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Internetabbrüche / MDD Message Timeout / TC-4400-EU / katastrophaler OFDM
Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,


zuerst ein freundliches Hallo an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir - trotz Krisenzeiten - mit meinem Problem helfen, da meine Frau und ich aus dem Home-Office arbeiten und wir seit heute völlig gelähmt sind.


Mein Problem, kurz zusammengefasst: Ich habe ständige Disconnects, welche sich innerhalb von 30 Sekunden selbstständig lösen und wieder reconnecten.

Die Zeitabstände sind von gestern (01.04.20) bis heute (02.04.) immer kürzer geworden.


Ursprünglich noch 8h-Abstände und länger, dann 2h, dann 1h, dann 15 Minuten und mittlerweile alle 3 Minuten und kürzer.


Ich besitze das TC-4400-EU welches mir unter Unitymedia erfolgreich provisioniert wurde. Dualstack wurde ebenfalls eingerichtet. Mein Setup aus TC-4400-EU und Orbi funktionierte nun seit erster Anmeldung (28.07.19 Kauf des TC-4400) reibungslos.


Die ersten Fehler sind ungefähr vor einer Woche aufgetreten.


Da ich die Protokolle aus dem TC-4400 einsehen und lesen kann, habe ich anbei Screenshots angehängt von meinen Ereignislogs. Immer bei einem "MDD MESSAGE TIMEOUT" bekomme ich oben beschriebenen Disconnect.


Was ich getan habe: 


- 2x mit Kundenservice telefoniert inklusive Fernmessung. Leitung sei in Ordnung.

- Kabel am Modem getauscht. 

- Modem natürlich bereits mehrmals neugestartet

- sowohl LAN als auch WLAN-Gerät getestet, Fehlerbild immer identisch auf allen Geräten


Ich verzweifel langsam, da das Problem "aus dem Nichts" kam. Es wurden vor Ort am Haus keine Änderungen durchgeführt, keine Straßenarbeiten und erst Recht auch keine Änderungen bei uns in der Wohnung.


Kann jemand dieses Problem nachvollziehen und mir eventuell aushelfen? 😞


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Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Huhu, falls hier überhaupt noch jemand reinschaut - das Problem wurde nach wie vor NICHT behoben. Ich habe versucht über das Vodafone Social Media Team jemanden zu erwischen, bisher erfolglos...
rv112
Datenguru
Datenguru
Zieh das Modem vom Netz, ruf die Hotline an und sag dass kein Internet mehr geht. Dann muss endlich mal ein Techniker kommen. Danach einfach wieder anschließen.
Muss sagen, ich hatte noch nie Probleme einen Techniker zu bekommen. Scheint wohl an der aktuellen Situation zu liegen.
Anonym96275
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich finde nicht, dass der Fall gelöst ist. Ich glaube ich als Kunde, der gestern einen Tag keine Zeit hatte stundenlang zu Telefonieren, muss sagen, wann etwas gelöst ist, oder?
Finde ich super, dass man von den eigentlichen Moderatoren und "Support" hier null liest. Nach über zwei Wochen kommentarlos gelöst - super Sache.
Anonym96420
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hatte vorgestern auch wieder ein Telefonat mit Vodafone. Sie können nichts feststellen, keine Internetabbrüche. Sie gewährleisten jedoch nur die Verbindung mit Kabel zum Router. WLAN ist meine Sache. 


Der Mitarbeiter meinte, es müsse eines meiner Geräte sein, was defekt ist, welches dann den Internetausfall verursacht.


Ester Techniker hat einen "Straßenfehler" erkannt und irgendwas am Verstärker ausgetauscht. Der Zweite hat mit mir telefoniert und meinte, es wären zu viele Amazon Geräte per WLAN angeschlossen, der Dritte teilt mir mit, dass eines meiner Geräte defekt seie.


..... und weiterhin ständige Ausfälle auf allen Geräten. Mein Fire TV Stick wechselt teilweise im 10 Sekunden Takt auf "Netzwerk ist nicht verfügbar" zum normalen Startbildschirm und zurück. Das geht dann 20 Minuten so und dann ist alles wieder in Ordnung.


Nach einem Neustart des Routers ist meistens auch alles wieder in Ordnung, zumindest für eine gewisse Zeit, ich kann mir nicht vorstellen, dass eines meiner Geräte defekt ist.


Glasfaseranschluss ist bestellt, ich warte jetzt auf den Ausbau, der sich leider wegen Corona ein wenig verzögert.