Frage
Antwort
Lösung
25.04.2021 10:08 - bearbeitet 25.04.2021 10:24
Liebes Vodafone Team,
seit einem Totalausfall am 15.11.2020 bis zum 22.11.2020 besteht an meinem Kabelanschluss ein Problem mit Verbindungsabbrüchen beim Internet, Stocken von Ton und Bild beim TV und Aussetzern beim Telefonieren, so das einen der Gesprächspartner nicht mehr hört oder andersherum.
Seit dem 12.02.2021 kümmere ich mich wirklich massiv um das Problem und öffne immer wieder Tickets zur Störungsbeseitigung. In der Zwischenzeit waren schon ca. 15 Technikertermine zur Problembeseitigung vor Ort.
Ich habe in dieser Zeit ca. 25 Störungs-Tickets geöffnet.
Leider ist das Problem auch nach dieser Zeit immer noch nicht behoben. In der Bearbeittungszeit habe ich in unserem Mehrfamilienhaus, auf meine Eigenkosten, sogar die komplette Verkabelung durch 5fach geschirmte rein Kupfer Leitungen, mit einem Schirmungsmaß >135db, ersetzt und somit alle Fehler durch alte vergammelte Verkabelung ausgeschlossen.
Mein Anschluss ist bei Vodafone "Unitymedia"
Zuletzt waren am 15.04.2021 ein weiterer NE4 Techniker und am 16.04.2021 ein weiterer NE3 Techniker vor Ort.
Beide haben wiederum den Fehler besätigt. Der NE4 Techniker hat die Störung mit einem SOB Ticket extrem detailiert dokumentiert und den NE3 Techniker mit einer Straßenstörung beauftragt.
Der NE3 Techniker hat den Fehler nochmalig bestätigt und zum wiederholten Male wurden Bauteile für den Tiefbauer markiert, welche auf der Straße auszutauschen sind.
Leider wurden diese Bauteile zum wiederholten Male nicht ausgetauscht und das Ticket, vermutlich vom Tiefbauer wieder geschlossen, mit der Begründung, meine Pegel am Modem wären doch ok. Da die Pegel am Modem aber nie der Problem waren sondern, dass alle Kanäle mit unkorrigierbaren Fehlern belegt sind, sowie mit einer vom NE4 Techniker festgestellt zusätzlichen Ingress Störung und es auch kein Wunder, das meine Pegel an sich ok sind.
Das das Ticket ohne weitere Bearbeitung einfach wieder geschlossen wurde, habe ich erst auf telefonische Rückfrage am 20.04.2021 erfahren und das Ticket sofort wieder geöffnet. Leider liegt das Ticket seit dem in der Fachabteilung und ich bekomme keinerlei Rückmeldung, wie es weiter geht. Ich rufe fast täglich an um den Status zu erfragen, denn es ist nicht das erste Mal, dass Tickets von mir, stillschweigend ohne Info einfach geschlossen worden sind.
Ich meine 2 unabhängige Techniker haben nun schon mehrfach die Teile auf der Straße bemängelt, einmal auf dem Bürgersteig vor der Petersstraße 36 und 38 und einmal vor der Petersstraße 10 in Viersen zur Bearbeitung markiert, wieso werden also diese defekten Muffen / Verzweiger an den, von den Technikern, markierten Stellen nicht ausgetauscht? Wieso entscheidet ein Tiefbauer, einen durch 2 Techniker bestätigten Fehler einfach zu ignorieren und das Ticket einfach zu schließen?
Der oder die anliegenden Fehler sind zudem Teilweise sporadisch stark, sie schwanken also in der Messbarkeit. Daher sollte man froh sein, das mehre Techniker das Problem endlich eingrenzen konnten. Und somit die defekten Bauteile einfach austauschen anstatt noch x Mal nachzumessen und den Fehler, zu ignorieren, nur weile eine weitere Messung den Fehler plötzlich nicht wieder zeigt. 2 Tage später regnet es wieder und der Fehler ist in voller Stärke wieder vorhanden. Was soll das bitte??????????????????????????
Ich habe mich auch schon mehrfach per E-Mail dazu beschwert. Ich habe für einen Teil der Zeit auch schon eine Gutschrift erhalten, man hat auch versucht mich einfach abzukündigen, was ich nicht will und nie angefordert hatte.
