Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2022 19:51
Hallo zusammen,
ich wohne in NRW (ehemals Unitymedia) und habe den Kabelanschluss in der Wohnungsmiete mit drin.
Ich besitze ein UTM01 CI+-Modul von Unityedia, welches durch den ehemaligen Besitzer bei Unitymedia abgemeldet wurde.
Nun wollte ich über die Hotline Basic-TV bestellen. Bei mehreren Anrufen wurde mir mitgeteilt, dass man das CI+-Modul zur Miete mitbestellen muss. Ich teilte den Hotline-Mitarbeitern mit, dass man doch im System das Mietmodul entfernen könne und die Serialnummer meines CI+-Moduls dann eintragen müsse.
Leider wusste an der Hotline keiner wie es funktioniert oder das Gespräch wurde danach einfach beendet.
Ist es mittlerweile so, dass man ein eigenes CI+-Modul nicht mehr nutzen kann und Basic-TV nur noch mit Leihmodul bestellen kann?
Danke für eure Antworten
Gruß Matthes
am 19.11.2022 22:17
@matthes50170 schrieb:
Ich teilte den Hotline-Mitarbeitern mit, dass man doch im System das Mietmodul entfernen könne und die Serialnummer meines CI+-Moduls dann eintragen müsse.
Das geht nicht, wenns ein Miet CI+Modul ist.
Diese Module müssen nach Vertragsende an den Anbieter zurück geschickt werden, erst dann werden die aus dem System genommen.
am 19.11.2022 22:24
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Im Bestellvorgang bei Vodafone konnte der/die Mitarbeiter-in nicht das CI+Modul für 3€ aus der Bestellung rausnehmen, um mein CI+-Modul mit Serialnummer eintragen.
Heißt, es ging nicht, nur die Smartcard zu bestellen.
Es kam nicht dazu, für mein vorhandenes CI+-Modul, die Serialnummer anzugeben.
am 19.11.2022 22:29
Dann bleibt wohl nur der Rat es immer wieder zu versuchen, hier im Forum kann dir dabei keiner helfen.
am 19.11.2022 22:39
du hattest offenbar pech mit dem mitarbeiter.
der basic tv kann entweder mit modul u smartcard oder auch nur mit einer smartcard gebucht werden.
allerdings hattest du von einem "um01" bzw "umt01" modul gesprochen!?
das könnte ein problem sein da izzwischen alles auf die zweite generation "um02" umgestellt wurde
- bei der um01 wurde die hd-qualität doch noch gar nicht unterstützt!?
19.11.2022 23:09 - bearbeitet 19.11.2022 23:10
die Karten UM02 laufen auch im Modul UMT01, habe ich selbst getestet.
dann werde ich es nochmal bei der Hotline versuchen
am 27.11.2022 15:43
Habe nun die Smartcard ohne weitere Hardware von Vodafone bekommen, ich hatte Vodafone Service über Facebook angeschrieben, die konnten es dann für mich genau so bestellen
Mein vorhandenes CI+ Modul oder.sogar die Serialnummer dessen musste ich auch nicht angeben.
Gruß
am 27.11.2022 18:02
passt
angabe der seriennummer von "nicht vodafone-geräten" ist nur zwingend erforderlich wenn ein so genanntes pairing von smartcard zum receiver / recorder erfolgen muss
am 27.11.2022 21:45
@natas666 schrieb:
angabe der seriennummer von "nicht vodafone-geräten" ist nur zwingend erforderlich wenn ein so genanntes pairing von smartcard zum receiver / recorder erfolgen muss
Ne, die ist normalerweise generell erforderlich, weil nur für VF zertifizierte Geräte eine Smartcard zugeschickt wird.
Manchmal klappts halt auch ohne zertfiziertes Gerät.
Hier gehts um ein CI+Modul, welche Rolle spielt dann ein Receiver/Recorder?
Beachte, allgemein von Vodafone Geräten zu schreiben ist ungünstig, weil es bei Vodafone je nach exGebiet da unterschiedliche Receiver/Recorder/CI+Module genutzt werden können.