1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kommt bald der SD Ausstieg ?
Sahit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Manche Fernseher können kein ONE HD mehr empfangen. Mein DVB-C Vodafone Basic Paket sendet ihn jedenfalls noch. Heute habe ich zum ersten Mal ein Laufband am unteren Bildschirmrand geseh`n, als gerade ein SD Programm eines Privatsenders lief, wie SAT 1 Beispielsweise. Dass ich SAT 1 noch nicht in HD gucken würde. Bedeutet das, dass das lediglich eine dezente Werbung seitens Vodafone ist, doch umzustellen, oder ein ganz klarer Hinweis darauf, dass es bald abgeschaltet wird? Falls ich auf mögliche Postings nicht antworte, ich hatte erhebliche Probleme, mich hier überhaupt zu registrieren. Kann sein, dass ich das Login nicht hinkriege. Sowas umständliches habe ich in 25 Jahren Forenerfahrung noch nie erlebt. Na mal gucken.........

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Verlautbart ist zumindest noch nichts.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn die Privaten zu Weihnachten mal wieder die Spendierhosen an haben und die Leute, die noch ohne HD sind, gerne doch von den Vorzügen von HD überzeugen wollen und daher über die Feiertage die Privaten nicht verschlüsselt wären -- das haben sie zumindest in den vergangenen Jahren immer mal gemacht...

Mal davon abgesehen, dass die SD-Abschaltung vom Sender kommen muss - Vodafone kann hier aufgrund der Verpflichtungen aus den jeweiligen Mediengesetzen die Privaten in SD nicht ausspeisen, da diese in den meisten Bundesländern zum Pflichtprogramm gehören, das Kabelnetzbetreiber ab einer bestimmten Anlagengröße vorhalten müssen. Wenn jedoch die Privaten selbst SD abschalten, kann VF SD logischerweise nicht mehr einspeisen und damit entfällt dann auch die Pflicht zur Zwangseinspeisung.

Problem ist aber eher, dass die Privaten hier aufpassen müssen, dass denen die Sendelizenz nicht um die Ohren fliegt, wenn sie HD nur verschlüsselt anbieten und kein SD mehr ausstrahlen wollen - weil es dann kein Free-TV (wie bisher) mehr ist, sondern sie dann definitiv PayTV (wie Sky) wären und dann auch die Regeln für PayTV (z.B. Jugendschutz-PIN ist verpflichtend) gelten...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Verlautbart ist zumindest noch nichts.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn die Privaten zu Weihnachten mal wieder die Spendierhosen an haben und die Leute, die noch ohne HD sind, gerne doch von den Vorzügen von HD überzeugen wollen und daher über die Feiertage die Privaten nicht verschlüsselt wären -- das haben sie zumindest in den vergangenen Jahren immer mal gemacht...

Mal davon abgesehen, dass die SD-Abschaltung vom Sender kommen muss - Vodafone kann hier aufgrund der Verpflichtungen aus den jeweiligen Mediengesetzen die Privaten in SD nicht ausspeisen, da diese in den meisten Bundesländern zum Pflichtprogramm gehören, das Kabelnetzbetreiber ab einer bestimmten Anlagengröße vorhalten müssen. Wenn jedoch die Privaten selbst SD abschalten, kann VF SD logischerweise nicht mehr einspeisen und damit entfällt dann auch die Pflicht zur Zwangseinspeisung.

Problem ist aber eher, dass die Privaten hier aufpassen müssen, dass denen die Sendelizenz nicht um die Ohren fliegt, wenn sie HD nur verschlüsselt anbieten und kein SD mehr ausstrahlen wollen - weil es dann kein Free-TV (wie bisher) mehr ist, sondern sie dann definitiv PayTV (wie Sky) wären und dann auch die Regeln für PayTV (z.B. Jugendschutz-PIN ist verpflichtend) gelten...