Ich bitte also darum die Störungsbeseitigung wieder aufzunehmen und fortzuführen. Der NE3 und der vorhergehende NE3 haben jeweils auf der Straße mehrere Stellen markiert, wo durch Fehlereingrenzung die defekten Bauteile identifiziert worden sind, ich bitte darum diese Bauteile nun auch schlussendlich auszutauschen.
Bitte bearbeiten sie mein Störungsticket endlich weiter.
Danke
25.04.2021 10:34 - bearbeitet 25.04.2021 10:35
Hier noch ein paar Bilder zur Fehlerdarstellung im Modem nach ca. 44h.
Auch die Rückkanäle sind meistens nur 16QAM moduliert, je nach Wetterlage, manchmal erreichen diese auch QAM64. Somit wird hier auch zusätzlich eine Rückkanalstörung vorliegen.
am 26.04.2021 10:42
Die Situation hat sich immer noch nicht verändert, ich habe weder eine Rückmeldung zu meinem Störungsticket, welches am 20.04.2021 erneut geöffnet worden ist, noch ist die Fehlerproblematik behoben.
Und auch eine Antwort hier im Forum habe ich noch nicht erhalten. Ich habe hier im übrigen mehrere Tickets am laufen, dieses Ticket hier läuft unter einer anderen Adresse und Kundennummer als mein 2tes Ticket.
Hier noch die Bilder zum aktuellen Fehlerstatus:
Also immer noch die unkorrigierbaren Fehler auf jedem Kanal und im Moment gerade 3 reduzierte Rückkanäle auf 16QAM.
26.04.2021 17:26 - bearbeitet 26.04.2021 17:44
Auf nochmalige telefonische Rückfrage, zu meinem Störungsticket, wurde mir nun Heute nach 6 Tagen mitgeteilt, dass nun plötzlich eine Auslastungsstörung mit Rückkanalstörung vorliegen würde, weswegen man das Problem nicht weiter bearbeiten würde, solange dieses Ticket offengehalten wird. Somit können keinerlei neuen Störungen gemeldet werden.
Mir stände nun damit eine Dauergutschrift zu. Man würde aber die Störunbeseitigung nicht weiter bearbeiten, bis Corona vorbei ist!!! Das ist ja wohl ein Witz oder?
Zum einen ein Beispiel zur Auslastungstörung, nehmen wir an, sie währen die "Deutsche Bahn", dann könnten sie auch nicht hingehen und 10 mal so viele Fahrscheine verkaufen, wie Pasagiere in den Zug passen, für welchen sie diese verkaufen. Wenn sie also 100.000 Haushalten an einem Standort eine 1Gbit Leitung als Dienstleistung verkaufen, müssen sie auch gewährleisten, dass sie die nötige Netzleistung besitzen, um die Kunden entsprechend ihrer gebuchten Tarife und Leistungen bedienen können. Alles andere wäre B.e.t.r.u.g..
Weithin hat man mich bei der Störungshotline direkt angelogen und behauptet, dass die NE3 Straßenstörung mit den Tiefbauarbeiten durchgeführt worden wäre und das dies leider nicht zum Erfolg führte.
Ich meine, ich habe Augen im Kopf und kann sehen ob jemand den Bürgersteig aufgräbt, so wie jeder Mensch der sehen kann. Zu behaupten es wurde etwas durchgeführt, was niemals durchgeführt worden ist, ist eine klare Lüge.
Ihr könnt euch gerne ein Bild machen hier:
Sieht dies so aus als wurden an den beiden Positionen Muffen-Verteiler Punkt Petersstraße 36 bis 38 und Petersstraße 10, in 41747 Viersen, in der letzten Zeit irgendwelche Tiefbauarbeiten durchgeführt???? Wieso behauptet dies also der Telefonsupport und lügt mich frech an????
Wie schon beschrieben, haben mehrere NE4 Techniker und mehrere NE3 Techniker vor Ort eine Störung gemessen defekte Bauteile auf der Straße markiert, welche definitiv nicht ausgetauscht worden sind. Meine Fehlerproblematik besteht seit dem 15.11.2020. Dies hat erst einmal nichts mit einer Auslastungsstörung zu tun, ansonsten hätte man auch nicht ca. 15 Techniker vor Ort nach dem Problem suchen lassen, mehr oder weniger intensiv.
