1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode als ehemaliger Unitymedia Kunde
Melmoo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

vorab: Ich benötige dringend den Bridge-Modus, der nach einem Tarifwechsel nicht möglich scheint. Die Hotline konnte mir nicht helfen.

Nachdem ich vor einer Woche auf den CableMax 1000 umgestiegen bin, habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit mein Modem im Bridge Modus zu betreiben. Hardwareseitig bin ich von einem Cisco EPC3208G auf eine Fritzbox Cable 6660 umgestiegen, da mir die Hotline versichert hat ein Bridge-Modus wäre mit der Vodafone Station nicht möglich. Diesen gibt es mit der Vodafone Station grundsätzlich, allerdings nicht für Kunden im Gebiet das früher von der Unitymedia versorgt wurde.

Nun stelle ich fest, dass der Bridge-Modus auch mit meiner eigenen Fritzbox nicht möglich ist, da ich vom Provider bei der Provisionierung einen Wert von "Max CPE = 1" erhalte. Dieser Wert gibt an, wie viele Modems kaskadiert werden können. In dem Fall maximal ein Gerät, damit hält nur die Fritzbox die öffentliche IP. Sollte der Wert auf 2 oder 3 angepasst werden, kann ich den Bridge Modus meiner Fritzbox verwenden. An der Hotline kann mit diesem Wert leider niemand etwas anfangen.

Auf meine Rückfrage, wie ich nun den Bridge-Modus betreiben kann konnte mir keine Auskunft gegeben werden. Nun kann ich meinen eigentlichen Router (eine pfSense Firewall) nicht mehr verwenden, dadurch sind zig Dienste nicht mehr über das Internet erreichbar.

Ich benötige den Bridge-Modus dringend und bedauere, dass ich diesen mit der Tarifumstellung durch den Wechsel auf ein DOCSIS 3.1 Modem verloren habe.

Am liebsten wäre mir die Anpassung des Wertes "Max CPE", damit ich den Bridge Modus betreiben kann ohne meine Hardware zu tauschen. Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank und beste Grüße
16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar
AVM sagt zum Thema Bridge und 6660:
Im übrigen steht jedem der Rechtsweg gegen alles offen. (Sofern man genügend Geld hat)
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Plumper:
AVM sagt zum Thema Bridge und 6660:

Im übrigen steht jedem der Rechtsweg gegen alles offen. (Sofern man genügend Geld hat)


Ah das ist eine Einschränkung der FritzBox.

Bzgl. Rechtsweg ist das auch einfacher. Sofern es wirklich der Fall sein sollte das ein Provider sich nicht an geltende gesetzliche Regelungen hält (wovon ich nicht ausgehe) - dann gibt es auch die Bundesnetzagentur.

https://www.bundesnetzagentur.de/cln_131/DE/Home/home_node.html
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Mal weg von den rechtlichen Fragen. Wenn die 6660 wie hier beschrieben eingesetzt wird gibt es doch keine Einschränkungen bzgl. Nutzung der angebotenen Funktionen.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6660-cable/wissensdatenbank/publication/show/3259_FRITZ-Box-am-Vodafone-Kabelanschluss-einrichten/

P.S.: Die nicht in der 6660 umgesetzte ISDN Telefonie ist natürlich aussen vor. Aber alle andere sollte doch funktionerien?
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,


doch, Einschränkungen gibt es 😉 Ein nachgeschaltete(r) Firewall/Router bekommt keine öffentliche IP Adresse und ist somit nicht von außerhalb des Heimnetzwerkes direkt erreichbar. Evtl. hilft in diesem die Exposed Host Funktion der Fritz!Box weiter... ja ich weiß, keine "schöne" Lösung 🙂


Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Jein.
Alle Fritzboxen sind durchweg durchschnittliche Geräte.
Das bezieht sich auf alle Feature, die vorhanden sind.
Casimus hat nun seit Jahren Zeit investiert um eine vernünftige Firewall zu benutzen.
Eine Lösung mit exposed Host ist leider nicht das selbe, als eine öffentliche IP an der Firewall zu haben.

Ich benutze trotzdem eine Fritzbox, weil ich das meinem Sohn und Neffen einfacher erklären konnte.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Peter12_:

Hi,


doch, Einschränkungen gibt es Ein nachgeschaltete(r) Firewall/Router bekommt keine öffentliche IP Adresse und ist somit nicht von außerhalb des Heimnetzwerkes direkt erreichbar. Evtl. hilft in diesem die Exposed Host Funktion der Fritz!Box weiter... ja ich weiß, keine "schöne" Lösung


Grüße


Nun kenne die Fritzbox nicht aber wenn du ein Port-Forwarding auf den besagten Router einrichtest werden ist das Gerät doch über die WAN Addresse erreichbar und alle Anfragen aus dem WAN auf den entsprechenden Port(s) (kannst ganze Bereiche freischalten) werden an die interne LAN Adresse an entweder denselben Port oder einen anderen weitergleitet.

Hier ein Beispiel wie ich dies für mein NAS eingerichtet habe.




Da du keine statische IP-Adresse hast braucht du halt noch eine DynDNS Lösung - aber das war m.E auch mit der Bridge so.


EDIT: Hier noch eine Info für diejenigen die mit Port-Forwarding bisher nichts anfangen konnten.

https://www.howtogeek.com/66214/how-to-forward-ports-on-your-router/
Anonym48280
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ähm und warum nicht ein Business Anschluss nehmen? Da hast du deinen Bridge-Port auf der Fritzbox.

Gruß