in Deutschland übrigens verboten, es sei denn, man hat dem ausdrücklich zugestimmt.


Du kannst dies zusätzlich bei der Bundesnetzagentur melden.

Schau mal im Kundencenter unter "Kontaktdaten" ob du dort zu etwas eingewilligt hast.


Wenn du eine FritzBox verwendest, kannst du unterdrückte anrufe zudem sperren.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey,


das sind Drücker-Banden die einfach Verträge vermitteln "andrehen" wollen.

Diese wiederum kassieren dafür Provisionen.


Nicht darauf eingehen und bloß nichts falsches sagen.

Auch nicht mit "Ja" an das Telefon gehen.

Unitymedia selbst ruft nicht mit unterdrückter Rufnummer an.


Werbeanrufe sind in Deutschland übrigens verboten, es sei denn, man hat dem ausdrücklich zugestimmt.


Du kannst dies zusätzlich bei der Bundesnetzagentur melden.

Schau mal im Kundencenter unter "Kontaktdaten" ob du dort zu etwas eingewilligt hast.


Wenn du eine FritzBox verwendest, kannst du unterdrückte anrufe zudem sperren.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym60429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Rückantwort. Das mit der FritzBox hat bei mir ja nicht so geklappt wegen der Telefonie wie hier in der Community nachzulesen ist. 😄 Im Kundencenter gucke ich mal nach.


Was meldde ich der Bundesnetzagentur? Ich habe ja keine Rufnummer oder Namen.

puettivision
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Huetchen,

diese Anrufe hatte ich November auch. Allerdings mit zwei unterschiedlichen Rufnummern. Als ich den Herren am anderen Ende zu verstehen gegeben habe, dass sie mich bereits im Sommer 2018 kontaktiert hätten und sie doch einfach mal in ihre Unterlagen schauen sollten, wurde kommentarlos aufgelegt. Eine Meldung bei der BNA ergabt, dass die Telefonnummern mittels Computer generiert wurden und nicht rückverfolgbar seien. 😞

Ansonsten kann ich Scoopi nur zustimmen, nie mit "Ja" zu antworten. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, bei solchen Gesprächen auf Fragen nur noch mit "richtig" zu reagieren.

Gruß
puettivision
Anonym60429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe das jetzt mal gemeldet. Meine Schwägerin im gleichen Haus hat auch solche Anrufe bekommen wie ich gerade erfahren habe. Mal sehen was bei rum kommt. Ich möchte nicht wissen wieviel ältere Leute darauf reinfallen und dann plötzlich irgend etwas abgeschlossen haben.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Leider fallen darauf viele Leute rein. Ich frage mich, weshalb die Verbraucherzentrale oder eine andere berechtigte Organisation nicht mit einer Musterfestellungsklage gegen diese Vertriebsmethode vorgeht. Alleine die stillschweigende Billigung solcher Vertriebsmethoden fallen in den Organisationsbereich des Provisionsgebers. Eine umgehender dauerhafter Ausschluss von jeglichen Provisionsanspruechen bei Verstoessen waere eine zumutbare organisatorische Massnahme.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
puettivision:
Ansonsten kann ich Scoopi nur zustimmen, nie mit "Ja" zu antworten. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, bei solchen Gesprächen auf Fragen nur noch mit "richtig" zu reagieren.


"Sie möchten also defenitiv einen Digitalen Kabelanschluss von Unitymedia buchen?" - "Richtig!"

:smiley: .... duck und weg ...
Anonym67121
Youngster
Youngster
Hi zusammen.


Bei uns rufen auch 2 Nummern sehr aggressiv an.

Meistens mindestens 20 mal am Tag seit ein paar Wochen.

Angeblich auch wegen dem Kabelanschluss im Zusammenhang mit TV.


Sind auf der Sperrliste der Fritzbox.


Allerdings Ruft seit ein paar Tagen eine neue "Nummer" an.

In der Fritzbox wird mir nur die ID "UK10UM" angezeigt.

Auf dem Hörer steht unbekannte Nummer. 


Da es keine Richtige Nummer ist kann ich sie nicht zur Sperrliste hinzufügen.


Hat da jmd eine Idee außer generell alle unbekannten Nummern zu Sperren?

Bzw kommt die nicht vielleicht dann doch durch weil ja doch irgendwie nicht unbekannt?


Gruß

Maddx

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Maddx:
Hi zusammen.


Bei uns rufen auch 2 Nummern sehr aggressiv an.

Meistens mindestens 20 mal am Tag seit ein paar Wochen.

Angeblich auch wegen dem Kabelanschluss im Zusammenhang mit TV.


Sind auf der Sperrliste der Fritzbox.


Allerdings Ruft seit ein paar Tagen eine neue "Nummer" an.

In der Fritzbox wird mir nur die ID "UK10UM" angezeigt.

Auf dem Hörer steht unbekannte Nummer. 


Da es keine Richtige Nummer ist kann ich sie nicht zur Sperrliste hinzufügen.


Hat da jmd eine Idee außer generell alle unbekannten Nummern zu Sperren?

Bzw kommt die nicht vielleicht dann doch durch weil ja doch irgendwie nicht unbekannt?


Gruß

Maddx


Meiner Meinung nach müsstest du alle unbekannten Rufnummern sperren, dann sollten die geblockt sein.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
RalphM
Datenguru
Datenguru
Leider geht das Sperren von unbekannten Rufnummern nicht immer.
Ich habe z.B. einige Bekannte, die bei Anrufen ebenfalls keine Rufnummer signalisieren.

Und in diesen Fällen gibt es aus den verschiedensten Gründen auch keine Möglichkeit, das auf Anruferseite zu ändern.

Der Beurteilung der Anrufe durch die Teilnehmer kann ich mich nur anschließen: das sind Drücker, die Verträge verkaufen wollen.

Als mal wieder so ein Vogel (mit aufgesetzter Rufnummer) hier anrief, habe ich den Erstaunten gegeben, und mitgeteilt, dass das schon längst ein Ticket bei UM in Köln erstellt wäre, und derzeit in Bearbeitung ist, und dann gefragt, warum er das nicht wüsste.

Nach ein wenig Gestammel hat der Anrufer dann aufgelegt :grinning: