CableMax 1000: Upload seit März extrem langsam
hls
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, bei mir ist seit März der Upload sehr langsam (schwankt zwischen 2 und max. 15 MBit). Mittlerweile waren 5x Techniker im Haus die u.a. die Dose getauscht haben. die letzten drei Techniker können kein Problem im Haus feststellen. Leider wird immer wieder mein jeweiliges Ticket nach dem Techniker Einsatz geschlossen. Bei meinem nächsten Anruf wird dann wieder ein neues Ticket eröffnet und wieder ein Techniker geschicket. Leider besteht das Problem so unverändert seit März.

Heute ist der angekündigte Techniker erst gar nicht mehr erschienen und das Ticket wurde trotzdem wieder geschlossen.

Also wieder angerufen, wieder neues Ticket und wieder ein Techniker angekündigt.

Mir fehlen langsam die Worte...

speedtest.png

16 Antworten 16
Tefnet
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

hatte ich auch vor ein paar Monaten. Bei mir hat der Tausch der Fritzbox geholfen.

Ein paar Monate später hatte ich den gleichen Effekt, allerdings mit schnellem Uplaod und langsamen download.

Auch hier hat der Tausch der Fritzbox vor einigen Tagen erneut geholfen.

Prüf doch bitte auch mal in welchem internen IP Bereich du unterwegs bist. Ich habe seit 8,5 Jahren den IP Bereich 192.168.100.x genutzt. Neuerdings wird aber der IP Bereich für docsis genutzt, wie man bei AVM nachlesen kann.

So gab es wohl ab und zu IP-Kollisionen die die Konfiguration der Fritzbox evtl. gestört haben.

Auf 192.168.99.x habe ich im IPV4 Bereich keine Probleme mehr.

Viel Erfolg

hls
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe das Problem leider sowohl mit meiner Fritzbox 6591als auch mit dem Vodafone Router (Arris). Ich habe jetzt auch mal testweise auf ein anderes 192.168er Netz geändert aber leider hat sich an meinem Upload Problem nichts geändert.

Hui, das gleiche Problem habe ich auch seit Anfang April.

Bei mir waren allerdings schon 2 Techniker, jetzt der Witz:

2ter Techniker hat mit seinem Messgerät das Problem nachvollziehen können und sagt, hier muss am Verteiler ein Fehler vorliegen (Techniker war Freitags da und gab das intern weiter, dass es Montags o. Dienstags behoben wird).

Ja was soll ich sagen, wie es scheint war keiner da und das Ticket wurde mal wieder geschlossen und als Behoben gekennzeichnet. Der Techniker hat auch noch gesagt, das ein Termin vereinbart wird zur Nachkontrolle am Hausanschlusspunkt, nur ist aus dem Termin leider nichts beworden und ich wurde mal wieder gebeten, mein Heimnetzwerk zu überprüfen....Ich habe da aktuell keine Worte mehr.

Bitte berichte wenn du das Problem nicht mehr hast, und halte durch!

Wallace
Moderator:in

Hi hls,

geht´s hier um einen Unitymedia- oder Vodafone Kabel Anschluss?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hls
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht um einen Vodafone Kabelanschluss. Den hatte ich ca. 2 Jahre als 500 MBit Vertrag ohne Probleme. Jetzt, nach der Umstellung auf den 1000 MBit Vertrag ist der Upload seit einem Vierteljahr für größere Datenmengen kaum nutzbar. Mir haben die letzten drei Techniker auch mein Problem bestätigt und dass es nicht bei uns vor Ort liegt. Und kaum war der Techniker weg wurde das Ticket von Vodafone geschlossen 😞

hls
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute soll wieder mal ein Techniker kommen. Ich wäre positiv überrascht, wenn sich dadurch etwas verbessern würde. Ich werde berichten...

hls
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Für heute wurde mir eigentlich ein Vodafone Techniker angekündigt, nachdem der gestern angekündigte Techniker nicht erschienen ist. Die Vodafone Hotline hatte mir den Techniker für heute zwischen 08.00 und 11.00 Uhr angekündigt. Später erhielt ich dann eine SMS, dass der Techniker heute zwischen 10.00 und 13:00 Uhr kommt. Nun, es ist jetzt 13.05 und passiert ist - wieder mal nichts. Kein Techniker, keine Verbesserung 🙂

hls
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade kam die SMS von Vodafone, dass mein Auftrag erledigt ist. Techniker kam auch heute nicht und das Problem besteht nach wie vor. Ich habe langsam den Verdacht, dass Vodafone das Problem aussitzen möchte...

Wallace

Hi hls,

ich schaue gerne mal nach warum der Techniker nicht erschienen ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!