Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2024 16:43
Hallo,
heute (02.09.2024) wurde in unserem Mehrfamilienhaus das Signal von Telekom auf Vodafone umgestellt.
Bisher habe ich an mehreren TV-Geräten (Wohnzimmer, Kinderzimmer...) über CI-Modul und Smartcard die privaten TV-Sender in HD schauen können.
Mit Wegfall des "Nebenkostenprivilegs" und durch den Wechsel des TV-Signals zu Vodafone, habe ich bereits vor Signalumstellung einen Kabel-TV-Vertrag mit Vodafone abgeschlossen.
Nun wollte ich diesen Kabel-TV-Vertrag "erweitern", so dass ich mit meinem normalen Fernseher, ohne zusätzliche Geräte aufstellen zu müssen, die privaten Sender in HD wie gewohnt weiter schauen kann. Ich möchte nicht zusätzlich die TV-Box von Vodafone haben, denn diese bezieht das TV-Signal nicht via Kabelanschluss sondern über das Internet. Um meinem Sohn ebenfalls HD-Programme zu ermöglichen, bräuchte er ebenso diese Box und wenn ich mal nicht im Wohnzimmer sondern im Schlafzimmer schauen möchte, käme auch hier noch eine weiter Box hinzu.
Laut telefonischem Kundenservice soll es bei meinem Kabelanschluss nicht möglich sein, die HD-Programme dazu zu buchen, zumindest nicht ohne dass ich zusätzlich die TV-Boxen bekomme.
Warum soll es nicht möglich sein, ohne einen Internetanschluss zu nutzen, normales Kabelfernsehen in HD zu beziehen?
Laut Werbung "Sie schauen ganz normal weiter...."
Desweiteren hat der Kundenservice Probleme, mein Kundenkonto zu öffnen, weil da angeblich irgendwelche Daten falsch sein sollen? Name, Anschrift, Geburtsdatum, IBAN... alles korrekt.
Ich verstehe es nicht...
Midrex
02.09.2024 16:57 - bearbeitet 02.09.2024 16:57
@Midrex schrieb:
Ich möchte nicht zusätzlich die TV-Box von Vodafone haben, denn diese bezieht das TV-Signal nicht via Kabelanschluss sondern über das Internet.
Stimmt nicht ganz, wenn due einen Kabelanschluß nutzt bekommst du eine Box wo TV über das Antennenkabel zusehen ist. Einzig damit die Box auch funktioniert ist eine ständige Internet Verbindung der Box nötig.
@Midrex schrieb:
Laut telefonischem Kundenservice soll es bei meinem Kabelanschluss nicht möglich sein, die HD-Programme dazu zu buchen, zumindest nicht ohne dass ich zusätzlich die TV-Boxen bekomme.
Auch nicht richtig, egal ob Kabel Box oder CI+Modul, der Empfangsweg ist ja der gleiche, man will dir halt ne Box aufschwatzen.
CI+Modul: Vielleicht kommste damit weiter: https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/basic-tv/cable.html
am 02.09.2024 18:53
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Aber es liegt ein ganz anderes Problem vor, was sich nach weiteren mehreren Telefonaten herausgestellt hat: Hier im Haus (und im Rest der Straße) gibt es kein "Digitales Kabel", also nur Standard-Versorgung, demzufolge auch keine Buchung von weiteren TV-Paketen möglich.
Selbst Internet via TV-Anschlussdose ist nicht verfügbar...
Was ich nur nicht verstehe: Die Sender, die ich nicht buchen kann, tauchen in der Senderliste auf (verschlüsselt) ...
Leider wird man als Mieter nicht gefragt, über welchen Kabel-Anbieter man nutzen möchte ...
am 02.09.2024 20:05
@Midrex schrieb:
Leider wird man als Mieter nicht gefragt, über welchen Kabel-Anbieter man nutzen möchte ...
Das kannst du dir auch nicht aussuchen, der Vermieter hat sich für Vodafone entschieden. Dann hast du keine andere Wahl.
@Midrex schrieb:
Aber es liegt ein ganz anderes Problem vor, was sich nach weiteren mehreren Telefonaten herausgestellt hat: Hier im Haus (und im Rest der Straße) gibt es kein "Digitales Kabel", also nur Standard-Versorgung, demzufolge auch keine Buchung von weiteren TV-Paketen möglich.
Im Prinzip richtig, es gibt kein reines "Digitales Kabel". Dem Kabel ist es aber egal was da durchgeht. Dazu kommt, es gibt bei Vodafone wie auch bei der Telekom kein analoges TV Signal, nur digital.
TV sehen geht? Wenn ja auch die Privaten in der TV Senderliste?
@Midrex schrieb:
Selbst Internet via TV-Anschlussdose ist nicht verfügbar...
Da die Anlage von der Telekom stammt, wobei das von der Technik her eigentlich gleich ist, dürfte das egal sein.
Das einzigste ist, Vodafone kommt mit der Umstellung der Einspeisung nicht hinter her oder es gibt irgendwelche Probleme. Aber da kann ich nur spekulieren.
am 03.09.2024 01:54
Hallo Peter,
ja, TV-Signal ist vorhanden und demnach ist auch Fernsehen möglich. Ebenfalls sind auch die privaten Sender in HD in der Senderliste vorhanden, werden also auch eingespeist. Aber laut Vodafone-Kundenservice ist es nicht möglich, die gewünschten TV-Programme. zu buchen bzw freizuschalten. Hinzu kommt, dass mir am Telefon gesagt wird "Das CI-Modul schicken wir Ihnen zu..." in Wirklichkeit habe ich dann per Mail eine Auftragsbestätigung für etwas ganz anderes bekommen, was ich erst nach mehreren Telefonaten storniert bekommen habe. Es ist einfach nur ärgerlich, wie mit den Kunden umgegangen wird.
Wie ich ja schon schrieb, es sollte sich ja für den Endkunden nichts ändern, aber die Realität sieht leider anders aus.
am 03.09.2024 14:10
@Midrex schrieb:
in Wirklichkeit habe ich dann per Mail eine Auftragsbestätigung für etwas ganz anderes bekommen, was ich erst nach mehreren Telefonaten storniert bekommen habe.
Hatte das was mit TV zu tun, ne Giga Box z.B.?
am 03.09.2024 14:33
Ja, es war diese TV-Box und bei dem anderen Mal war es die TV-App für's Handy.
Interessant, wie oft man immer wieder an eine andere Abteilung mit anderer Rufnummer verwiesen wird.
am 03.09.2024 15:21
@Midrex schrieb:
Ja, es war diese TV-Box
Dann soll ein CI+Modul nicht funktionieren?
Bei beiden ist Voraussetzung das das TV Signal per Antennenkabel kommt.
@Midrex schrieb:
bei dem anderen Mal war es die TV-App für's Handy.
Das ist unabhängig von Kabel TV, das funktioniert nur per Internet, Anbieter dabei egal.
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Versuchs per WhatsApp, auch wegen deines Kundenaccounts.