!!!!!Ich bitte hiermit wiederum um die Bearbeitung der Straßenstörung und dem Austausch der defekten Bauteile auf der Straße, welche von den NE3 Technikern als defekt markiert worden sind!!!!!!
Weiterhin bitte ich zu prüfen, wieso man nun auch noch direkt von der Störungsannahmehotline angelogen und abgewimmelt wird und dies mit einem ziemlich aggressiven Tonfall, man könne nicht weiter helfen. Ich bitte dies als Beschwerde aufzunehmen, denn dies ist zum wiederholten Male kein Kundenumgang!
Außerdem veranlassen sie dann bitte auch hiermit direkt diese Dauergutschrift, welche mir wohl nun laut telefonischer Störungsinformationsstelle zusteht.
Weiterhin führen sie bitte die Tiefbauarbeiten durch, welche durch die beiden NE3 Techniker beauftragt worden sind, tauschen die defekten Teile auf der Straße aus und Dokumentieren dies auch so, wie es sich gehört. Es ist durchaus möglich, dass es zusätzlich noch eine Auslastungsstörung gibt, das ändert aber nichts an den defekten Bauteilen auf der Straße!
Danke
am 26.04.2021 17:48
Solange wir noch keine Nanobots besitzen, reparieren sich defekte Bauteile nicht einfach von selbst.
27.04.2021 05:44 - bearbeitet 27.04.2021 06:03
Sehr geehrte Damen und Herren der Vodafone "Unitymedia",
leider gibt es bis jetzt keinerlei posivitve Reaktionen zu meiner Problematik.
Auch gibt es bis jetzt keinerlei Reaktion auf die gestrige Aussage ihres Mitarbeiters der Störungshotline (Telefonat vom: 26.04.2021 von 16:22bis 16:30), das man die Störungsbeseitigung nicht weiter bearbeiten würde, bis Corona vorbei ist, da man es nun nach einem halben Jahr, plötzlich auf eine Auslastungsstörung mit Rückkanelstörung schiebt, nun ein Störungsticket künstlich offen hält, damit keine weiteren Störmeldungen gemacht werden können.
Und das ich mich damit abfinden soll, das die Störung vor Beendigung der Corona Pandemie nicht weiter bearbeitet werden würde.
Ich habe nun eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen das ich ihnen eine Frist von 7 Tage setze, also von heute den 27.04.2021 bis zum 04.05.2021, um die Störungsbearbeitung forzusetzen, danach werde ich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur über die Vodafone "Unitymedia" und meinen relativ detailiert dokumentieren Bearbeitungsvorgang, über ein halbes Jahr der versuchten Störungsbeseitigung, mit dem jeweiligen Abbruch der abschließenden Korrekturmaßnahme, einzureichen.
Überlegen sie also gut, wie sie nun weiter verfahren und ob sie die Aussage ihres Mitarbeiters wirklich stüzen wollen, dass der Kunde sich gedulden soll, bis die Corona Pandemie vorbei ist (was noch mehrere Jahre dauern kann), bis seine Störung oder auch eventuell mögliche weitere auftretende eskalierende Störungen, des Kabelanschlusses weiter bearbeitet werden.
Bedenken sie dabei auch, das der Zugang zum Internet, im Jahr 2013, vom BGH in einem Grundsatzurteil zum Grundrecht erklärt worden ist.
Weiterhin beinhaltet meine Dokumentation natürlich Videos der aufgezeichneten Fehlerproblematik.
Auch werde ich dort dann erwähnen, das man zwischendurch versucht hat mich abzukündigen, anstatt der technische Problem vor Ort korrekt zu beheben.
Bilder mit Zeitstempel der nicht durchgeführten und von den NE3 Technikern beauftragten Tiefbauarbeiten zur mehrfach bestätigten vorhanden physikalischen Störung durch defekte Bauteile in den Verzeigerpunkten der Straße.
