1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von Unitymedia Service (wieder mal), diesmal mit Vorwahl Bochum
RalphM
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

ich habe heute - mal wieder - einen Anruf von einer Stelle bekommen, die von sich behauptete, ein Servicedienstleister von Unitymedia/KabelBW zu sein.

Es ging um das bekannte Thema: die Vereinbarung eines Technikerbesuchs zwecks Deaktivierung/Verplombung des "TV-Signals" (Was will ich bei einem TV-Signal verplomben, das stelle ich dann einfach zentral ab).

Signalisiert wurde +49 234 777*****

Die Dame war sehr freundlich, und meinte, dass der Techniker telefonisch mit mir einen Termin vereinbaren würde.

Ich habe nach dem Gespräch die UM-Hotline angerufen, und gefragt, ob für meinen Anschluß ein Ticket/Auftrag für Arbeiten eingetragen wäre. Dort war nichts bekannt.

Ich habe dann einfach nochmal die Bochumer Nummer zurückgerufen. Es meldete sich die gleiche Dame. Im anschließenden Gespräch hatte sie sämtliche Daten über meinen Anschluß vorliegen, auch die Kundennummer stimmte.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anruf legitim war.

Diese Art der Servicevereinbarung ist mehr als schlecht.
Bei Vodafone z.B. bekommt man eine vorherige Mitteilung per E-Mail oder SMS, dass man einen Anruf von der folgenden Rufnummer <xyz> erhalten wird. Dann besteht schonmal eine Chance, dass der Richtige anruft.

Gibt es bei Unitymedia eine Stelle, bei der man solche Vorfälle explizit melden kann?
(In der vagen Hoffnung, dass die mal diesen Prozess überarbeiten).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Ralph

P.S.: ich habe mal eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, und den Fall geschildert. Nach dem Motto: Wer nichts versucht, hat schon verloren.
84 Antworten 84
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seitdem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen Sie doch das A-Team!
RalphM
Datenguru
Datenguru

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" :grinning:

Hauptsache Torsten hat nicht wieder seinen Kaffee auf den Bildschirm geprustet ...

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ne, hatter nich 😄

Aber A-Team, das waren noch Zeiten - die Serie war so schlecht, das sie schon wieder gut war!
RalphM
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Ne, hatter nich

Aber A-Team, das waren noch Zeiten - die Serie war so schlecht, das sie schon wieder gut war!

Naja, die haben sich ja selbst nicht so ernst genommen.

Da wurden kistenweise schwerste Munition verballert, aber zum Schluß sind alle nur mit ein paar blauen Flecken und ein paar kaputten Knochen wieder aufgestanden (soweit es denn nach ging).
RalphM
Datenguru
Datenguru
So, 14 Tage seit Versand des Auskunftsersuchens gemäß DSGVO an Unitymedia sind schonmal rum.

Bis jetzt keine offizielle Rückmeldung - einzig die telefonische Information während eines Gesprächs mit der Unitymedia-Mitarbeiterin Frau K., dass mein Schreiben angekommen wäre, weil im Infosystem ein entsprechender Vermerk hinterlegt sei.

Ich bin gespannt, ob bis Ende Juli eine Rückmeldung eintrifft. Anderenfalls muss ich dann wohl den Datenschutzbeauftragten für NRW einschalten.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich hoffe, daß UM nicht den Anruf als Antwort ansieht, denn das reicht nicht aus. Da du den Antrag schriftlich per Email gestellt hast, muss auch eine schriftliche Antwort erfolgen...
RalphM
Datenguru
Datenguru
Die UM-Mitarbeiterin hat mir dazu nur mitgeteilt, dass der Eingang vermerkt ist.

Weiter meinte Sie, dass ich dazu von der entsprechenden Stelle noch eine Antwort erhalten werde.

Das habe ich erstmal so akzeptiert.
Und die Datenschutz-Abteilung von Unitymedia sollte meiner Meinung schon wissen, wie man ein Auskunftsersuchen gemäß DSGVO korrekt beantwortet.
RalphM
Datenguru
Datenguru
RalphM2.0:

Ich bin gespannt, ob bis Ende Juli eine Rückmeldung eintrifft. Anderenfalls muss ich dann wohl den Datenschutzbeauftragten für NRW einschalten.

Eine Info noch dazu:
Der Datenschutzbeauftragte für NRW hat eine entsprechende Webseite mit einem Beschwerdeformular (PDF-Format mit ausfüllbaren Feldern; die Eingaben können abgespeichert werden).
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelles/Formulare-und-Meldungen/Inhalt2/Beschwerde/Beschwerdeformular.html

RalphM
Datenguru
Datenguru

Es gibt einen neuen Stand:
Ich hatte heute ein Schreiben von Unitymedia mit dem folgenden Inhalt in der Post:

----------------------------------------------------------------------------------------
11.07.2018

Guten Tag Herr xxx,

danke für Ihre Auskunfts- und Löschanfrage.

Wir bemühen uns Ihre Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten. Leider kann es unter
Berücksichtigung den Komplexität und vor allem auf Grund der Anzahl von Anfragen die Unityrnedia momentan erhält, dazu kommen, dass sich die Bearbeitung etwas verzögern wird. Aus aktueller Sicht können wir die gesetzliche Frist von einem Monat nicht einhalten.

Daher teilen wir Ihnen gern. Art. 12 Abs. 3 8, 2 DSGVO mit, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen kann (beginnend ab Eingang Ihrer Anfrage).

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Umfangreiche lnformationen zum Datenschutz in unserem Unternehmen finden Sie übrigens jederzeit auf www.unitymedia.de/datenschutz.

Sie'haben noch Fragen in dieser Sache? Bitte kontaktieren Sie uns per Mail unter

Freundliche Grüße
Katrin H.
Unitymedia Datenschutzteam
----------------------------------------------------------------------------------------

Also hat Unitymedia damit korrekt innerhalb der durch das DSGVO vorgeschriebenen Frist geantwortet, und mich über eine Fristverlängerung informiert.

Ich bin mal gespannt, wie ausführlich die tatsächliche Auskunft sein wird.

Gruß,
Ralph
Torsten
SuperUser
SuperUser
Heute hat es mich erwischt. Irgendeine Bimmelbude aus Hamburg hat mich auf dem Handy angerufen, um mir Horizon aufzuschwatzen - und das trotz seit Jahren untersagter werblicher Nutzung meiner Daten. Mittlerweile bin ich echt stinksauer, Datenschutzverletzung nenn ich sowas.

Bin jetzt deinem Vorbild gefolgt, Ralph, und hab heute die Anfrage nach BDSG/DSGVO per Fax gestellt. Außerdem hab ich eine Beschwerde mit der Rufnummer bei der BNetzA eingereicht.