Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2025 21:22
Hallo
ich muss leider meinen Frust loswerden mit dem Login bei VF:
-Warum ist es nicht möglich, mich ins Kundenportal einzuloggen, wenn ich im WLAN bin? Es kommt die Meldung, dass der Login nicht möglich war. Bin ich im mobilen Netz, geht es. Workaround: Kurz mobile Daten an, einloggen, WLAN wieder aktivieren . Gilt sowohl für App als auch Website.
-Warum zum Henker schafft es die VF App nicht, mich eingeloggt zu lassen? Warum muss man sich teilweise eine Stunde später einloggen? Das war mit der alten App Version schon so, ist mit der neuen nicht anders. Problematik besteht nur, wenn 2FA aktiv ist. Wenn deaktiviert, loggt sich die App nicht aus.
Diese Probleme sind schon lange bekannt, hatte ich schon mal hier irgendwo angemerkt.
Bevor Argumente kommen a la „Handy“ oder so.
Das Problem ist reproduzierbar auf unterschiedlichen Handys unterschiedlicher Marken. VPN oder ähnliches nicht aktiv.
Apple IPhone 15 PM mit iOS 18.2.1
Problem seit 2FA. Gedenkt Vodafone hier nachzubessern? Gemeinsam mit Paypal ist Vodafone auf einer Stufe, die schaffen es auch nicht, sich das Gerät zu merken und muss mich jedes Mal einloggen oder eben 2FA deaktivieren. Scheint wohl der gleiche Programmierer zu sein, anders ist diese versaubeutelte App nicht zu erklären.
am 15.01.2025 11:19
Hallo Pennywajs,
bei dem Login ruft die App Deine SIM Daten über das Internet ab. Wenn das WLAN aktiviert ist, hat sie dann keinen Zugriff darauf.
LG Maria
15.01.2025 18:25 - bearbeitet 15.01.2025 18:26
Hallo @MariaK
danke, aber das weiss ich, dass der Login via Mobil über das Netz funktioniert. Das meine ich aber nicht. Ich meine den Login per Username und Passwort. Das hat bis zur Aktivierung von 2FA immer funktioniert, egal ob im WLaN oder nicht. Seit 2FA geht das schlicht nicht. Ob es daran liegt, weiss ich jetzt nicht genau, zumindest ist es seitdem so.
Mich nervt mehr, dass sich die App alle naselang ausloggt und man muss jedes Mal einloggen und alles wieder bestätigen. Macht was!