Meine Anfrage wurde voll und ganz beantwortest, danke dafür. Und das Thema Verschlüsselung. Oh je, da bin ich schon länger dran. Ein Shop Mitarbeiter sagte kürzlich, warum Vodafone denn die Programme verschlüsseln sollte, Sie bezahlen doch für das Basic Paket. Was er anscheinend nicht wusste, selbst wenn alles so einfach ist, also auch die SD Programme auf unbestimmte Zeit unverschlüsselt bleiben werden, machen die TV Hersteller dem Kunden einen Strich durch die Rechnung. Ich habe leider vergessen von wem, aber irgend eine Institution übt Druck auf die Hersteller aus, sodass die eingehenden Programme verschlüsselt werden. Hier und da wurden Receiver, oder was weiß ich für Gerätschaften genannt, mit denen man die Programme entschlüsseln somit wieder archivieren und bearbeiten könne, aber dafür bin fachlich leider nicht fit genug, daher habe ich das ganze Lesematerial nur kurz überflogen.

Was jedoch Problemlos funktioniert, ist das empfangen, archivieren mithilfe meines ca. 9 Jahre alten HD Metz Fernsehers und mit der Darstellung der SD - Privaten bin ich sehr zufrieden. Kein Wunder bei einer Bildschirmdiagonalen von 37". Das ist natürlich kein Smart TV und mit ihm ist alles möglich. Aufzeichnen, auf eine zweite Externe kopieren und dann mit einem Schnittprogramm bearbeiten. Warum ich kein Netflix und Co nutze, oder was es sonst noch so gibt und was es mit diesen Clouds auf sich hat, ist mir Altersbedingt alles ein großes Rätsel. Bin mit der VHS Zeit groß geworden. Aber ist ja nicht schlimm, so lange ich den Metz habe. Und ich suche auch nach wie vor nach weiteren Modellen. Preis und Entfernung zu meinem Wohnort müssen natürlich passen. Da schreckt mich auch nicht die Meinung vieler Experten, dass selbst Elektronik im Ruhezustand altert. Das Risiko gehe ich ein.

Schönen Heilig Abend noch, falls du das hier noch liest. Wünsche ich den anderen Mitlesern/innen natürlich auch.

@Sahit  schrieb:

Und das Thema Verschlüsselung. Oh je, da bin ich schon länger dran. Ein Shop Mitarbeiter sagte kürzlich, warum Vodafone denn die Programme verschlüsseln sollte, Sie bezahlen doch für das Basic Paket. Was er anscheinend nicht wusste, selbst wenn alles so einfach ist, also auch die SD Programme auf unbestimmte Zeit unverschlüsselt bleiben werden, machen die TV Hersteller dem Kunden einen Strich durch die Rechnung. Ich habe leider vergessen von wem, aber irgend eine Institution übt Druck auf die Hersteller aus, sodass die eingehenden Programme verschlüsselt werden.

Nö, da übt keine Instituition Druck auf die TV Hersteller aus.

Das ist eigentlich eine Senderentscheidung, die Privaten in HD sind egal über welchen Empfangsweg nur verschlüsselt zu empfangen. Ergo die Verschlüsselung kommt schon mit dem Sender am TV an.

@Sahit  schrieb:

Hier und da wurden Receiver, oder was weiß ich für Gerätschaften genannt, mit denen man die Programme entschlüsseln somit wieder archivieren und bearbeiten könne, aber dafür bin fachlich leider nicht fit genug, daher habe ich das ganze Lesematerial nur kurz überflogen.

Das geht, aber um entschlüsseln zu können ist genau wie beim Metz TV eine Smartcard erforderlich. Bei deinem TV dazu noch ein CI+Modul. Allerdings genau das verhindert das Sendungen der Privaten in HD aufgenommen werden können. 

Die ÖR HD Sender wie One HD sind unverschlüsselt, kürzlich wurden seitens der ARD bei One, tagesschau24 und phoenix die SD Sender abgeschaltet, die Sender sind also nur noch in HD zu sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57