Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2025 22:30
wie ich feststelle schleppe ich seit Jahren diese "TV-Start" Option für monatl. 4,99 € mit obwohl ich dasselbe auch von meinem Kabel-Anbieter bekomme (in meiner Stadt kommt das Kabel von einem localen Anbieter - nicht von Vodafone)
habe das nicht gekündigt wegen dieser HorizonGO Option (= Alle TV-Sender deutschlandweit egal wo ich bin per Internet)
Aber was ist überhaupt mit HorizonGO? Habe das ewig nicht mehr verwendet und im Browser lief es zuletzt auch gar nicht mehr.
Die Handy-App hatte ich gleich am Anfang schon sofort wieder gelöscht, wer guckt schon TV am Handy (Mäusekino?)
Gibt es also noch irgend etwas, was diese monatl. Kosten rechtfertigt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.11.2025 17:43
Ja, aber mach bitte zuerst was anderes.
Da du glücklicherweise geschrieben hast was du für einen TV nutzt, konnte ich mich da schlau machen.
Schließ den TV direkt an die Antennendose an, dann versuch einen Sendersuchlauf über Kabel digital, kann sich möglicherweise auch anders nennen. Falls das überhaupt geht.
Weil laut der Anleitung hat der nur einen DVB-T Tuner verbaut, der nutzt dir bei DVB-C Empfang nichts.
Wenn dem wirklich so ist, dann kannste den TV für Kabel TV vergessen, DVB-T da wird für die Videocodierung mpeg2 genutzt, damit ist kein HD und nach der Umstellung auch kein sehen von SD Sendern mehr möglich.
HD über HDMI das geht, da kannst du den Receiver dazu nutzen.
21.11.2025 18:18 - bearbeitet 21.11.2025 18:19
@Peter165 schrieb:DVB-T da wird für die Videocodierung mpeg2 genutzt, damit ist kein HD und nach der Umstellung auch kein sehen von SD Sendern mehr möglich.
HD über HDMI das geht, da kannst du den Receiver dazu nutzen.
stehe gerade auf dem Schlauch, was für eine Umstellung? Aktuell sehe ich doch die freien HD-Sender OHNE den HDMI Receiver direkt per Kabel ....
am 21.11.2025 18:35
Hallo Cpt_Hardy,
und Du kannst mit dem TV auch "Das Erste" und "ZDF" aktuell sehen? Beide gibt es nur noch in HD, wenn das geht, dann muss Dein TV auch DVB-C können.
Wenn der TV nur DVB-T könnte, dann dürften nur die SD Sender damit gesehen werden können wie Peter schreibt.
Viele Grüße Siegmar
am 21.11.2025 19:21
@Cpt_Hardy schrieb:
stehe gerade auf dem Schlauch, was für eine Umstellung?
Vodafone ändert die Frequenzbelegung und ändert auch die Videocodierung für SD Sender vom MPEG2 auf H.264
@Cpt_Hardy schrieb:
Aktuell sehe ich doch die freien HD-Sender OHNE den HDMI Receiver direkt per Kabel ....
Jetzt komm ich ins grübeln.
Laut der Anleitung: https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda30445n_de.pdf hat der TV nur einen DVB-T Tuner.
Allerdings Kabel TV geht wohl laut der Anleitung auch. Aber wohl nur mit einem bestimmten Frequenzbereich?
Auch da steht das so: https://www.pcwelt.de/article/1109782/medion-life-p17005-md-30445.html
Noch eines. Es kann sein das im TV nur ein CI-Schacht verbaut ist. Was dann aber bedeutet RTL HD wird da nicht hell.
21.11.2025 19:28 - bearbeitet 21.11.2025 22:29
@Peter165 schrieb:Da du glücklicherweise geschrieben hast was du für einen TV nutzt,
sorry, das war leider ein Irrtum meinerseits, dieser TV wurde durch einen MEDION MD31034 bereits ersetzt
und der hat sowohl ein CI+ als auch:
sonst hätte ich bisher ja wohl auch nicht ZDF HD direkt per Kabel bekommen können
Also sollte ich die Idee mit der Smartcard direkt im TV weiter verfolgen und wenn ja was würde ich da für ein Modul benötigen?
am 21.11.2025 19:44
@Cpt_Hardy schrieb:
sorry, das war leider ein Irrtum meinerseits, dieser TV wurde durch einen MEDION MD31034 bereits ersetzt
Das erklärt, und ja der passt besser.
https://www.kleinanzeigen.de/s-unitymedia-modul/k0
Da hast du ein paar UM CI+Module.
21.11.2025 20:12 - bearbeitet 21.11.2025 22:29
also würde mir zB dieses Teil hier jetzt helfen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hd-modul-unitymedia/3137889574-175-9292
sind die Module ggf. irgendwie personalisiert oder gibt es andere Probleme, wenn man das gebraucht kauft?
und wie geht es dann weiter, wenn ich es hätte?
da meine SmartCard rein (screenshot der Karte hatte ich oben schon gepostet) das ganze dann in den TV und war's das oder muß ich sonst noch irgend etwas tun?
Gibt es dasselbe evtl. auch direkt von Vodafone ohne das ich dafür extra Geld ausgeben muß?
am 21.11.2025 20:26
Ja, das CI+Modul ist schon richtig, sollte funktionieren.
Problem erwarte ich da nicht.
Und richtig die Smartcard ins Modul, das dann in den CI+Schacht des TV.
Was zwingend notwendig ist, das auf der Smartcard die Privaten in HD freigeschaltet sind, sonst bringt das nichts.
21.11.2025 20:33 - bearbeitet 21.11.2025 20:39
das klingt gut, dann würde ich den HDMI Receiver abbauen und alles mit dem TV direkt machen - auch die Privaten in HD.
Letzte Frage:
mein TV ist immer komplett stromlos - per Funksteckdose - dauert es dann auch 4-5 Minuten beim Einschalten, bevor man etwa sieht wie bei diesem HDMI Receiver?
und nochmal: Gibt es dasselbe evtl. auch direkt von Vodafone ohne das ich dafür extra Geld ausgeben muß?
am 21.11.2025 21:20
Wie dein TV reagiert, keine Ahnung. Das mußt du selber rausfinden. Zu beachten dabei, das CI+Modul muß sich nachdem der TV wieder Strom hat und angeschaltet wird erst neu initialisieren, was auch seine Zeit benötigt.
Kostenlos gibt es das bei Vodafone nicht. Wenn du ein CI+Modul nutzen möchtest, dann ist das sogar noch teurer, 3,99€ für Basic TV dazu kommt 3€ für die CI+Modulmiete. Wenn das so funktioniert wie wir uns das denken, dann würde ich an dem Vertrag nichts ändern.