1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXxG84) 31632 Husum (Nienburg) LTE: Starke Performancebeeinträchtigung seit 24.04.2021 abends
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

* In 31632 Husum (Nienburg) seit 24.04 abends stark beeinträchtigter Internetzugang LTE
* Hohe Latenz (zB DNS) und Downloadraten von ca. 20KB/sec
$ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
...
linux-5.10.8.tar.xz 1%[ ] 1,66M 22,1KB/s ETA 80m 53s^C
                                ^^^^^^^^
* vodafone-Router zeigt 2 Ladebalken an (LED hellblau)
* Das erinnert an folgenden Vorgang
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/HXxG84-31632-Husum-kein-Netz-seit-12-0...
* Liegt eine Störung vor oder sind Wartungsarbeiten der Grund?
* Router-Restart hat keine Abhilfe gebracht, Ursache in dahinterliegender Infrastruktur vermutet
* Erbitte Prognose zur Entstörung, vielen Dank!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

34 Antworten 34
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 4krom,

 

also laut Abfrage gab es dort eine kurzfristige Einschränkung, das ist leider richtig, Diese soll aber seit heute frühen Nachmittag wieder behoben sein, Kannst Du das bestätigen?

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @St3ffi,

danke für die Rückmeldung 🙂

 

Leider ist das Problem noch nicht ganz behoben. Die Übertragungsrate ist Stand 0715 Uhr ca. zwischen 200 bis 300 KB/sec:

 

$ wget https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v5.x/linux-5.10.8.tar.xz
...

linux-5.10.8.tar.xz 4%[ ] 5,01M 287KB/s ETA 7m 28s ^C

                                                                              ^^^^^^^^^

 

Aber die Empfangsstärke ist nach wie vor bei nur 2 Balken, wie schon gestern (normal ist Vollausschlag mit 5 Balken). Restart des LTE-Routers brachte keine Besserung (Normalniveau 5 Balken und wesentlich höhere Downloadraten zw. 1-3 MB im Download).

 

Grüße aus Husum

 

4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo nochmal, da war ich zu optimistisch. Die Downloadrate ist (für mein Beispiel) auf 100KB/sec runtergegangen. Vermutlich, weil jetzt immer Leute online gehen.

Insofern scheint das Problem also noch zu bestehen, leider 😞

 

@4krom 

Die Station ist seit 24.4. 21 Uhr ausgefallen (von 13-19 Uhr kurz gelaufen) dann wieder ausgefallen.

Auch aktuell noch.

Ich kann kein aktuelles Ticket zur Entstörung finden und erstelle mal eins.

Es gibt doch schon eins für 2 Standorte: Z_INM05052309A

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
4krom
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @akoch 

 

dankeschön für das Nachschauen und das Ticketerstellen.

Dann drücke ich mal die Daumen für die Entstörung 🙂

 

Grüße aus Husum

jkey_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mobilfunk - weder Telefonie noch mobile Daten möglich! Maximal "E" bzw 1 Balken!! 

jkey_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

wie ist denn der Bearbeitungsstand? Wann wird die Störung behoben? Kümmert sich überhaupt schon jemand darum? 

es kann  nicht angehen, dass man WIEDERHOLT mehrere Tage ohne Netz ist und trotzdem immer voll bezahlen muss! Noch dazu tagelang nicht erreichbar ist. 
Und dann hier nicht mal mehr eine Info kommt. Und dann wurde mein Ticket direkt geschlossen und frech gesagt, ich solle mich an die Forum-Regeln halten und diesen Post einsehen. Sorry, dass man als Kunde/Laie nicht weiß, dass Internet DSL/LTE mit Router und Internet mobile Daten am Handy über dieselbe Station laufen. 
vodafone scheint es ja egal zu sein, wenn immer mehr Kunden kündigen. 

@jkey_ 

Zuerst mal zu deinem Text

"Und dann wurde mein Ticket direkt geschlossen und frech gesagt, ich solle mich an die Forum-Regeln halten und diesen Post einsehen. Sorry, dass man als Kunde/Laie nicht weiß, dass Internet DSL/LTE mit Router und Internet mobile Daten am Handy über dieselbe Station laufen.
vodafone scheint es ja egal zu sein, wenn immer mehr Kunden kündigen. "

 

Da es sich um den gleichen  Standort/Station handelt habe ich deinen anderen Thread geschlossen weil einer dazu reicht und es sonst unübersichtlich wird.

Mir ist es nicht egal wenn Kunden kündigen und deswegen versorge ich dich und die anderen betroffenen Kunden hier mit aktuellen Infos.

 

Zum Stand der Entstörung (Info aus dem entsprechendem Ticket):

Es muss ein spezielles Ersatzteil bestellt werden, welches defekt ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
jkey_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um das abschließend nochmal zu sagen: Dass 1 Beitrag zum Thema sinnvoller ist, steht außer Frage. Darum ging es mir nicht. Es ging wie gesagt um die Art und Weise, man würde gegen die  Forumregeln verstoßen und solle vorher nachschauen, was ich getan hatte. Hätte ich als Kunde gewusst, dass es dieselbe Station ist obwohl nicht über Probleme bzgl Handyempfang geschrieben wurde in diesem anderen Beitrag hier, hätte ich schon keinen "Doppelbeitrag" erstellt. Soviel dazu 😉


vielen Dank für die Info. Wann kann man denn mit der Reparatur rechnen, wenn das Ersatzteil bestellt werden muss..?!
wie sieht es mit einer Entschädigung aus, wenn sich das nun offensichtlich hinzieht? Gibts dafür einen Ansprechpartner/Emailadresse/Tel.? 
(Da es ja nicht das erste Mal ist und sich wieder so lange hinzieht.) 
Danke im Voraus