1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ominöse Anrufe von UM mit unterdrückter Rufnummer
Anonym60429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In letzter Zeit häufen sich Anrufe mit unterdrückter Rufnummer. Am anderen Ende meldet sich dann angeblich ein Mitarbeiter von UnityMedia und fragt ob wir im Haus Kabelfernsehen nutzen. Irgendwie seltsam. Gerade eben wieder, man wäre letzte Woche (kann definitiv nicht sein!) im Haus gewesen und hätte ja den Anschluß durchgemessen. Oder ob wir per Sat Fernsehen gucken. Ich habe dann gesagt das wenn jemand da gewesen wäre er direkt neben dem ÜP von UM eigentlich den 12 -fach Multischalter hätte sehen müssen weil der aufgrund der Größe nicht zu übersehen sei. Daraufhin teilte er mir mit man würde das Kabelfernsehen dann abstellen. Ja, habe ich gesagt, da das schon seit 2007 deaktiviert sein müßte soll er sein Glück gerne versuchen.


Merkwürdig das Ganze, besonders die unterdrückte Rufnummer. So einmal im Jahr hatte ich mich daran gewöhnt, aber zwei Mal innerhalb von 4 Wochen läßt mich dann doch aufhorchen.


Hat da jemand einen Reim drauf?

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Für die Anrufer gibt es immer Möglichkeiten, unterdrückte Nummern aufzuheben.
Es ist möglich, dass man das nicht individuell steuern kann, aber ein Anruf beim Provider genügt um das umstellen zu lassen.
Die Einen finden das mit der unterdrückten Nr. cool, die Anderen wissen es gar nicht.

Eine Cousine meiner Mutter (80+) hat noch einen Telekomvertrag aus den Zeiten, in denen die Rufnummernunterdrückung Standard war. Solange die Kinder, Enkel, usw. nicht darum kümmern wird sich daran auch nichts mehr ändern. Genau wegen dieser Cousine kann ich die Sperre nicht einsetzen.

Mein Kumpel, auch so ein Rufnummernunterdrückungsfetischist, weiss, dass er bei mir nur mit angezeiter Rufnummer anrufen kann.

Ich rufe nur mit unterdrückter Rufnummer irgendwo an, um die Funktion der Sperre zu testen oder zu demonstrieren.
RalphM
Datenguru
Datenguru
So ist es auch hier, die Anschlüsse der Anrufer bestehen schon seit langer Zeit. Den Leuten ist es entweder nicht bekannt, oder egal, dass sie keine Rufnummern mitsenden.

Es soll einfach alles so bleiben, wie es ist :grinning:

Aber, um nochmal auf das Thread-Thema zurückzukommen:
in einem solchen Fall, wo die generelle Sperre unterdrückter Rufnummern nicht geht, hilft nur Vorsicht.

Eine schöne Form, sich am Telefon ohne "Ja?" oder "Hallo." zu melden, ist "Ich höre."
(Verwendet z.B. von Axel Milberg in der Rolle des Kommissar Borowski aus dem Kieler Tatort).

Habe ich schon öfter bei unbekannten Anrufern verwendet, hat z.T. zu leichten Verzögerungen bei der Antwort des Anrufers geführt ...
Anonym67121
Youngster
Youngster
Hab jetzt mal test weise folgendes an der Fritzbox eingestellt:


Habe einen neuen Anrufbeantworter erstellt der nach den max. 60 Sekunden mit einer Ansage ran geht.


Ansage über text-to-speech: Sie Rufen mit unterdrückter Nummer an. Ihr Anruf wird daher nicht durchgestellt. Um uns zu erreichen wählen Sie Sternchen drei eins Raute und dann unsere Nummer.


Unter Rufumleitung hab ich "alle Anrufe ohne Rufnummer" umleiten auf den erstellten Anrufbeantworter eingestellt.


Mal sehen ob das klappt. Weil einige Bekannte rufen bei uns halt auch ohne angezeigte Nummer an. Die können sich die Vorwahl im Zweifel bei unserer Nummer mit einspeichern.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Plumper:
Für die Anrufer gibt es immer Möglichkeiten, unterdrückte Nummern aufzuheben.
Es ist möglich, dass man das nicht individuell steuern kann, aber ein Anruf beim Provider genügt um das umstellen zu lassen.
Die Einen finden das mit der unterdrückten Nr. cool, die Anderen wissen es gar nicht.

Eine Cousine meiner Mutter (80+) hat noch einen Telekomvertrag aus den Zeiten, in denen die Rufnummernunterdrückung Standard war. Solange die Kinder, Enkel, usw. nicht darum kümmern wird sich daran auch nichts mehr ändern. Genau wegen dieser Cousine kann ich die Sperre nicht einsetzen.

Mein Kumpel, auch so ein Rufnummernunterdrückungsfetischist, weiss, dass er bei mir nur mit angezeiter Rufnummer anrufen kann.

Ich rufe nur mit unterdrückter Rufnummer irgendwo an, um die Funktion der Sperre zu testen oder zu demonstrieren.

Das Problem ist mir bekannt. Habe daher in meiner ganzen Verwandtschaft in einer konzertierten Aktion die Umstellung der Telefone auf Rufnummernuebertragung veranlasst. Freunde und Bekannte hatten schon alle umgestellt.