abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Bandbreite schwankt. Probleme mit Twitch Stream
andreasels
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich streame regelmäßig auf Twitch und habe bemerkt, dass es in meinem Stream seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) fps drops gibt. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass es wohl an der schwankenden Uploadbandbreite meiner Internetleitung liegt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern (PLZ und weitere Daten per PN falls benötigt)
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Bemerkt vor ca. 2 Wochen. Abends zwischen  19 und 23 Uhr, aber wie Testscreenshot zeigt auch zu anderen Zeiten vorhanden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • image.pngimage.pngimage.pngimage.png
    • image.png

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

43 Antworten 43
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andreasels,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss mal genauer an. Schreib mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus, danke schonmal 🙂

 

PS: Stream ist heute abend zusätzlich zu den fps drops auch mehrmals komplett abgebrochen.

Hallo Nancy, hast du dir den Anschluss inzwischen einmal angeschaut und evtl. etwas festgestellt? Das Problem besteht weiterhin. Falls noch weitere Infos meinerseits benötigt werden, einfach melden. Danke!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo andreasels,

 

ich danke Dir für die Info´s.

 

Leider kann ich die Signalwerte bis zum Modem nicht auslesen, da Du eine eigene Fritz!box angeschlossen hast.

Schließe zur weiteren Prüfung bitte unser Gerät an und melde Dich dann wieder hier.

Aktuell ist keine Netzstörung oder Auslastung bekannt, daher muss genauer geprüft werden.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

ich habe jetzt das Vodafone Modem angeschlossen. Das Problem besteht auch damit.

 

Gruß Andreas

Hallo Jana,

 

gibt es irgenwelche Neuigkeiten bzgl. der Prüfung des Anschlusses?

 

Gruß Andreas

Seit ich das vodafone Modem angeklemmt habe, kommt es vermehrt zu kompletten Ausfällen des Internets.

 

Es wäre schön, wenn ich Rückmeldung bzgl. der Prüfung meiner Leitung bekommen würde.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo andreasels,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung, momentan dauert es leider etwas.

 

Ich beauftrage gerne einen Techniker, da die Signalwerte für den Upstream etwas schwächlich sind.

 

Schickst Du mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN? 

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier und ich veranlasse alles weitere.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Ich habe mich informiert und den Zugang zur Hausanlage kann ich herstellen. Muss mir nur vorher den Schlüssel bei einer anderen Partei im Haus besorgen. Die restlichen Infos waren ja schon in der PN.

 

Ich nehme an, der Techniker wird sich mit mir dann zwecks Terminvereinbarung melden?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß Andreas