1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom Receiver von Vodafone geschenkt bekommen
Max555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben unaufgefordert und kostenlos einen Sagemcom Receiver und eine neue Smartcard bekommen (Rechnung mit ausdrücklich € 0,00 anbei).

Damit ist der Sagemcom Receiver von Vodafone doch wohl geschenkt und muss nicht zurückgegeben werden?

6 Antworten 6
Pat4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wird kein Geschenk von VF sein, das ist ein Mietgerät, dass du nach Ende deiner Laufzeit zurückschicken musst.

Max555
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Pat4  schrieb:

Das wird kein Geschenk von VF sein, das ist ein Mietgerät, dass du nach Ende deiner Laufzeit zurückschicken musst.

Falsch!

Es gibt keinen Auftrag, keine Bestellung, keine Vereinbarung zur Miete für den Receiver. Die beigefügte Rechnung lautet ausdrücklich € 0,00.

Pat4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du brauchst mir ja nicht zu glauben, aber Du wirst es schon noch sehen 🙂

Die 0 € bedeuten lediglich, dass du für den Receiver kein zusätzliches Monatsentgeld entrichten musst.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Max555 , 

kann es sein, dass du auch Sky Kunde bist und bisher beide Pakete auf einer Smartcard mit CI+ Modul hast? Dann wäre der Receiver ein Ersatz für das CI+ Modul, denn Sky hält die Module für zu unsicher und wird seine Pakete nur noch für Receiver anbieten. 

Ich vermute mal ganz stark, dass genau dieses Thema bei dir zutrifft. In dem Fall würde das CI+ Modul auch zurückgefordert werden. 

Viele Grüße, Ines

Wir haben einen Anwalt gefragt und der meinte, als Verbraucher könne man das Gerät als geschenkt betrachten.

Im Schreiben heisse es "wir senden Ihnen kostenlos" und die Rechnung weise explizit €0,00 aus.

@Max555  schrieb:

Wir haben einen Anwalt gefragt und der meinte, als Verbraucher könne man das Gerät als geschenkt betrachten.

Der Anwalt ist gut. Aber ob er Recht hat?

@Max555  schrieb:

Im Schreiben heisse es "wir senden Ihnen kostenlos" und die Rechnung weise explizit €0,00 aus.

Aber, ob kostenlos zugesendet automatisch zum Eigentum an dem Gerät führt, da hab ich Zweifel dran.

Das kostenlos dürfte ja auch nur sein, weil VF da tauscht, nicht du als Kunde den Tausch veranlaßt hat.

Ich hab keine Ahnung was es dazu noch an Unterlagen gibt, bzw. irgendwelche Hinweise dazu in deinem Kundenaccount gibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57