1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite DSL 50 in den Abendstunden unterirdisch !!!
nakatcha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

am 07.11.18 wurde mein Anschluß auf DSL 100 geschaltet.Am gleichen Abend ist mir schon aufgefallen das die minimale Bandbreite hier nicht erreicht wird.Diese Störung wurde am gleichen Abend auch bei Vodafone gemeldet. Nach ca.4 Wochen und keine Besserung in Sicht kontaktierte ich nochmals die Kundenbetreuung.

Diese meinte das es vielleicht besser wird wenn ich auf DSL 50 runterstufe, was ich auch dann getan habe.

Leider kein Erfolg! Die Bandbreite in den Abendstunden liegt zwischen 5 - 9 Mbps.

Die vertraglich zugesicherte Bandbreite wird hier nicht erfüllt !

Die Störungsstelle von Vodafone meint hier handelt es sich um ein komplexes Problem.

Nun zu meiner Frage: Wann bekommt es Vodafone hin diese Störung zu beheben ?

Gruß Nakatcha

4 Antworten 4
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Durch die runterstufung hast du deinen Vertrag verlängert?!, das die Störung so nicht zu beheben ist war im vorhinein klar und ich würde den Wechsel ggf. rückgängig machen, insofern die Widerrufsfrist noch nicht vertrichen ist.

Insofern die Bandbreite nur Abends beeinträchtigt ist, morgens bis ca. mittags keine Einschränkungen vorhanden sind, handelt es sich um die sogenannte "regionale Störung".

Das heißt, Vodafone kauft zu wenig Vorleistungen bei der Telekom ein (Bitstrom Layer 3) durch die Vorleistung lässt Vodafone den Traffic an einen Standort schicken, der von Vodafone erschlossen ist. Wenn Vodafone hier zu wenig Bandbreite einkauft, bricht zu den Hauptzeiten alles zusammen, da zu viele Vodafone Kunden am Abend das Internet nutzen.
Kurzfristig helfen würde hier wenn Vodafone der Telekom mehr Geld für das übertragen der Daten zukommen lässt, sprich Vodafone die Telekom beauftragt mehr Kapazitäten herzustellen.

Da Vodafone allerdings langfristig ihr Netz auf Vordermann bringen möchte, geht man hin und stellt eigene Hardware in die Räume der Telekom (BNG Standort) und somit ist man nicht mehr auf die Telekom auf Layer 3 Basis für den Transport der Daten angewiesen und muss auch keine hohen Transportentgelte mehr zahlen.

Da es 900BNG Standorte gibt und Vodafone wahrscheinlich nicht interessiert ist weiter hohe Transportentgelte zu bezahlen hält man den Transport der Daten durch die Telekom so niedrig wie möglich, im Optimalfall wird er direkt auf Ethernet Basis übergeben.

Insofern dir die Hotline keinen Termin zur Störungsbehebung nennt kann, ist die grobe Einschätzung Geschäftsjahr 2019/2020 bis die Bitstrom Layer 2 Anbindung bei dir in Betrieb genommen wird.

Hallo Julz2k,

vielen Dank für deine Erklärung. Störungsbehebung erst in den Jahren 2019/2020.Wie sieht es denn dann hier mit einem Sonderkündigungsrecht aus ? Da die minimale vertragliche zugesicherte Bandbreite seitens Vodafone nicht eingehalten wird.

Grüße Nakatcha

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Hallo Nakatcha, dafür gibt es ein Tool der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de am besten legst du ein messprotokoll an und informierst dich über die Seite über deine Möglichkeiten.

Die Bundesnetzagentur sieht nur zwei Möglichkeiten vor, die Sonderkündigung oder der Nutzer nimmt die niedrigere datenrate hin.
Etwaige Gutschriften oder LTE Datenvolumen sind bei Vodafone auch möglich so lange wie die Störung besteht, allerdings ist dies auf kulanzbasis.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...
ch3p
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

XXX

Edit: Bitte keine anderen Threads kapern und halte dich an die Forenregeln. Danke