Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2024 10:06
Guten Morgen,
ich hatte heute morgen eine Störung, die sich aber im Nachhinein als nicht existent herausgestellt hat (war am Ende doch ein Problem mit dem Fernseher).
Ich habe seit mindestens 4 Jahren einen "Giga TV Cable" und nutze auch ausschließlich die "Giga TV Box 4K" zum Fernsehen. Der Mensch an der Hotline hat mir nun aber aufgrund der Störung eingeredet, ich bräuchte noch den "TV Connect Start" zusätzlich aufgrund des weggefallenen Nebenkostenprivilegs. Ist das wirklich so? Ist der "TV Connect Start" Grundvoraussetzung für "Giga TV Cable"? Ich war bisher der Meinung, dass der Giga-Vertrag ausreichend sei und technisch hat es ja auch funktioniert.
am 09.08.2024 10:43
Ja, brauchst du:
Für GigaTV Cable brauchst Du einen TV-Kabelanschluss und einen Internet-Anschluss mit einer Bandbreite von mindestens 10 Mbit/s.
Das es bisher ohne ging liegt schlicht daran, dass du diesen „Grundpreis“ bisher über die NK bezahlt hast. Da dies nun nicht mehr möglich ist musst du selbst den Anschluss buchen und bezahlen.
am 09.08.2024 11:06
Hallo CM2,
kleiner Nachtrag, wenn Du auch den Internet Anschluss bei VF hast, dann gibt es bei vielen Internettarifen einen Rabat von etwa 10 €. Wenn Du auch noch einen passenden Mobilfunkvertrag hast, dann gibt es noch mal etwa 5 € Rabat.
Viele Grüße Siegmar
am 09.08.2024 11:07
Den Grundpreis bezahle ich aber schon seit Minimum einem halben Jahr nicht mehr über die Nebenkosten. Bisher hatte das keinerlei Auswirkungen, weder auf den Internet-, noch auf den TV-Vertrag. Alles läuft völlig problemlos bis heute.
In einem anderen Thread habe ich auch gelesen, dass man für den reinen Internetanschluss ohne TV diesen Connect-Anschluss nicht brauche. Das passt irgendwie nicht zusammen, da ja auch für das reine Internet ein Anschluss zu buchen wäre.
am 09.08.2024 11:12
Dann hast du in dieser Zeit „schwarz“ gesehen. Und ein reiner Internet-Vertrag ist eine andere Baustelle, sofern du direkt von VF versorgt wirst brauchst du *dafür* keine Anschlussgebühr entrichten. Sobald du auch ein Kabel-TV-Produkt nutzt braucht es dafür als Grundvoraussetzung heutzutage TV Connect.
am 09.08.2024 11:22
Hallo CM2,
du darfst die neuen Tarife nicht mit den alten vergleichen. Bisher gab es Kunden, die wie Du TV-Connect über die NK bezahlt haben aber es hat auch schon immer Kunden gegeben. die TV-Conect selbst bezahlt haben. Ich habe auch eine GigaTV 4K Box und bei mir steht TV-Connect schon immer mit auf der Rechnung, so das dadurch alle Kunden gleich behandelt wurden. Bei Deinem alten TV Tarif ist das also auch notwendig, wenn Du die alten Verträge weiter nutzen willst. Solltest Du den Vertrag nicht bald abschließen, dann könnte man Deine GigaTV 4K Box sperren und dann kannst Du keinen einzigen TV Sender mehr damit sehen.
Viele Grüße Siegmar
am 09.08.2024 12:39
Gut, danke ihr beiden. Dann habe ich nun zumindest Klarheit, dass ich nicht über den Tisch gezogen wurde. 🙂
Momentan bezahle ich für den Giga TV 15 € und für den TV Connect dann eben künftig nochmal 10 € obendrauf. Für Cable 1000 wollen sie nochmal 40 € haben, ein Bundle Rabatt von 5€ ist da ausgewiesen. Man hat mir zwar damals versprochen, dass der 35 € kostet und zwar explizit für immer, aber die Sammelklage war mir ehrlich gesagt zu blöd.
Ich schätze mal, da bin ich preislich noch gut dabei, aktuell könnte ich so ein Paket ja nur für 80 € buchen.
am 09.08.2024 12:47
Eine Alternative wäre, auf das TV-Produkt komplett zu verzichten und Fernsehen stattdessen direkt übers Internet, z.B. mit Waipu, zu schauen.
am 09.08.2024 13:04
Hallo Peter_Co,
bei Waipu hast Du aber erst mal keine Möglichkeit Sendungen aufzunehmen. Seit dem letztem Update der GigaTV-4K-Box vor etwa einem Monat ist meine Box jetzt stabil und muss nicht mehr 1 bis 2 mal pro Woche neu gestartet werden. Die neue GigaTV-Home ist da keine Alternative mehr. Ein umstieg auf IP TV halte ich für eine schlechte Lösung, weil damit eine hohe Last im Internet entsteht und das eigentlich nur in großen Orten mit schnellen Netzen möglich ist. Auf dem Land ist man froh einen 2 Mbit/s Anschluss zu haben und damit ist kein IP TV möglich. Dazu kommt, das dann die Sendungen mehrere Minuten verzögert gegenüber Kabel TV ankommt.
Viele Grüße Siegmar
am 09.08.2024 13:23
Waipu bietet je nach Paket 50 oder 100 Stunden Aufnahmespeicher. Natürlich stimmt das mit der Netzlast, allerdings sind die aktuellen VF-TV-Tarife in meinen Augen nicht konkurrenzfähig. Hätte ich nicht noch einen alten Tarif dann würde ich wechseln.