Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2025 22:30
wie ich feststelle schleppe ich seit Jahren diese "TV-Start" Option für monatl. 4,99 € mit obwohl ich dasselbe auch von meinem Kabel-Anbieter bekomme (in meiner Stadt kommt das Kabel von einem localen Anbieter - nicht von Vodafone)
habe das nicht gekündigt wegen dieser HorizonGO Option (= Alle TV-Sender deutschlandweit egal wo ich bin per Internet)
Aber was ist überhaupt mit HorizonGO? Habe das ewig nicht mehr verwendet und im Browser lief es zuletzt auch gar nicht mehr.
Die Handy-App hatte ich gleich am Anfang schon sofort wieder gelöscht, wer guckt schon TV am Handy (Mäusekino?)
Gibt es also noch irgend etwas, was diese monatl. Kosten rechtfertigt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.11.2025 18:27 - bearbeitet 20.11.2025 18:29
Hallo Cpt_Hardy,
die Freischaltungen auf der Smartcard haben ein Verfallsdatum. Wenn das Gerät so lange nicht am Strom war, dann konnten die Freigaben nicht verlängert werden. Das sollte nach einiger Zeit aber automatisch wieder freigeschaltet werden, wenn die Seriennummer der Smartcard auch noch bei den Daten im Kundenportal steht und dann kann auch über das Kundenportal die Freigabe der Smartcard gestartet werden. Es könnte sein, dies Funktion gibt es im Kundenportal nicht, wenn dort keine Smartcard hinterlegt ist. Sie müsste unter dem TV Vertrag bei TV Einstellungen zu finden sein.
Viele Grüße Siegmar
20.11.2025 19:10 - bearbeitet 20.11.2025 19:23
das Layout der Benutzeroberfäche ist mir egal, ist mir nur gleich aufgefallen.
Mit den Privaten Sendern in HD hast Du recht gehabt, die kann ich so schauen.
Folgendes ist recht blöd:
Ich schalte alle Entertainment-Geräte mit einer einzigen Funksteckdose komplett stromlos auch dieses unitymedia-Teil. Ist übrigends ein HD_Receiver_Samsung SMT-C5120
Beim Einschalten beschwert sich das dann jedesmal und braucht 3-4 Minuten zum booten.
Das hat er gerade auch gemacht, nachdem ich heute Nachmittag mit allen updates und Sendesuchläufen durch war und alles ausgeschaltet hatte.
Jetzt ist vom Menü beim Neustart irgendwie die Hälfe verschwunden. Hatte vorhin noch eine Mediathek und einen Recorder mit Zeitschaltuhr. Alles weg, dafür wurde ich mit einer Jugendschutz-PIN konfrontiert, die ich selbst da im Leben nie eingegeben hatte (hab das dann in meinem Kundenportal gefunden).
Lirum larum, von den alten TV-Start Optionen fehlt mehr als die Hälfte: kein HZGo, keine Mediathek, kein Recorder. aber immer noch derselbe Preis....
am 20.11.2025 19:35
in meinem Kundenkonto ist eine Smartcart hinterlegt....
die war aber schonmal freigeschaltet. Muß ich das denn jetzt wiederholen?
Wie sehe ich, ob die Smartcard nicht bereits aktiv ist?
am 20.11.2025 20:11
Hallo Cpt_Hardy,
die Freischaltung der Smartcard kann beliebig oft wiederholt werden. Ob sie noch freigeschaltet ist, erkennst nur daran das die verschlüsselten TV Sender wie RTL, SAT1, Kabel1 ... dann schwarz bleiben und es könnte eine Meldung angezeigt werden, das es kein Abo für diesen Sender gibt. Ist die Freischaltung vorhanden müsstest Du RTL HD, SAT1 HD, oder Kabel1 HD mit der Box sehen können.
Viele Grüße Siegmar
21.11.2025 10:49 - bearbeitet 21.11.2025 10:53
ja Du hast recht, ich vermute mal, daß der Inhalt (Screen) den ich sehe vom Vodafone-Server kommt in Abhängigkeit von dem, was meine Samrtcard für Optionen hat. Im Gerät selbst wird vermutlich alles programmiert sein.
Dann ist bei meiner Wiederinbetriebnahme nach 4 Jahren wahrscheinlich folgendes passiert:
Meine Smartcard war nach so langer Zeit deaktiviert, der Receiver hat im Menue erstmal alles dargestellt, auch die Option Mediathek und Recorder (wobei Recorder ja gar nicht gehen würde weil keine Festplatte hier eingebaut ist).
