CableMax und eigene Fritz!Box
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hier mal eine gute Info, für alle die auf den CableMax 1000 Tarif wechseln möchten und ein eigenes Model bzw. eine eigene Fritz!Box nutzen möchten:


Meldet ERST das eigene Modem an!

Wenn die aktuelle Leitung dann auf dem eigenen Gerät läuft, DANN erst den Tarif umstellen lassen!


Das ist für die Mitarbeiter einfacher und wird vom System schneller umgesetzt.


Wichtig ist halt ein DocSIS 3.1 fähiges Geräte für die Gigabit-Leitung. Für die 500 MBit/s (oder geringere) Leitung geht auch ein EuroDOCSID 3.0 Geräte.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
25 Antworten 25
Anonym95883
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten - das tut richtig gut nach dem langen Warten in den Vodafone Warteschleifen, die dann zu Mitarbeitern führen, die einem auch nicht richtig weiter helfen können.

Im Kundencenter sehe ich den Auftrag mit "CableMax 1000" Option - aber ohne die Comfort Option, zu der die FritzBox und die 2 zusätzlichen Telefonnummern gehören.

CableMax 500 ist 10 € teurer als CableMax 1000, einfach ohne Nachfrage die Bandbreite zu halbieren und den Preis rauf zu setzen wird sich Vodafone hoffentlich nicht trauen.

Restarts versuche ich immer mal wieder in der Hoffnung, der Tarif sei schon umgestellt. Bislang ohne Änderung. Ich habe auch noch keine Auftragsbestätigung und im Kundenportal steht noch der 3play 32000 Tarif.

Wäre es denn möglich die 6490 zu behalten und bei verminderter Bandbreite am CableMax Anschluss zu betreiben, oder schmeißt Vodafon die einfach raus bei Aktivierung des neuen Tarifs?
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo FRAC,

aktuell kostet der Vodafone CableMax Tarif 39,99€, egal ob mit 500/25 oder 1000/50.

Wenn bei dir Gigabit möglich aber keine geeignete Hardware vorhanden ist, dann gibt es die Vodafone Station.

Wenn du die 6490 (mit Telefon-Komfort-Option) behalten möchtest, dann lass den Auftrag zu CableMax 500 ändern. Damit du dann aber die 50 MBit's Upload bekommst ist der Power-Upload nötig.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Torsten
SuperUser
SuperUser
Cable Max 500 und Cable Max 1000 kosten beide für Privatkunden 39,99 €, die jeweilige Business-Variante kostet 49,99 € zzgl. Umsatzsteuer.

Wenn bei dir drin steht, dass du den Giga Cable Max 1000 ohne TKO bekommst, wirst du mit einer Vodafone Station versorgt, die Provider-6490 wird dafür gar nicht verwendet und bei einer privaten 6490 bekommst du ziemlich zügig einen Brief, entweder auf ein Docsis 3.1-Gerät zu wechseln oder auf den 500er gedrosselt zu werden.

Auch den 500er wird man dir NICHT auf eine Provider-6490 schalten, aber auf eine privat gekaufte freie 6490.
Anonym95883
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wow, ihr beiden seid ja mächtig fix mit euren Antworten, vielen Dank!

Infos zu CableMax 500 finde ich direkt auf der Homepage gar nicht (selbst über die Suche nicht). Ich muss erst Google bemühen um dann über Deep Links an Infos ran zu kommen. Die Leute bei Vodafone haben es scheinbar nicht so mit transparenten Kundeninfos. Schade.

Werde mich mal per Emailformular bei denen melden.

Ohne aktiv zu werden habe ich den Eindruck nach Umstellung auf CableMax 1000 nicht nur auf die FritzBox verzichten zu müssen, sondern auch ein neues Telefon zu brauchen (die Station unterstützt kein DECT) und einen neuen Fernseher gleich dazu (meiner hat keinen Kabeltuner, und mein alter Digitalreceiver von Unitymedia soll gegen ein CI+ Modul ausgetauscht werden).

Dabei wollte ich nur ein bisschen mehr Uploadbandbreite als die aktuellen 1 MBit :tired_face:.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Anonym95883
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke, Torsten. Über Google hatte ich ähnliche Angebote gefunden, direkt auf der Vodafone Webseite dagegen nicht.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die Seite siehst du auch nur, wenn an deiner Adresse kein Gigabit möglich ist.
Anonym95883
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
FRAC:
.... und einen neuen Fernseher gleich dazu (meiner hat keinen Kabeltuner, und mein alter Digitalreceiver von Unitymedia soll gegen ein CI+ Modul ausgetauscht werden).


Kleiner Nachtrag für die Nachwelt zur Vermeidung von Missverständnissen: Die CabelMax Tarife enthalten keine TV Option - diese muss man noch zusätzlich buchen, wenn man von einem 3play Tarif kommt und weiterhin TV beziehen will.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo FRAC,


nach meinen Wissensstand ist es so, dass bei einem bestehenden 3play Tarif automatisch in den CableMax + Horizon gewechselt wird (natürlich nur bei einem Tarifwechsel).


Wenn man bisher ein 2play Tarif und zusätzlich ein TV-Paket hat, dann bleibt das TV-Paket so stehen, wie es ist.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym95883
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So stehts aktuell bei mir im Kundenportal unter Aufträge:


"Serviceänderung: Kabelanschluss, Vodafone CableMax 1000, HD Option, Miet
HD Modul, TV START, 3KONF, ANKLO, NREMP, Telefonanschluss"


CableMax 1000 + Horizon TV wäre auch gleich mal 15,- € im Monat teurer. Ziemlich viel dafür, dass ich nur ein wenig mehr Upload Bandbreite brauche.