Frage
Antwort
Lösung
18.12.2020 18:16 - bearbeitet 18.12.2020 18:19
Hallo zusammen,
seit ca. einem Monat kann ich manche Webseiten auf manchen Geräten nicht aufrufen. Mir ist aufgefallen, dass alle Webseiten, die nicht aufrufbar sind IP-4-Adressen haben. IP-6-Seiten lassen sich auf den betroffenen Geräten ohne Probleme öffnen.
Dieses Problem tritt z.B. auf den beiden Geräten Lenovo Z 500 Ideapad & Iphone 7 auf.
Auf diesen Devices wurde mir offenbar keine IP-4-Adresse zugewiesen (https://www.wieistmeineip.de/ zeigt mir zumindest keine an, lediglich eine IP-6-Adresse wird angezeigt).
Vor gut 1 Monat konnte ich auf diesen Geräten problemlos alle Seiten aufrufen, wurde hier etwas umgestellt?
Auf meinem Samsung Galaxy S10e wird mir angezeigt, dass eine IP-4- sowie IP-6-Adresse zugewiesen ist. Hier kann ich alle Webseiten problemlos öffnen. Wenn ich jetzt z.B. einen Hotspot einrichte und dann über eines der oben benannten Devices in das Netz gehe, kann ich auch IP-4-Webseiten aufrufen.
Ich hoffe Sie können mir hier schnell weiterhelfen, damit ich mein WLAN voll nutzen kann. Benannter Lenovo Z500 ist mein Privatrechner und ich muss diesen wieder ganzheitlich nutzen können.
Viele Grüße
am 23.12.2020 11:31
Hallo Pamora,
einen Teil der ersten Fragen hast Du ja schon beantwortet, kannst Du bitte noch die restlichen offenen Fragen?
Viele Grüße, Martin
28.12.2020 14:05 - bearbeitet 28.12.2020 14:08
Hallo Martin,
danke für deine Rückmeldung!
Das Gerät wurde mir zusammen mit dem abgeschlossenen Vodafone-Vertrag geliefert (also ein Leihgerät?)
Eine genaue Fehlerbeschreibung ist bereits im Initialen Post zu finden.
Eine Ergänzung aber noch: Die IP-4-Websiten, die ich mit meinem Lenovo bzw. iPhone nicht mehr öffnen kann, kann ich auch nicht anpingen.
Betroffener Lenovo -> Windows 10
Betroffenes Iphone -> iOS 14.2
Außerdem: MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) -> macOS Catalina (10.15.5)
Mit diesem MacBook kann ich alle Seiten problemlos aufrufen (genauso wie bei meinem Samsung Galaxy S10e.
Seit ca. Anfang November
Auf die UI komme ich leider mit den betroffenen Geräten nicht.
Mit meinem MacBook kann ich mich einwählen und habe auch keine auffälligen Signalwerte festellen können (Screenshot anbei)
Bisher noch garkeine. Hotline wurde noch nicht kontaktiert.
Berlin
Ich hoffe diese Antworten helfen dir (und damit auch mir) bei der Problemfindung weiter. Falls du noch weiter Informationen von mir brauchst, lass es mich einfach wissen.
Danke & VG
am 02.01.2021 16:32
Hi Pamora,
Dir und Deiner Familie alles gute für das neue Jahr.
Das verhalten ist in der Tat etwas ungewöhnlich, da es "nur" vereinzelte Geräte betrifft.
Schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass danach eine kurze Info hier und wir schauen uns das im Detail an.
Viele Grüße, Marttin
am 02.01.2021 17:48
Hi Martin,
danke, dasselbe wünsche ich auch.
Meine Daten habe ich dir per PN geschickt.
Gib mir dann bitte wieder Bescheid, sobald du neue Erkenntnisse hast.
VG Pamora
am 05.01.2021 10:29
Hallo Pamora,
auf den ersten Blick sind keine Auffälligkeiten am Modem. Sind nach einem Stromreset am Modem und entfernen der WLAN-Konfiguration auf den Geräten, die betroffenen Seiten temporär erreichbar? Sind 2.4 und 5 GHz betroffen?
Gruß Fred
am 10.01.2021 16:46
Hallo Fred,
am 13.01.2021 07:45
Hey,
sofern Du die IPv6 nicht brauchst, könntest Du mal testweise den Bridgemode aktivieren, danach aber wieder deaktivieren. Wieso? Dann hast Du zumindest für einen Teil der Zeit nur die IPv4 aktiv.
LG
Tobias