Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2026 20:51
Ich verstehe nicht, warum bei Sendungen wie "Mein Leben mit 300 Kilo" auf TLC oder irgendwelchen Tierfilmen auf Nat Geo/Nat Geo Wild nach der Jugendschutz PIN gefragt wird.
Was bei übergewichtigen Menschen ist Jugendgefährdend?
Es ist nervig. Meine Mutter ist 86 und kann sich die PIN nicht merken, geschweige denn versteht sie es wie sie es auf der Fernbedienung eintippen soll.
Jedesmal muss ich zu ihr ins Zimmer gehen und den Sender frei schalten. Wie bei einem kleinen Kind.
Wir sind im Jahr 2026. Es muss doch eine Möglichkeit geben, sich zu verifizieren, so dass die ständige Jugendschutz PIN-Abfrage wegfällt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.06.2026 21:28
@MiloMo schrieb:
Wir sind im Jahr 2026. Es muss doch eine Möglichkeit geben, sich zu verifizieren, so dass die ständige Jugendschutz PIN-Abfrage wegfällt.
Das hat weniger mit 2026 zu tun sondern mit der Gesetzgebung zum Jugendschutz.
Bei CI+Modulen läßt sich das meines Wissens nach nicht abschalten.
Was wird für ein Gerät genutzt?
Hab mir das mal angesehen, TLC sehr seltsam.
Beim SD Sender obwohl es da bei "Das Medium und der Cop - Paranormale Fälle" laut EPG eine FSK 16 Vorgabe gibt wird der JuSchu PIN nicht abgefragt. Schalte ich auf den HD Sender wird nach der JuSchu PIN gefragt.
Liegt wohl daran das TLC SD nicht verschlüsselt ist.
Auch bei den NatGeo Sender gibt es Sendungen mit einer FSK Vorgabe.
Diese FSK Vorgabe kommt von Sender, das kann Vodafone nicht beeinflussen.
am 11.06.2026 21:28
@MiloMo schrieb:
Das hat weniger mit 2026 zu tun sondern mit der Gesetzgebung zum Jugendschutz.
Bei CI+Modulen läßt sich das meines Wissens nach nicht abschalten.
Was wird für ein Gerät genutzt?
Hab mir das mal angesehen, TLC sehr seltsam.
Beim SD Sender obwohl es da bei "Das Medium und der Cop - Paranormale Fälle" laut EPG eine FSK 16 Vorgabe gibt wird der JuSchu PIN nicht abgefragt. Schalte ich auf den HD Sender wird nach der JuSchu PIN gefragt.
Liegt wohl daran das TLC SD nicht verschlüsselt ist.
Auch bei den NatGeo Sender gibt es Sendungen mit einer FSK Vorgabe.
Diese FSK Vorgabe kommt von Sender, das kann Vodafone nicht beeinflussen.
am 26.06.2026 19:22
Hi Peter 165,
Jugendschutz schön und gut. Aber wie angemerkt, sollte es im Jahr 2026 die Möglichkeit geben sich zu verifizieren, so dass die PIN Abfrage nicht mehr notwendig ist.
Versuche mein Glück mal bei TLC. Danke
Meine Mutter schaut TV auf einem LG.
am 26.06.2026 20:34
@MiloMo schrieb:
Aber wie angemerkt, sollte es im Jahr 2026 die Möglichkeit geben sich zu verifizieren, so dass die PIN Abfrage nicht mehr notwendig ist.
Nein, das gibt es nicht.
Einzig bei Receiver kann es die Möglichkeit geben die PIN Abfrage über das Geräte Menü abzuschalten. Bei den aktuellen Giga Box geht das. Bei freien Receiver oder TV geht das nicht da da ein CI+Modul genutzt wird, wo sich die PIN Abfrage nicht abschalten läßt.
Wie schon geschrieben, für die Einhaltung der FSK Vorgaben ist der Sender verantwortlich, da hat Vodafone keinen Einfluß drauf.