abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping-Spikes, hohe Latenz, Packetloss
Morfist
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

wie im Titel beschrieben, erfahre ich sehr starke Ping-Schwankungen. Video-Calls sind nur sehr eingeschränkt möglich und auch das Streamen von Videos in mittlerer Qualität funktioniert nicht einwandfrei. Gleiches gilt für Online-Spiele oder das einfache Laden von Websites. Overall also ein sehr unzufriedenstellender Zustand.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?:  Hamburg, 20251
  • Welchen Vertrag hast Du?: Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?: HomeBox AVM FRITZ!Box 6490 (ca. 6 Monate alt)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?:  Google Chrome 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10  Home, Version 20H2, 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit einigen Tagen, über den ganzen Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox: Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mit der Verbindung sei alles in Ordnung
  • Welcher Fehler tritt auf? (Packetloss bzw. Verbindungsprobleme😞
    • wie bereits geschrieben habe ich seit einigen Tagen Probleme mit der generellen Verbindung zum Internet - dh Video-Calls stocken, Filme können nur mit längeren Buffer-Zeiten gestreamt werden, Online-Spiele sind praktisch nicht spielbar (Rubberbanding), das Abrufen von Websites dauert zT sehr lang
    • meine Up- und Download raten sind laut diversen Tests entsprechend dem Vertrag, lediglich die Verbindung baut sich langsam auf bzw. der Ping schwankt extrem
    • ich habe bereits die "klassischen", laienhaften Lösungswege (Zurücksetzen auf Werkeinstellungen, Treiber Updates, andere Endgeräte, andere Lan-Kabel bzw. Verbindung übers W-Lan, Ein- und Ausschalten der Geräte auch über längere Dauer, alle Störungsquellen am Endgerät sowie alle anderen Endgeräte aus dem Netzwerk entfernt, Überprüfen der benutzten Kabel und Anschlüsse) probiert, weshalb ich auf Fachwissen angewiesen bin.

 

Hier noch einige Screenshots von Ping-Plotter

Mehr anzeigen
PingPlotter Amazon.PNGPingPlotter Google.PNGPingPlotter Steam.PNGPingPlotter Twitter.PNG

Sowie Screenshots aus den Einstellungen des Routers zu den Kanälen

Mehr anzeigen
Kabel1.PNGKabel2.PNGKabel3.PNG

Ich freue mich auf konstruktives feedback!

 

BG

Benjamin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Störer ist weiterhin aktiv. Ich hab´s erneut weitergegeben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Morfist,

 

Du hast Deinerseits ja schon einiges getestet und viele Infos mitgeschickt, vielen Dank dafür :). Die Upstream-Modulation deutet auf einen Rückwegstörer hin, das möchte ich mir anhand Deiner Daten gern mal anschauen. Sende mir bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, den Namen mit der Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers enthält. Melde Dich nach der PN kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Claudia,

 

PN ist raus.

 

Beste Grüße

Benjamin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe die Beseitigung des Störers veranlasst. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Beseitigung erfolgreich war.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

zunächst einmal vielen Dank für die Veranlassung der Beseitigung - ich habe noch am 03.05. eine Bestätigung für die Erledigung der Störung erhalten.

 

In der Folge habe ich meine Verbindung weiterhin getestet und war zunächst auch ganz zufrieden - die Latenz war gut und auch die Verbindnungen haben sich einigermaßen problemlos aufgebaut.

 

Heute habe ich allerdings wieder die gleichen Probleme wie zuvor. Der Ping springt wie verrückt und stabile Verbindungen sind eher Mangelware.

Mehr anzeigen
Kanäle 1.PNGKanäle 2.PNGKanäle 3.PNG
Mehr anzeigen
Google DNS.PNGSteam.PNGTwitter.PNGVolkswagen.PNG

Das sind im übrigen die "besten" Screenshots, die ich finden konnte, sonst sehen die PingPlotter Messungen regelmäßig eher so aus:

Mehr anzeigen
Google.PNGPingplotter.PNG

Falls jemand weiß, wodran das liegt, auch gerne einmal Bescheid geben. Insbesondere im Vergleich zu den vielen anderen Screenshots, die man hier so von PingPlotter sieht, sieht das halt echt übel aus... Insbesondere verstehe ich nicht, wie ich schon auf dem ersten Hop dermaßen hohen Packetloss habe.

 

Ich freue mich auf konstruktives Feedback!

 

Beste Grüße

Benjamin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Störer ist weiterhin aktiv. Ich hab´s erneut weitergegeben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

lol :D, das ist eine Netzstörung haben alle die online spiele spielen. Oder gibt es jemanden der die nicht hat?

okay und was heißt das für mich konkret?

wechseln oder richtig druck machen, wofür du warscheinlich nicht die mittel oder die zeit hast. also bleibt nur noch option eins. 


@nightbot  schrieb:

wechseln oder richtig druck machen, wofür du warscheinlich nicht die mittel oder die zeit hast. also bleibt nur noch option eins. 


Was soll "richtig druck machen" bitte bringen? Das ist ein privatkundenanschluss, man hat keine Schadeneesatzansprüche.

Wenn eine Störung so ausgeprägt ist, die die vertraglichen Leistungen behindern bleibt nur die Möglichkeit eine ausreichende Frist zur Behebung zu setzen und im Anschluss den Vertrag aufzuheben, insofern die Leistungen auch weiterhin nicht erbracht werden können. Nichts anderes ist vom Gesetzgeber vorgesehen. Alternativen wie Gutschriften sind reine Kulanzlösungen.