Sowie natürlich die Dokumentation der geöffneten Störungstickets und deren Abarbeitung mit immer dem gleichen Abarbeitungsshema => NE4 Techniker kommt, bestätigt die Störung auf der Straße, NE3 Techniker kommmt, bestätigt wiederum den Fehler auf der Straße und markiert die defekten Bauteile, Tiefbauer wird beauftragt, Störungsbearbeitung wird abgebrochen, da entweder eine Fernmessung den Fehler nicht zeigt oder der Tiefbauer vor Ort entscheidet, auf Grund fehlender Messmittel und Probleminformation den Tiefbaueinsatz abzubrechen und nicht durchzuführen.
Vergessen sie dabei auch nicht, das ich mir für ca. 10 der ca. 15 vor Ort Technikereinsätze auch jedesmal 2h auf Arbeit frei nehmen musste, da als kleinst belastendes Zeitfenster, immer nur von 14 bis 18 Uhr zu Verfügung stand.
Und nun die Blockade der weiteren Störungsbeseitigung und anderer Störmeldungen durch das künstliche offen halten eines nun vorgeschobenen allgemeinen Überlastungsstörungstickets.
Teilen sie mir gerne mit wie Sie weiter verfahren wollen, oder eben nicht und ich schreibe eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur über die Vodafone "Unitymedia" und diese Art der Störungsbearbeitung und Umgang mit dem Kunden => Zermürbungstaktik.
Danke
am 27.04.2021 15:41
Hier noch einmal die bisherige Störungsmeldungs- und Bearbeitungshistorie in Tabellenform zur Veranschaulichung:
am 01.05.2021 10:04
Hi Ingerimm
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 02.05.2021 08:23
PN gesandt.
Am Freitag wurde die Bearbeitung, dank der Beschwerdeabteilung nun fortgesetzt und es war ein NE4 Techniker vor Ort, welcher die Störung wiederum bestätigt hat. Morgen kommt nun wieder ein NE3 Techniker, wie es weitergeht werden wir sehen.
03.05.2021 17:39 - bearbeitet 03.05.2021 17:46
@Ida Hi,
Heute wurden nun die Tiefbauarbeiten in der Petersstraße 10 durchgeführt, nachdem der gleiche NE3 Techniker zum dritten Mal vor Ort war und es nicht glauben konnte, dass noch nichts tiefbautechnisch passiert war. Somit hat dieser Techniker, dann nochmalig Tiefbauarbeiten, dieses Mal mit Technikerbegleitung, beauftragt und es selbst beaufsichtig.
Bei den Tiefbauarbeiten wurde eine uralte Telekom Muffe / ein alter Telekom Verzweiger aufgefunden, welcher bekannterweise Probleme mit den hohen Freuquenzen hat. Das Problem hat sich durch den Austausch auch ertwas verbessert, die Pegel der DOCSIS 3.0 von Kanal 15 ( 594Mhz ) bis Kanal 31 (770 Mhz) sind um bis zu 3,5db gestiegen.
Leider ist der grundsätzliche Problem noch immer nicht ganz behoben. Es ist anzunehmen, das ein weiterer Verteiler / eine weitere alte Telekom Muffe in der Straßenleitung existiert, denn der Pegel des DOCSIS 3.1 Frequenzbands ( 775-861Mhz ) hat sich bei den Arbeiten überhaupt nicht verändert.
Auch laufen weiterhin die unkorrigierbaren Fehler auf allen Kanälen nach und nach auf. Auch ist das Grundrauschen der Straßenleitung immer noch so hoch, das alle DOCSIS 3.0 Rückkanäle weiterhin nur mit 16QAM moduliert sind.
Somit wurde nun ein Teilproblem gefunden und behoben, es muss aber leider noch nach weiteren Fehlern gesucht werden um der Problem endgültig zu beheben.
Hier die Bilder, ca. 1h 25 Minuten nachdem die Tiefbauarbeiten abgeschlossen worden sind:
Ich bitte also darum, einen erneuten NE3 Techniker-Einsatz zur vortführenden Fehlersuche und Fehlerbehebung zu beauftragen. Da sich das Problem verstärkt, wenn es zu nassem Wetter kommt, bieten sich gerade die nächsten Tage zu Fehlersuche an, da es regnen soll.
Danke