IP-4-Adressen sind nicht aufrufbar // Keine IP-4-Adresse hinterlegt
Pamora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat kann ich manche Webseiten auf manchen Geräten nicht aufrufen. Mir ist aufgefallen, dass alle Webseiten, die nicht aufrufbar sind IP-4-Adressen haben. IP-6-Seiten lassen sich auf den betroffenen Geräten ohne Probleme öffnen. 

Dieses Problem tritt z.B. auf den beiden Geräten Lenovo Z 500 Ideapad & Iphone 7 auf. 

Auf diesen Devices wurde mir offenbar keine IP-4-Adresse zugewiesen (https://www.wieistmeineip.de/ zeigt mir zumindest keine an, lediglich eine IP-6-Adresse wird angezeigt).

Vor gut 1 Monat konnte ich auf diesen Geräten problemlos alle Seiten aufrufen, wurde hier etwas umgestellt?

Auf meinem Samsung Galaxy S10e wird mir angezeigt, dass eine IP-4- sowie IP-6-Adresse zugewiesen ist. Hier kann ich alle Webseiten problemlos öffnen. Wenn ich jetzt z.B. einen Hotspot einrichte und dann über eines der oben benannten Devices in das Netz gehe, kann ich auch IP-4-Webseiten aufrufen. 

Ich hoffe Sie können mir hier schnell weiterhelfen, damit ich mein WLAN voll nutzen kann. Benannter Lenovo Z500 ist mein Privatrechner und ich muss diesen wieder ganzheitlich nutzen können. 

Viele Grüße

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in

Hallo Pamora,

einen Teil der ersten Fragen hast Du  ja schon beantwortet, kannst Du bitte noch die restlichen offenen Fragen?  

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

danke für deine Rückmeldung!

• Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Vodafone Station (Arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Das Gerät wurde mir zusammen mit dem abgeschlossenen Vodafone-Vertrag geliefert (also ein Leihgerät?)

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Eine genaue Fehlerbeschreibung ist bereits im Initialen Post zu finden. 

Eine Ergänzung aber noch: Die IP-4-Websiten, die ich mit meinem Lenovo bzw. iPhone nicht mehr öffnen kann, kann ich auch nicht anpingen.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Abhängig vom Gerät - der Fehler tritt auf den beschriebenen Geräten aber in jedem Browser auf (Firefox, Edge, Chrome, Safari, etc.)

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Betroffener Lenovo -> Windows 10

Betroffenes Iphone -> iOS 14.2

Außerdem: MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) -> macOS Catalina (10.15.5)

Mit diesem MacBook kann ich alle Seiten problemlos aufrufen (genauso wie bei meinem Samsung Galaxy S10e.

• Beginn und Zeitraum der Störung

Seit ca. Anfang November

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Auf die UI komme ich leider mit den betroffenen Geräten nicht.

Mit meinem MacBook kann ich mich einwählen und habe auch keine auffälligen Signalwerte festellen können (Screenshot anbei)

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Bisher noch garkeine. Hotline wurde noch nicht kontaktiert.

• In welchem Bundesland wohnst Du?

Berlin

Ich hoffe diese Antworten helfen dir (und damit auch mir) bei der Problemfindung weiter. Falls du noch weiter Informationen von mir brauchst, lass es mich einfach wissen. 

Danke & VG

Martin59

Hi Pamora,

Dir und Deiner Familie alles gute für das neue Jahr.

Das verhalten ist in der Tat etwas ungewöhnlich, da es "nur" vereinzelte Geräte betrifft.

Schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

Lass danach eine kurze Info hier und wir schauen uns das im Detail an.

Viele Grüße, Marttin

Hi Martin, 

danke, dasselbe wünsche ich auch. 

Meine Daten habe ich dir per PN geschickt. 

Gib mir dann bitte wieder Bescheid, sobald du neue Erkenntnisse hast. 

VG Pamora

ERFD

Hallo Pamora,

auf den ersten Blick sind keine Auffälligkeiten am Modem. Sind nach einem Stromreset am Modem und entfernen der WLAN-Konfiguration auf den Geräten, die betroffenen Seiten temporär erreichbar? Sind 2.4 und 5 GHz betroffen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pamora
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred, 

Hab mir das nochmal angeschaut (Screenshot anbei). Habe nochmal einen Stromreset gemacht und auf den Geräten die WLAN Konfigurationen gelöscht, leider ohne Erfolg. 

Was mir aber aufgefallen ist: 

Im Dashboard wird der Lenovo immer über die 2,4 GHz Leitung angezeigt. Ich habe einmal versucht ihm die 5 GHz-Verbindung über Bandsteering zuzuweisen, das klappt aber nicht (er verbindet sich immer noch mit der 2,4 GHz-Verbindung). 

Darüber hinaus ist im Dashboard eine IPv4-Adresse für den Lenovo eingetragen. Bei Seiten wie https://www.wieistmeineip.de/ oder https://www.meineip.de/ wird aber nur eine IPv6-Adresse angezeigt. Gibt es ggf. ein Problem bei der Umwandlung von privater zur öffentlichen IP-Adresse?

Außerdem auf dem Screenshot ist das „unknown“-Gerät, das ist das benannte iPhone meine Freundin mit demselben Problem. IPv4-Seiten können nicht aufgerufen werden. Dieses Gerät hat nichtmal eine IPv4-Heimadresse eingetragen. 

Bitte ein Zeichen geben, wenn es hier Komplikationen gibt, dann wende ich mich an die Hotline. 

Danke & viele Grüße
Pamora

Tobias

Hey,

sofern Du die IPv6 nicht brauchst, könntest Du mal testweise den Bridgemode aktivieren, danach aber wieder deaktivieren. Wieso? Dann hast Du zumindest für einen Teil der Zeit nur die IPv4 aktiv.

LG

Tobias