Nach dem ersten Sendesuchlauf hatte ich dann auch gleich mal RTL HD ausprobiert und bekam diese Anzeige....
habe mir dann schon gedacht, das also keine privaten in HD kommen und die Kiste wieder ausgeschaltet.
Später nach ein paar Stunden (komplett stromlos) und den neuen Beiträgen hier im Forum wollte ich nochmals nachschauen und es gab jetzt eine Option "Kinomodus" die konnte ich aber nicht öffnen da kam gleich diese Jugendschutz-PIN Abfrage also musste ich in mein online Kundenportal um die zu finden und habe dort dann gesehen, daß die HD Option doch eingeschaltet ist.
Und was soll ich sagen, die Privaten Sender kamen jetzt auch in HD.
Die anderen zuvor geshenen Optionen wie Mediathek und Recorder waren dann weg.
Offensichtlich hat sich die Smartcard automatisch re-aktiviert, einen Jugendschutz-PIN vergeben und das Menu bei mir am Receiver dann angepasst.
Fazit:
für €4,99/Monat bekomme ich die privaten Sender in HD, HZGo gibt es gar nicht mehr
dafür muß der Receiver aber permanent im standby sein um es einigermaßen sinnvoll nutzen zu können und meine Frau muß mit 2 Fernbedienungen jonglieren, was ihr nicht so gefällt.
Naja, dieses TV-Start ist ja monatl. kündbar, kann ich also erstmal noch weiterlaufen lassen aber wenn es so geht wie die letzten 4 Jahre brauche ich da weiterhin keine € 240 zu bezahlen.
am 21.11.2025 11:59
Hallo Cpt_Hardy,
da wäre dann noch die Option sich im freien Handel einen CI+ Modul zu besorgen und die Smartcard aus der Box in den zu stecken um dann mit dem TV Selbst die HD Sender zu sehen.
Da gibt es aber viele Probleme, nicht jede Smartcard kann in jedem CI+ Modul verwendet werden und das CI+ Modul für VF Zertifiziert sein. Bei VF-West gibt es dann auch noch Module, die für Unitymedia Zertifiziert sind. Du solltest Bilder von der Vorderseite und der Rückseite der Smartcard machen und dann könnte Dir @Peter165 dazu Tipps geben welche Module möglich sind. Ich hoffe Peter meldet sich bei Dir.
Viele Grüße Siegmar
am 21.11.2025 12:40
Du kannst gerne Mal die Smartcard raus ziehen und schreiben welche das ist. G09 D09 ...
am 21.11.2025 12:56
Hier ist ja was los.
Also TV Start ist ein altes UM Paket welches einen HD Receiver und die Freischaltung der Privaten in HD enthält, das für 4,99€
Wenn man das nicht nutzt, dann kann man das wohl auch kündigen.
Die verlinkten Senderlisten, sei es TV Connect oder die vom Kabelanbieter, da sind nur unverschlüsselte Sender genannt, weil diese ohne Smartcard mit dem bezahlten Kabelanschluß zusehen sind.
Der Receiver, theoretisch muß der zwar nicht im Standby sein, aber wenn der vom Strom getrennt wird dann braucht der wohl auch ewig bis der nutzbar ist. Laut der Anleitung die ich hab, kann man damit auch einen TV bedienen.
Die Smartcard, dürfte eine UM Karte sein, da ist ein Unitymedia CI+Modul notwendig.
Allerdings, Receiver anschalten, einen Privaten HD Sender (RTL oder Pro7) einschalten sich über den Kundenaccount die Freischaltung holen.
Die JuSchu PIN, die vergibt nicht der Receiver sondern die gehört zur Smartcard.
21.11.2025 17:16 - bearbeitet 21.11.2025 17:36
@Sigi-DD schrieb:,,,
da wäre dann noch die Option sich im freien Handel einen CI+ Modul zu besorgen und die Smartcard aus der Box in den zu stecken um dann mit dem TV Selbst die HD Sender zu sehen.
guter Vorschlag, danke. also mein TV ist ein MEDION P17005 (MD30445)
und sollte einen CI Einschub bereits eingebaut haben ....
wegen der SmartCard melde ich mich bei @Peter165
am 21.11.2025 17:34
Du hast Recht, es ist eine uralte Smartcard von Unitymedia und so sieht sie aus....
ist jetzt nicht so viel (für mich) drauf zu erkennen.
Kannst Du sagen, welches CI+Modul ich benötige oder kann ich das Teil einfach direkt in mein TV einstecken?