1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Start vs Basic TV
omb74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

habe ein Angebot von Vodafone mit TV Connect Start bekommen inkl. TV Start. Nun habe ich aber noch eine andere Variante mit TV Connect Start+Basic TV gesehen (ist das was anderes als digital basic TV?).

Ich vermute mal bei basic TV gibt es eine neue SmartCard mit aktueller Verschlüsselung statt dem Beibehalten der alte KBW/UM Karte. Wie sieht es da bei den Sendern usw. aus? Gibt es noch weitere Unterschiede? 

 

Grüße Oli

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo omb74,

an der Hardware und an den Signalen im Kabel ändert sich nichts. Es geht nur um die Grundgebühr für einen Kabelanschluss, die bisher über die Nebenkosten an den Vermieter / Verwalter bezahlt wurde. In der Zukunft muss jeder die Grundgebühr selbst an den örtlichen Kabelbetreiber bezahlen und dafür fällt der Betrag in den Nebenkosten weg. Mit dieser Summe werden die Kosten für den Strom und die Technik von der Kopfstation über die vielen Schaltschränke an jeder Straßenecke bis hin zu dem Übergabe Punkt in Deinem Haus bezahlt. Dazu kommen die Kosten für das Personal vom Support und die Techniker. Mit diesem Vertrag kannst Du nur alle freien und unverschlüsselten Sender empfangen. Für alle weiteren Sender und Dienste sind dann noch zusätzliche Verträge notwendig. Bei VF könnte das ein Basic-TV Vertrag oder ein GigaTV Vertrag und ein Vertrag für Internet und Festnetz sein. Wenn Du diese Verträge schon hast, dann laufen die unverändert weiter.

 

Eigentlich ändert sich also nichts, nur das Du das Geld, was bisher mit den Nebenkosten eingezogen wurde in der Zukunft von Dir selbst an den Kabelanbieter bezahlt werden muss. Wenn das bei Dir VF ist, dann muss bei Dir ein VF Connect Vertrag mit VF abgeschlossen werden.

Viele Grüße Siegmar

Danke, aber das beantwortet leider meine Frage nicht. Das mit dem Nebenkostenprivileg ist mir schon klar, daher hat man mir ja das Angebot von VF gemacht. Grundlage ist TV Connect Start womit ich erstmal Zugang habe und Öffis in HD.

Die Frage ist das Zusatzpaket für HD: Unterschied zwischen Basic TV und TV Start (dazu finde ich offiziell auf der Website nichts)?

GigaTV kommt nicht in Frage, da ich keine zusätzliche Giga Box will mit eingebauter SmartCard sondern meinen Receiver und Card weiter nutzen will

Hallo omb74,

in dieser Liste findest Du alle Sender, die bei Dir im Kabel anliegen. Dort gibt es eine Spalte in der angegeben ist ob der Sender unverschlüsselt oder verschlüsselt ist. Mit dem TV-Connect Vertrag können nur alle unverschlüsselten Sender empfangen werden und er ist Voraussetzung dafür eine Basic-TV Vertrag abzuschließen, über den man dann auch die verschlüsselten Sender bestellen kann und dafür eine Smartcard und CI+ Modul oder eine Empfänger von VF erhält.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

meines Wissens nach sind "TV Start" und "Basic TV" einfach zwei Bezeichnungen für das selbe Produkt,

nämlich die Privaten in HD  😉

Hallo Robert,

Basic TV ist ein Zusatzvertrag zu TV Connect Start über den die verschlüsselten Sender freigegeben werden. Über TV Connect Start können nur die unverschlüsselten Sender gesehen werden.

Viele Grüße Siegmar

 

Hallo Siegmar,

das weiß ich doch auch   😉

gemeint ist "TV Start"  ohne "Connect" in der Mitte

 

schau mal hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Welche-Programme-beinhaltet-TV-Start/td-p/3035628

Hallo Robert,

das scheint eine alte Tarif Bezeichnung zu sein, die dem aktuellen Basic TV von VF entsprechen könnte.

Viele Grüße Siegmar

das denke ich auch  😉

könnte auch im VF KD und im VF West Gebiet unterschiedlich benannt worden sein

im VF KD Gebiet heißt es eigentlich schon ewig "Basic TV"

Hallo Robert,

in dem Start Beitrag, den Du verlinkt hast steht, das der Kunde vorher bei Unitymedia war. Also ist er Kunde bei VF-West.

Viele Grüße Siegmar