Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2023 13:07 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2023 11:03 von MasterScorpion
hallo vodafone gemeinde 😃
ich habe im internet für vodafone folgende verschiedene tarife mit unterschiedlichen-friedlichen preisen gefunden und kann nur wenig davon (richtig) zuordnen😫 :
was ist bei vodafone tv connect?
(einzig der zugang? - der anschluss fürs internet bzw. kabelfernsehen? oder beides zusammen?)🙄
was ist bei vodafone giga tv cable?
(das reine kabelfernsehen ohne extras?)😮
was ist bei vodafone TV Connect und GigaTV Cable?
( der zugang + einfaches kabel-tv ohne extras?)🤔
und was ist bei vodafone GigaTV Cable Premium?
( kabel-tv und die extrapakete beim kabel-tv?)😣
am 19.12.2023 13:27
Hallo whitebird,
dann kläre ich mal auf 🙂
@whitebird-1 schrieb:was ist bei vodafone tv connect?
(einzig der zugang? - der anschluss fürs internet bzw. kabelfernsehen? oder beides zusammen?)🙄
das ist der reine Kabelanschluss für TV, die privaten Sender in SD und die öffentlich-rechtlichen Sender in HD
@whitebird-1 schrieb:was ist bei vodafone giga tv cable?
(das reine kabelfernsehen ohne extras?)😮😭
GigaTV Cable enthält einen Leihreceiver (GigaTV Cable Box 2), sowie die privaten Sender in HD.
@whitebird-1 schrieb:was ist bei vodafone TV Connect und GigaTV Cable?
( der zugang + einfaches kabel-tv ohne extras?)🤔
für GigaTV Cable muss zwingend der Basis Kabelanschluss TV Connect gebucht, und entweder über die Mietnebenkosten (darf zum zum 01.07.24 nicht mehr darüber abgerechnet werden!) oder vom Kunden selbst, sein. Das ist also die Kombination aus beiden Produkten.
@whitebird-1 schrieb:und was ist bei vodafone GigaTV Cable Premium?
( kabel-tv und die extrapakete beim kabel-tv?)😣
In diesem Paktet sind noch zusätzlich zu den regulären GigaTV Cable Programmen noch PayTV Sender enthalten: Vodafone Premium (Plus) - Noch mehr Fernsehen | Vodafone
@whitebird-1 schrieb:ok - nu find ich hier noch neben giga tv cable noch gaga tv net mit appund zu?(nur? oder auch tv cable?)😵
GigaTV Net ist nur für Gebäude buchbar, welche nicht per Kabelanschluss von seitens Vodafone versrogt werden können. Ansonsten wirst du zwangsweise auf GigaTV Cable weitergeleitet.
Die Enthalten Sender findest du hier: Sendersuche: analoge, digitale TV- und Radio-Sender | Vodafone
Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen 🙂
Grüße
am 20.12.2023 17:29
hi peter12 😀
danke für deine antworten die mich ein ganzes stück weiter gebracht haben 🤗
glaub ich...😐
wie ich daraus entnehme, wird mir selbst dann, wenn der tarif "...net" günstiger sein sollte wie ein anderer tarif mit gleicher geschwindigkeit, dieser nicht zur verfügung gestellt, weil bei mir ein anschluss von vodafone vorhanden ist?🙃
und für internet + tv kann ich wählen zwischen kabel tv (giga tv cable?) und internet tv (zusätzlich + cable box 2?) 🤒
also
giga zuhause ...kabel incl. tv connect = internet + kabel tv ??
giga zuhause ...kabel incl. giga tv cable = internet + kabel tv + internet tv ??
giga zuhause ...kabel incl. tv connect und giga tv cable = internet😵 + kabel tv😵 + internet tv😵, nu weiß ich nicht weiter??
giga zuhause ...kabel incl. giga tv cable premium = internet + kabel tv + internet tv + option premium hd ??
ist das so richtig verstanden, das, was ich glaube zu verstehen?🤔
falls du vor den feiertagen nicht mehr die zeit hast, um zu antworten, wünsche ich dir wie auch allen anderen hier schöne festtage und ein schönes neues jahr.😊
lg whitebird 🐣
am 20.12.2023 21:04
Hallo whitebird-1,
die Internet und TV Verträge laufen völlig getrennt. Mit einem TV Vertrag hast Du kein Internet. Wenn Du aber beides bei VF buchst, dann gibt es Rabatte.
