1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Private in HD via Enigma2-Receiver
Sabandy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe derzeit den Tarif TV-Connect, somit die Privatsender nur in SD. Diese würde ich gern in HD empfangen, müsste also auf einen höheren Tarif umsteigern.

Nun möchte ich allerdings keinen Receiver von Vodafone dafür bekommen sondern meinen vorhandenen Enigma2-Receiver dafür nutzen. Ich brauche also eigentlich nur eine entsprechende Smartcard.

 

Was muss ich tun, um einen entsprechenden Vertrag samt Smartcard OHNE Vodafone-Receiver zu bekommen?

18 Antworten 18
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Sabandy,

dann ist zusätzlich noch ein Basic TV Vertrag notwendig. Über den Vertrag bekommst Du eine Smartcard und wenn nötig auch einen CI+ Modul.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Sabandy  schrieb:

Ich brauche also eigentlich nur eine entsprechende Smartcard.

Richtig, aber um eine passende Smartcard zu kommen, benötigst du ein entsprechendes CI+Modul aus dem freien Handel.

Vodafone nutzt zwar ein CI+Modul, das hat aber keine Smartcard mehr. Also das bringt dir wenig.

Welches CI+Modul aus dem freien Handel das entscheidet das Bundesland in dem du wohnst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sabandy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wohne in Niedersachsen. Aber warum brauche ich ein CI+-Modul, um eine Smartcard zu erhalten?


@Sabandy  schrieb:

Aber warum brauche ich ein CI+-Modul, um eine Smartcard zu erhalten?


Dein E2 Receiver ist nicht zertifiziert, dafür bekommst du keine Smartcard.

Ein für Kabel Deutschland geeignetes CI+Modul hingegen schon.

Was für einen E2 Receiver nutzt du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sabandy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einen GigaBlue UHD UE 4K.

Hallo Sabandy,

das hängt davon ab, ob dein TV Gerät einen Slot für einen CI+ Modul hat oder ob in das Gerät direkt eine Smartcard gesteckt werden kann. Sollte das TV Gerät einen CI+ Slot haben, dann benötigst Du einen CI+ Modul mit Smartcard oder einen CI+ Modul mit integrierter Smartcard.

Das Problem dabei ist, nicht jeder CI+ Modul kann mit jeder Smartcard arbeiten und auch nicht jeder CI+ Modul arbeitet mit jedem TV Gerät. Dann kommt noch dazu, das auch noch Regionale Unterschiede gibt, was eingesetzt werden kann. Wenn Du CI+ Modul und Smartcard vom Anbieter nimmst, gehst Du mit der Technik kein Risiko ein und kannst alles was nicht funktioniert einfach umtauschen.

Viele Grüße Siegmar

Oh, leider hab ich von dem Gerät keine Ahnung, hab ne VU+.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sabandy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auf das Modul zur Kundengängelung möchte ich gern verzichten. Aber wenn es notwendig ist, um an eine Smartcard zu kommen, dann soll das eben so sein. Welches CI-Modul wäre denn in Niedersachsen das richtige?


@Sigi-DD  schrieb:

das hängt davon ab, ob dein TV Gerät einen Slot für einen CI+ Modul hat oder ob in das Gerät direkt eine Smartcard gesteckt werden kann.


Bei dem E2 Receiver von Sabandy geht beides.

Aber bekanntlich ist es bei E2 Receiver möglich das die Smartcard auch ohne CI+Modul nutzbar ist, wenn der Receiver entsprechend eingerichtet ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57