Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2022 09:11
Wir haben unaufgefordert und kostenlos einen Sagemcom Receiver und eine neue Smartcard bekommen (Rechnung mit ausdrücklich € 0,00 anbei).
Damit ist der Sagemcom Receiver von Vodafone doch wohl geschenkt und muss nicht zurückgegeben werden?
am 13.10.2022 09:30
Das wird kein Geschenk von VF sein, das ist ein Mietgerät, dass du nach Ende deiner Laufzeit zurückschicken musst.
13.10.2022 10:22 - bearbeitet 13.10.2022 10:26
@Pat4 schrieb:Das wird kein Geschenk von VF sein, das ist ein Mietgerät, dass du nach Ende deiner Laufzeit zurückschicken musst.
Falsch!
Es gibt keinen Auftrag, keine Bestellung, keine Vereinbarung zur Miete für den Receiver. Die beigefügte Rechnung lautet ausdrücklich € 0,00.
am 13.10.2022 10:58
Du brauchst mir ja nicht zu glauben, aber Du wirst es schon noch sehen 🙂
Die 0 € bedeuten lediglich, dass du für den Receiver kein zusätzliches Monatsentgeld entrichten musst.
am 13.10.2022 11:09
Hallo @Max555 ,
kann es sein, dass du auch Sky Kunde bist und bisher beide Pakete auf einer Smartcard mit CI+ Modul hast? Dann wäre der Receiver ein Ersatz für das CI+ Modul, denn Sky hält die Module für zu unsicher und wird seine Pakete nur noch für Receiver anbieten.
Ich vermute mal ganz stark, dass genau dieses Thema bei dir zutrifft. In dem Fall würde das CI+ Modul auch zurückgefordert werden.
Viele Grüße, Ines
am 13.10.2022 12:35
Wir haben einen Anwalt gefragt und der meinte, als Verbraucher könne man das Gerät als geschenkt betrachten.
Im Schreiben heisse es "wir senden Ihnen kostenlos" und die Rechnung weise explizit €0,00 aus.
am 13.10.2022 21:00
@Max555 schrieb:
Wir haben einen Anwalt gefragt und der meinte, als Verbraucher könne man das Gerät als geschenkt betrachten.
Der Anwalt ist gut. Aber ob er Recht hat?
@Max555 schrieb:
Im Schreiben heisse es "wir senden Ihnen kostenlos" und die Rechnung weise explizit €0,00 aus.
Aber, ob kostenlos zugesendet automatisch zum Eigentum an dem Gerät führt, da hab ich Zweifel dran.
Das kostenlos dürfte ja auch nur sein, weil VF da tauscht, nicht du als Kunde den Tausch veranlaßt hat.
Ich hab keine Ahnung was es dazu noch an Unterlagen gibt, bzw. irgendwelche Hinweise dazu in deinem Kundenaccount gibt.