Neben den TV Verträgen mit einer GigaTV-Box gibt es auch noch die Basic-TV Verträge bei denen Du nur einen CI+ Modul mit Smartcard bekommst und den Modul dann in Dein TV Gerät steckst.
Bei VF gibt es Kabel-TV und auch IP-TV. Beim Kabel-TV kommen die TV-Sender über das Antennen Kabel und egal wie viele TV Sender du gleichzeitig über mehrere Geräte siehst, entsteht dadurch kein höhere last am TV Anschluss und auch nicht auf dem Internet Anschluss.
Beim IP-TV musst Du mit jedem HD Sender ein Datenrate von 10 Mbit/s reservieren. Nur das was dann übrig bleibt, kann dann noch für Arbeiten im Internet verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 21.12.2023 14:26
moin sigi-dd 🙂
und auch danke dir für die antworten 😐 die mich nun noch mehr verunsichern😮
ci+-modul und karte ok, aber ist das nun gegenüber meinen überlegungen neu?? oder nur ne andere bezeichnung für einen enthaltenen zusatz??😶
ich glaube ich habe das ganze von der falschen seite gefragt 👹
also nochmal neu von vorne:
wie heißt der jeweilige tarif, wenn ich
haben möchte??
zum weiteren verständnis:
"die Internet und TV Verträge laufen völlig getrennt"
selbst die kombi-tarife?
"Neben den TV Verträgen mit einer GigaTV-Box gibt es auch noch die Basic-TV Verträge"
das heißt dann, es gibt auch basic-tv-verträge mit einer giga-box?
"Bei VF gibt es Kabel-TV und auch IP-TV"
dazu die giga-tv-box? und alle 3 empfangswege können alle programme, auch pay-tv wiedergeben? (sofern modul und karte aktiv bzw. die programme freigeschaltet sind?)
lg. whitebird 🦉
am 21.12.2023 17:31
Hi whitebird,
dann beantworte ich mal die Fragen 🙂
@whitebird-1 schrieb:
- nur internet -> diese Tarife heißen GigaZuhause Kabel und enthalten neuerdings auf Wunsch kostenfrei TV Connect (Kabelanschluss)
- nur tv (kabel) -> dieser nennt sich TV Connect
- nur tv (über internet) -> hier muss mich meine vorherige Aussage korrigieren. GigaTV Net kann für Adresse, welche durch einen Kabelanschluss versorgt werden, gebucht werden.
- nur tv (kabel + über internet) -> das wäre ein TV Connect
- internet + tv (kabel) -> das wäre dann ein GigaZuhause Kabel Tarif mit der kostenfreien Option TV Connect
- internet + tv (über internet) -> das wäre der GigaTV Net Tarif
- internet + tv (kabel + über internet) -> das wäre der TV Connect Tarif
Beachte, das TV Connect nur die privaten Sender in SD und die öffentlich-rechtlichen Sender in HD beinhaltet. Falls die privaten Sender auch in HD gewünscht werden, muss das Zusatzpaket Vodafone Basic TV Cable dazugebucht werden.
@whitebird-1 schrieb:"die Internet und TV Verträge laufen völlig getrennt"
selbst die kombi-tarife?
Das kommt darauf an, was für ein TV Tarif gebucht wird. Der TV Connect "hängt" am GigaZuhause Kabel Tarif. Ein Vodafone Basic TV Cable oder GigaTV Cable Tarif hingegen ist unabhängig vom GigaZuhause Kabel Tarif und ein separater Vertrag. Wie Sigi-DD aber bereits geschrieben hat, gibt es Rabatte, wen bestimmte Tarifkombinationen (Giga Kombi) gebucht werden.
