1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung TV Kabel von Digitaler Kabelanschluss auf TV Connect
PapaNoel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe aktuell als TV-Kabelvertrag den digitalen Kabelanschluss. Ich möchte auf TV Connect umstellen. Können Sie mir bitte dabei helfen?

Viele Grüße,

PapaNoel

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo PapaNoel,

TV Connect ist eine Grundgebühr über den nur die unverschlüsselten TV Sender gesehen werden können. Er kann zusammen mit einem Basic TV Vertrag oder einem GigaTV Vertrag abgeschlossen werden. Darüber sind dann auch die privaten Sender in HD zu sehen und man kann mit weiteren Optionen (Premium, Premium Plus, ...) noch weitere Sender abonnieren. TV Connect allein kann man eigentlich nicht buchen.

Bis zum 01.07. 2024 wurde in manchen Regionen der TV Connect Vertrag über die Nebenkosten der Wohnung mit bezahlt. Das ist seit dem nicht mehr möglich und die Kunden in solchen Wohnanlagen mussten nun alle selbst zu Ihrem bestehenden Vertrag den TV Connect Vertrag selbst mit VF oder einem anderen Anbieter vor Ort abschließen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

TV Connect allein kann man eigentlich nicht buchen.

das stimmt nicht

klar kann man das  😉

Peter165
SuperUser
SuperUser

@PapaNoel  schrieb:

ich habe aktuell als TV-Kabelvertrag den digitalen Kabelanschluss. Ich möchte auf TV Connect umstellen. Können Sie mir bitte dabei helfen?

Nein, hier im Forum können wir leider nicht helfen.

Eine Umstellung auf TV Connect macht eigentlich nur Sinn wenn TV Connect günstiger ist.

Der Unterschied besteht nur in der Bezeichnung, beides ist nur der zu bezahlende Kabelanschluß ohne kostenpflichtige TV Abo's.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
PapaNoel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! TV Conncect ist in meinem Fall günstiger bei gleicher Leistung. Digitaler Kabelanschluss ist ein mehrere Jahre alter Vertrag. Daher mein Wunsch nach einer Umstellung.

Im Onlineportal konnte ich die Umstellung leider nicht selbst durchführen. Es kam eine Meldung, ich solle mich am den telefonsichen Service wenden. Leider konnte mir am Service-Telefon nicht wirklich weitergeholfen werden. Man teilte mir mit, dass eine Zmstellung am Telefon nicht möglich sei. Was ich nicht wirklich glauben kann. Daher bin ich nun einigermaßen ratlos.

Hat jemand eine Idee, wohin ich mich am besten wenden kann?

slowdancer
Netz-Profi
Netz-Profi

Wenn sich die Leute vom Service-Telefon so schwer tun, würde ich wohl den alten Vertrag kündigen und darauf warten, dass Vodafone dann versucht, mich als Kunden zu behalten. Dann sollte es Vodafone spätestens möglich sein, die Konditionen an aktuelle Tarife anzupassen.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

@slowdancer: Warum kündigen? Der Gedanke hat was, aber für sinnvoll halte ich das nicht. Oder als letzte Möglichkeit wenn nichts anderes funktioniert.

@PapaNoelDein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Versuchs mal über WhatsApp, ein wenig Geduld brauchst du aber trotzdem.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
PapaNoel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Peter165: Vielen Dank! Ich versuche es über die von dir genannten Kontaktdaten.

@slowdancer: Kündigen und warten bis sich Vodafone rührt bzw. dann neu zu bestellen wäre zwar eine Möglichkeit, aber eher die Notlösung. Das muss doch auch so gehen.

PapaNoel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung, welcher Weg zum Erfolg geführt hat, falls mal jemand hier im Forum danach sucht.

Wichtig: Ich bin ehemaliger Unitymedia-Kunde und deshalb wohl ein Exot. Zumindest scheint es da immer noch Unterschiede zu geben, obwohl die Fusion vor Jahren war. Zusätzlich hatte ich dann auch noch so ein altes Produkt. Schlechte Ausgangslage also.

Ich habe bei fünf Telefonnummern angerufen, die mir alle nicht weiterhelfen konnte. Zweimal, weil ich eben Unitymediakunde war, ein Verbindungsabbruch und zweimal waren dann die Servicemitarbeiter am Telefon sehr verwundert, weil sie meinen Vetrag nicht bearbeiten konnten. Man wundert sich...

Nun aber zum eigentlichen Vorgehen, das schlussendlich zum gewünschten Ergebnis führte:

1. Im Online.Kundenportal alten Digitalen Kabelanschluss gekündigt

2. Telefonnummer, die dann angezeigt wird, angerufen

3. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin am Telefon gehabt

4. Anliegen erklärt, dass ich eigentlich nicht kündigen wollte, sondern nur auf den TV Connect wechseln möchte.

5. Siehe da, es klappt. Habe nun TV Connect und zahle weniger.

Danke an alle, die hier mitgeholfen haben!

Hallo PapaNoel,

genauso wie Du es beschrieben hast habe ich es jetzt auch versucht.

Hatte auch noch einen TV Kabel Digital Vertrag von 2010 (KabelDeutschland), der nicht mehr bietet als der neue TV Connect.

Nummer angerufen, sehr freundlichen und kompetenten Service Mitarbeiter erreicht.

Der hat alles in die Wege geleitet und jetzt habe ich das gleiche TV Angebot wie vorher, zahle aber 4€ weniger im Monat als vorher.

Danke für Deine Rückmeldung