Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2024 11:53
Hallo, wir haben einen Vertrag mit Vodafon GIGA. Das Haus wird bisher mit den Standard Programmen eingespeist, Kosten über die Nebenkostenabrechnung.
Jetzt ruft der Service an und will uns einen Zusatzvertrag aufschwatzen, zwar für 0€ aber wozu?
Was ist wenn ich den nicht abschließe? Wird dann automatisch auch der erst im letzten Jahr verlängerte GIGA Anschluss gekappt? Oder erlischt dann automatisch der Vertrag da Vodafon nicht mehr liefern kann oder will?
Vieleicht hat jemand eine Antwort.
Dieter
am 29.04.2024 13:05
Hallo deltaham1,
über die Nebenkosten hast Du bisher die Kosten Deines Anschluss an den Besitzer des Kabels bezahlt. Zu den Kosten gehört natürlich auch der Service für Deinen Anschluss. Das müssen prinipell alle bezahlen. Dein Vermieter / Verwalter hatte bisher einen Mehrnutzer Vertrag über den diese Kosten an den Eigentümer der gesamten Kabeltechnik bezahlt. In der Zukunft gibt es nur noch Einzelnutzer Verträge und alle müssen jetzt selbst den Anschluss an den Eigentümer des Kabels bezahlen. Das muss nicht immer VF sein! Daher gibt es immer einen Vertrag über den eine Art Grundgebühr bezahlt wird und weitere Verträge, über die zusätzliche Optionen bezahlt werden. Die sind notwendig für alle verschlüsselten TV Programme, das Internet und das Festnetz.
Der Vertrag über die Grundgebühr "TV Connect" bei VF muss auf jeden Fall abgeschlossen werden! Sollte der Anschluss bei Dir aber einer anderen Firma gehören, dann muss mit der ein Vertrag abgeschlossen werden!
Viele Grüße Siegmar
am 30.04.2024 08:20
Ok, warum wird das nicht kommuniziert? Was passiert wenn der Zusatzvertrag nicht abgeschlossen wird, wird dann automatisch die Leitung gekappt? Hier scheint doch noch Klärung notwendig. Ich werde keinen Zusatzvertag machen.
am 30.04.2024 09:03
Hallo deltaham1,
in den AGB zu Deinen anderen Verträgen steht drin, das Du dafür verantwortlich bist, das ein aktiver Kabelanschluss vorhanden ist. Wenn Du keinen TV-Connect Vertrag anschließt, dann kann der Anbieter Deinen Anschluss abklemmen und Du musst trotzdem die anderen Verträge weiter bezahlen. Es ergibt sich daraus kein Sonderkündigungsrecht. Wieso forderst Du für Dich eine Sonderbehandlung, wenn alle anderen die Grundgebühr für den Kabelanschluss bezahlen?
Viele Grüße Siegmar
am 30.04.2024 09:34
Nein ich fordere keine Sonderbehandlung, aber ich habe etwas gegen unverlangte Telefonanrufe die einem dann Verträge unterschieben wollen. Da fehlt von Seiten Vodafone die Transparenz. Aber anscheinend habe nicht nur ich damit ein Problem.
am 30.04.2024 10:03
Hallo deltaham1,
eigentlich gibt es seit fast einem Jahr dazu schon Artikel in den Zeitungen und Beiträge bei den TV Sendern auch im Werbeblock. Wenn es dann immer noch Kunden gibt die bis Heute noch nicht reagiert haben, dann sind solche Versuche 2 Monate vor dem Termin schon denkbar.
Viele Grüße Siegmar
am 01.05.2024 09:32
Moin Sigi-DD , ja seit 2021 ist das bekannt, also auch im Oktober 2023 als ich meinen Vertrag verlängert habe. warum hat man da noch nicht reagiert? Aber trotzdem, wenn es technisch Notwendig ist, das vormal der Basisvertag mit 0€ hinzugebucht werden muss, sollte man das auch so darstellen. Und vor allen an die Laufzeit des bestehenden Vertrags binden! Übrigens der Vermieter hat den Termin um 2 Monate verschoben, es gibt wohl Probleme. Aber Grundsätzlich kann die 0€ Version wider zugebucht werden.
am 01.05.2024 12:34
Hallo deltaham1,
@deltaham1 schrieb:
Moin Sigi-DD , ja seit 2021 ist das bekannt, also auch im Oktober 2023 als ich meinen Vertrag verlängert habe. warum hat man da noch nicht reagiert?
weil eigentlich vorher Dein Vermieter / Verwalter seinen Vertrag kündigen muss. Erst wenn der Termin feststeht, zu dem nichts mehr über die Nebenkosten bezahlt werden muss benötigst Du dann selbst den Vertrag. Ab 1.7. darf dann aber nichts mehr über die Nebenkosten laufen auch wenn der Vermieter nicht gekündigt hat.
Viele Grüße Siegmar
am 01.05.2024 12:43
Danke für die Antwort, wie komme ich jetzt wieder zu diesem Zusatzvertrag? Über die Hotline?
Oder meldet sich da noch einmal jemand?
Schönen 1. Mai Dieter
am 01.05.2024 13:13