@whitebird-1 schrieb:"Neben den TV Verträgen mit einer GigaTV-Box gibt es auch noch die Basic-TV Verträge"
das heißt dann, es gibt auch basic-tv-verträge mit einer giga-box?🦉
Nein, der Vodafone Basic TV Cable Tarif enthält nur eine Smartcard und ggf. ein Leih CI+ Modul, keine GigaTV Box. Ob das Modul kostenfrei gestellt wird, hängt davon ab, ob du den TV Connect selbst bezahlst. Falls dieser über die Mietnebenkosten abgerechnet wird, musst du dir das CI+ Modul bei Vodafone mieten (3 € / Monat).
@whitebird-1 schrieb:"Bei VF gibt es Kabel-TV und auch IP-TV"
dazu die giga-tv-box? und alle 3 empfangswege können alle programme, auch pay-tv wiedergeben? (sofern modul und karte aktiv bzw. die programme freigeschaltet sind?)
Welche GigaTV Box du leihweise bekommst, hängt davon ab, welcher GigaTV Vertrag (GigaTV Cable oder GigaTV Net) gebucht ist. Ein beliebiger Wechsel des "Empfangsweges" - also ob das TV Signal per Kabelanschluss (GigaTV Cable) oder über den Internetanschluss (GigaTV Net) - ist nicht möglich.
Bei Pay-TV gibt es zwischen den Empfangswegen Unterschiede. Sky zum Beispiel ist auf GigaTV Net nicht verfügbar.
Kannst du bei Gelegenheit auch noch das Bundesland, in welchem der Vertrag genutzt werden soll, nennen? Da gibt es zum Unterschiede bezüglich der Tarifoptionen und Kosten.
Grüße
am 21.12.2023 17:43
Hallo whitebird-1,
@whitebird-1 schrieb
- nur internet
Ja, in vielen verschiedenen Tarifen mit unterschiedlichem Speed für das Internet und Flatrate für das Festnetz.
@whitebird-1 schrieb:
2. nur tv (kabel)🦉
Ja, in viele verschiedenen Tarifen von den preiswerten Basic TV Verträgen mit mehr oder weniger zusätzliche TV Sendern bis zu den GigaTV-Verträgen bei denen immer eine GigaTV-Cable-Box-2 enthalten ist und auch zusätzlich noch weitere Sender gebucht werden können.
Wenn der Kunde auch einen Internet Vertrag hat, dann besteht bei bestimmten Kombinationen die Möglichkeit einen monatlichen Rabat auf den TV-Vertrag zu erhalten.
@whitebird-1 schrieb:
3. nur tv (über internet)
Gibt es nur Kunden die keinen Kabelanschluss haben sondern nur DSL. Da gibt es dann einen GigaTV-Net Vertrag meist mit einer GigaTV-Net-Box oder einer AppleTV-4K-Box. Diesen Vertrag gibt es auch ohne Box nur mit der GigaTV App. Auch hier können noch weitere TV Sender zusätzlich gebucht werden.
@whitebird-1 schrieb:
4. nur tv (kabel + über internet)
5. internet + tv (kabel)
6. internet + tv (über internet)
7. internet + tv (kabel + über internet)
Das gibt es alles nicht in einem Vertrag. TV und Internet ist immer jeweils ein anderer Vertrag und auch eine getrennte Rechnung.
Wenn man auch einen Mobilfunk Vertrag bei VF hat, dann gibt es auch unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Handys oder auch ohne Handy und alles mit unterschiedlichen Flatrates.
Auch hier gibt es Rabatte, wenn man z.B.: auch das Festnetz bei VF hat. Beim Mobilfunk gibt es zu jeder SIM Karte einen anderen Vertrag.
@whitebird-1 schrieb:
"die Internet und TV Verträge laufen völlig getrennt"
selbst die kombi-tarife?🦉
Durch die Kombination gibt es einen Rabat im TV-Vertrag, es bleiben aber zwei einzelne Verträge und die können dann auch einzeln gekündigt werden. Wird der Internet Vertrag gekündigt, dann fällt der Rabat im TV-Vertrag weg.
