abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Ausfälle in 27419 Sittensen
Bernd1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (Internet + Telefon 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit etwas 1 1/2 Wochen habe ich (und auch andere Vodafone Kunden)  massive Internet Ausfälle:  morgens funktioniert das Internet einwandfrei und Abends (gestern war es gegen 18 Uhr ) bricht das Internet zusammen. Wenn ich einen Speetest mach ist der Ping bei 700 bis 800 ms, der download meist unter 1 Mb ode gar nicht messbar. Det Upload ist häufig ok (bis zu 10 Mb). Heute (samstag) das gleiche Spiel: bis 14 Uhr alles einwandfrei, seid 4 1/2  gar nichts oder kaum messbar. Ein Stötungsticket habe ich erstellt und Vodafone hat für Dienstag einen Techniker  angekündigt. Glaube nur nicht, das meine Anschluss einen Fehler hat. Bin nicht der einzige mit diesem Problem. Nei den anderen verschwindet das Internet zur selben Zeit. Habe gehört es soll eine Rückwegstörung geben 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (Wlan, eine Xbox und Fernseher hängen sind über Lan verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? iOS, win10, MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung seid ca. 2 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, wollen nur Techniker senden
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
64 Antworten 64
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bernd1975,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59Habe mich vorgedrängelt. Bernd, Lars und ich haben das identische Problem.

Kein Problem.

Fasse nochmal kurz Zusammen, was ich in Erfahrung gebracht habe:

- in Sittensen gibt es einen Rückwegstörer

- Vodafone sucht diesen zur Zeit

- der Rückwegstörer ist dauernd aktiv

- die Verbindungsabbrüche kommen dadurch, dass das Netz durch die Störung überlastet (ganz vereinfacht dargestellt)

seit 19:30 ist das Internet wieder langsam.

speedtest.JPG

@Martin59Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Kann ich bestätigen. Lief aber die letzten Tage ganz ok.

Seit heite Morgen gegen 10 Uhr schon wieder kein Internet

Heute morgen konnte ich über die ARD Mediathek "Sturm der Liebe" gucken. Aber das war auch das Highlight dieses Wochenende. Jetzt geht wieder mal nichts. Mein Ticket wurde geschlossen, das Netz sei in Ordnung. Ich sollte meine Kabelage überprüfen. Von der Vertragshotline habe ich 2 Wochen Vertragsgutschrift zugesichert bekommen. Das ich für die Zeit, in der keine Leistung erbracht wurde, mein Geld zurückbekomme, ist logisch. Die Kosten, die mir darüber hinaus entstehen, bleiben mir (nicht genutzte Streamingdienste; Fahrten ins Büro incl. Sicherheitsrisikio wg. Corona; mehrere Stunden Lebenszeit, die ich mit Hotlinemitarbeitern zugebracht habe; Nerven).

Das Frustlevel steigt.

bei uns ist das Internet jetzt wieder da, wenn auch nicht in voller Stärke. 

Es sieht aber so aus, dass Vodafobe Techniker vor Ort hat, die die Anschlüsse/Modem überprüfen. Theoretisch müsste sich Vodafone auch bei dir gemeldet haben. Der Rückwegstörer soll nämlich ein Modem sein. Benutzt du dein eigenes oder den Router von Vodafone?

Zurzeit ist das Internet ok, das stimmt. Habe die FritzBox 6490 von Vodafone hier im Einsatz. Der Hausanschlussverstärker wurde auch von VF eingestellt. Gemeldet hat sich bei mir noch niemand.

 

Kann ich grafisch und per Log bestätigen.. Nur der Rückkanal gestört, ab Feierabend bricht die Leitung auf 4QAM zusammen für den ganzen Ort wodurch die Gesamtbandbreite im Upload für alle sinkt. Meine Nachbarn haben das selbe Problem.

 

Störung ist dauerhaft vorhanden seit dem 18.10.2020, davor war nur vereinzelt mal ein Kanal etwas schwächer. Als ich Gigacable bekommen habe (Mai 2020) hatte ich mindestens 1-2 Monate volle 4x 64QAM und damit auch 50mbit im Upstream!

 

Das es an unseren Anschluss liegt, habe ich bereits ausgeschlossen.

 

grafisch2