Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2024 14:53
Seit 3 Monaten sehen wir die rote Tafel, wo geschrieben steht, das da "in Kürze" ein neuer Sender kommt.
Nur wer, was und wann?
Bei "in Kürze" verstehe ich was anderes...
am 17.06.2025 06:37
Hallo?
Passiert mal mit desem Kanal war? Denn seit über einem Jahr heißt es "in Kürze" und mit "in Kürze" stelle ich mir was anderes vor.
Glaubr, Vodafone wartet nur auf "Spirit Tv JD", damit wir die ersten sind, die den bekommen.
Ich meine, irgendeinen Grund muss es ja geben, dasan diese Tafel aufgeschaltet hat. Oder war jemanden bei Vodafone langweilig und hat, mal ne neue Tafel geklöppelt, die man uns zeigen wollte.
am 17.06.2025 08:39
Guten Morgen @Robesch,
wir verstehen total, dass sich ‚in Kürze‘ nach über einem Jahr nicht mehr wirklich kurz anfühlt – das ist frustrierend. 😕 Warum die Tafel schon da ist, der Sender aber nicht, liegt meist an vertraglichen oder technischen Hürden, die leider nicht immer sichtbar sind. Aber keine Sorge: Niemand bei uns bastelt aus Langeweile neue Tafeln – auch wenn das manchmal so wirkt. 😅 Deinen Hinweis zu ‚Spirit TV JD‘ nehmen wir gern mit – und sobald es konkrete Neuigkeiten gibt, erfährst -Du es natürlich zuerst.
Viele Grüße
R4mona
am 21.06.2025 22:21
Ich will KEIN Spirit TV HD! Um Gottes Willen! Das wäre die Hölle -danb lieber sowas xplore HD. Da haben wir mehr davon.
am 21.06.2025 23:24
@Robesch schrieb:
Ich will KEIN Spirit TV HD! Um Gottes Willen!
Warum hast du das dann erwähnt?
Spirit TV ist bereits in SD über Vodafone zu sehen.
23.06.2025 07:05 - bearbeitet 23.06.2025 07:07
Wie ich schon im Stimmungsgarten, TV-Thread geschrieben habe, finde ich das komisch, das sowas wie Spirit TV schnell ins Kabel kommt und, ic,h dachte (ironisch) das Vodafone wohl scharf auf solche Sender ist.
am 02.07.2026 13:58
Sag mall, hat Vodafone einen "Fetisch" (Zitat von einem User im VDFK-Forum) für rote Tafeln?
Oder warun gibt es über 7 Monate fast 20 rote Tafeln?
Mir kann keiner sagen, das Vodafone Platz für neue Sender braucht. Denn bei Vodafone fliegen Sender eher raus, als das wir neue Sender bekommen. Wenn neue Sender, dann skurrile Sender wie Neu Jerusalem, KCTV oder den Islam Channel.
🤮
am 02.07.2026 15:06
@Robesch: Seit dem 25.03.2026 sind auf 530 Mhz die 14 Sky Sender die bei Vodafone weiterhin per DVB-C zu empfangen sind.
Diese 14 Sender sind H.265 (HEVC) videocodiert, also mit einem nur HD fähigem Gerät nicht zu empfangen oder gar zusehen.
Alle Sky Sender sind nur mit einem Sky Q oder einer Giga Box zusehen,. Der größte Teil der Sky Sender sind nur per IP mit diesen Geräten zu empfangen bzw. zu sehen.
Ausnahme der zum Vodafone Premium Abo gehörende Sky One. Auch Sky Sci-Fi ist weiterhin per DVB-C zu empfangen.
am 06.07.2026 08:49
Die roten Tafeln sind auf verschiedenen Frequenzen und glaube nicht, das Sky seine Sender auf soviele Frequenzen verteilt hatte.
Die eine "Freue Dich in Kürze... " auf 530MHz sendet jetzt schon seit ca. 3 Jahren
Selbst von ZDf-Sendern, Channel21 SD, SF-Lausitz SD (hier in GR) senden schon über 7 Monate.
Wie gesagt, Vodafone hat einen Fetisch für solche Tafeln, denn anders kann man den Schwachsinn nicht erklären.
06.07.2026 09:23 - bearbeitet 06.07.2026 21:16
Hallo Robesch,
@Robesch schrieb:
glaube nicht, das Sky seine Sender auf soviele Frequenzen verteilt hatte.
es gibt jetzt 58 HD Sky Sender als IPTV Sender. Dafür würden mehr als 5 DVB-C Kanäle benötigt um die alle wieder in das Kabel zu bringen. Die 5 Kanäle von 346MHz bis 378MHz waren alle mit Sky Sendern belegt!
Viele Grüße Siegmar
am 06.07.2026 20:50
@Robesch schrieb:
Die roten Tafeln sind auf verschiedenen Frequenzen und glaube nicht, das Sky seine Sender auf soviele Frequenzen verteilt hatte.
Richtig, ja auf unterschiedlichen Frequenzen. Nur das auf den ehemaligen für Sky genutzen Frequenzen pro Frequenz da eine rote Infotafel ist. Wahr ist aber auch des es im Verlauf der Senderumstellung ne Menge ans Senderabschaltungen gab, für die Vodafone nicht unbedingt was kann.
@Robesch schrieb:
Die eine "Freue Dich in Kürze... " auf 530MHz sendet jetzt schon seit ca. 3 Jahren
Nein, auf 530 Mhz ist keine rote Infokarte mehr!
@Sigi-DD: Ungünstig ausgedrückt? Für IP TV Sender werden keine DVB-C Frequenzen benötigt. Ansonsten ja, die in H.264 codierten Sky Sender hatten die genannten Frequenzen genutzt.
Seit dem 25.03.2026 sind die verbliebenen Sky DVB-C Sender H.265 codiert und alle auf 530 Mhz. Dieses extra nochmals für @Robesch geschrieben.