@whitebird-1 schrieb:
"Neben den TV Verträgen mit einer GigaTV-Box gibt es auch noch die Basic-TV Verträge"
das heißt dann, es gibt auch basic-tv-verträge mit einer giga-box?
Nein, BasicTV ist nur mit einem CI+ Modul mit Smartcard die dann in einen vorhandenen TV oder in eine gekaufte Box gesteckt werden um damit dann auch die verschlüsselten Sender sehen zu können. Diese Tarife sind deutlich preiswerter als die GigaTV Verträge.
@whitebird-1 schrieb:
"Bei VF gibt es Kabel-TV und auch IP-TV"
Es gibt nur 2 Empfangswege entweder über das Kabel oder über das Internet. Beim Kabel-TV ist keine GigaTV-Box zwingend notwendig es können auch alle DVB-C fähigen Geräte aus dem freien Handel an das Kabel angeschlossen werden. Auf allen Geräten können dann auch alle verschlüsselten Pay-TV Sender gebucht werden. Die werden dann auf der gesteckten Smartcard oder auf den fest eingebauten Smartcards in den Geräten freigeschaltet.
Die GigaTV-4K-Box und die GigaTV-Cable-Box-2 sind DVB-C Empfänger. Dabei kann die GB2 auch IP-TV Sender zusätzlich empfangen. Die werden bei der GB2 für die internationalen Sender verwendet.
Die GigaTV-Net-Box ist eine reine IP-TV Box.
Viele Grüße Siegmar
am 23.12.2023 13:52
danke euch beiden für die ausführlichen antworten.😃
aber nu is mein dilemma noch größer😭.
bei meinen ursprünglichen ersten 4 fragen hatte ich möglicherweise vorweg jeweils das "GigaZuhause ...Kabel" nicht mit aufgeführt.
würde das einen unterschied machen?? 🙄
oder wären es auch mit diesem zusatz - abgesehen von der geschwindigkeit - mehr als 4 bzw. 7 (aus meinem 2. beitrag) verschiedene tarifarten?
achja, bevor ich vergess: ich komme aus nds.
und beim durchstöbern der senderübersicht ist mir aufgefallen, dass sich ndr nds, ...sh, ...hh, ...mv für die ndr-zeitfenster nicht für "Regionale Sender: für alle anderen Bundesländer" in der auflistung befinden (nur ndr hd unter "hd-sender"), wohl aber in der auflistung für die bundesländer nrw, bw, hessen.
ein fehler? was sollen zuschauer dort mit den sendern anfangen? und warum sollen die zuschauer vorort darauf verzichten?
leider kann ich auf der vf-seite direkt keine viefältigen angebote in der anzahl wie oben erwähnt finden. 😣
bei meiner suche wurde ich auf die seite >>> https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
geleitet und dort ist u.a. zu sehen:
Unsere GigaZuhause Kabel-Tarife mit Internet- & Festnetz-Flat ...
GigaZuhause 100 Kabel
Dein Kabelfernsehen
Bekommst Du auf Wunsch dazu
am 23.12.2023 16:37
Hallo whitebird-1,
es wurde schon von einer Umstellung der Tarife geschrieben. Da man für GigaTV einen KabelTV Anschluss und einen Internetanschluss benötigt, soll es in der Zukunft vermutlich auch Verträge mit beiden Medien geben. Was wir Dir bisher geschrieben haben stellt die Lage bis Mitte Dezember dar. Was es in der Zukunft geben wird, das wird vermutlich Anfang Januar auf den VF Seiten zu finden sein. Ich glaube es ist besser Du wendest Dich an einem dieser Kontakte von VF. Dort kannst Du dann sicher auch erfragen, ob es auch Internet ohne Festnetz Telefon gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 24.12.2023 15:25
😌danke sigi-dd,
nu bin ich erstmals nicht verwirrt 🤭
ich warte mal ab, was das neue jahr so mit sich bringt.
lg whitebird 🦆