Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2025 13:35
Wo finde ich TV wdr düsseldorf ( nicht in aktualisierter Sendeliste enthalten, erkrath)?
am 28.07.2025 16:39
Hallo Siegmar,
beachte die Giga Box ist kein Meßinstument, meiner Meinung nach ist da die FritzBox genauer.
Die Länge des Antennenkabels, ich denk mal das ist hier nicht so wichtig und ja die Giga Box ist an der gleichen Dose wie die FritzBox.
am 28.07.2025 18:09
Hallo Peter165,
danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile den Weg herausgefunden. Die Senderliste wird zentral bei Vodafone verwaltet.
Sie wird in das Kabelnetz eingespeist und von den Vodafone-Geräten empfangen. Die Geräte machen einen Suchlauf der keiner echter ist, denn die Senderliste wird nur umgesetzt, das heißt die Frequenzen der Senderliste werden angefahren und bei vorhandenen Sender gespeichert. Sender die nicht in der Senderliste stehen können auch nicht gefunden werden. (Aussage des Technikers). Bei mir gibt des keine Sender auf 466 MHz. 1. Möglichkeit 466 MHz steht nicht in der Senderliste. 2. Möglichkeit auf 466 MHz ist kein Sender. die 2. Möglichkeit stimmt nicht, da wir die Sender mit der Fritzbox und einem TV empfangen können. Ich habe weitergesucht und folgende Umstellung gefunden die VF am 08.07.2025 durchgeführt hat oder wollte. Das passt auch mit dem Ausfalltermin zusammen. Nach dieser Umstellung befinden sich unter 466 MHz keine Sender mehr, was nicht stimmt. Es ist aber Möglich das VF die senderliste schon geändert hat, darum findet die Senderliste kein WDR Düsseldorf mehr. Der Sender sollte ja jetzt auf 458 MHz sein. Die Liste befindet sich unter: Regionalfrequenzen im Kabelnetz von Vodafone – Vodafone-Kabel-Helpdesk Das könnte die Ursache sein. Habe ich da einen Treffer gelandet? Das könnte auch zu dem Problem passen, dass nicht alle Boxen diesen Fehler haben. (Keine neue Senderliste angekommen). Ich bekomme eine neue Box mit der ich das Testen kann. mfg. Hans-Dieter
am 28.07.2025 18:26
@HschmidtME schrieb:
Ich habe weitergesucht und folgende Umstellung gefunden die VF am 08.07.2025 durchgeführt hat oder wollte. Das passt auch mit dem Ausfalltermin zusammen. Nach dieser Umstellung befinden sich unter 466 MHz keine Sender mehr, was nicht stimmt.
Richtig, es gab eine Umstellung am 08.07.2025. Diese erfolgte aber nur in Krefeld, nirgendwo anders.
Dein TV Spektrum, vom 26.07.2025 zeigt das bei dir nicht umgestellt wurde, da 330 und 338 Mhz noch belegt sind. Was in Krefeld nicht mehr der Fall ist.
Einzig, Radio Bremen sollte bei dir auf 458 Mhz liegen.
Mach dir nicht so viele Gedanken, wart ab was sich mit der neuen Box ergibt.
am 28.07.2025 19:59
Hallo HschmidtME,
was Dir der Techniker erzählt hat, trifft nur auf die GigaTV Box der ersten Generation zu, die es aber nicht bei VF-West gibt. Die hat auch keinen Sender Suchlauf. Die GigaTV Boxen der zweiten und dritten Generation haben einen echten Sender Suchlauf wie alle anderen Kabel TV Geräte die DVB-C tauglich sind.
Viele Grüße Siegmar
am 28.07.2025 21:10
@Sigi-DD schrieb:
was Dir der Techniker erzählt hat, trifft nur auf die GigaTV Box der ersten Generation zu, die es aber nicht bei VF-West gibt.
Richtig, aber wie du schon schreibst die Giga 4K gibt es nicht im exUM Bereich würde da ja nicht funktionieren.
Ich hatte ja ne Giga Box 2, damals zu Testzwecken, da wurde dann irgendwann mal eine komplette Frequenz verschluckt, sprich die Sender nicht angezeigt (410 Mhz). bei allen anderen Geräte gabs da keine Probleme.
Da kam dann ein Techniker, der kannte die GB 2 noch nicht, aber dem konnte ich beweisen das die Frequenz auch ankommt. Allerdings die Pegelwerte waren besser. Das Problem trat nicht nur bei mir auf, war damals durchaus ein Thema. Aber lange her.
Eingespielte Senderliste, ich hab ne VU+ wo ich durchaus Senderlisten installieren kann die auch nichts mit Vodafone zu tun haben.
Die Sender sind dann in der Liste ohne Sendersuchlauf. Ob ich dann was sehen kann, ne andere Geschichte.
am 28.07.2025 21:31
Hallo Peter,
wird nicht bei den Geräten aber eine geladene Sender Liste durch einen Suchlauf überschrieben? Eine Liste, die vorbestimmt, nach was gesucht werden soll, davon habe ich noch nichts gehört. Es könnte Listen dafür geben, welche Sender auszublenden sind. Eine solche Liste gab es auch bei der GB2.
Viele Grüße Siegmar
am 28.07.2025 22:25
@Sigi-DD schrieb:wird nicht bei den Geräten aber eine geladene Sender Liste durch einen Suchlauf überschrieben?
Ja und Nein würde ich sagen.
Bei meinem Technisat hab ich erlebt das da Sender die es nicht mehr gab immer noch vorhanden waren, die mußten dann manuell gelöscht werden.
Ich habs noch nicht ausprobiert, wenn ich bei meiner VU+ das löschen der Sender vor dem Sendersuchlauf abwählen würde, ich vermute dann würde die alte Senderliste bestehen bleiben.
@Sigi-DD schrieb:
Eine Liste, die vorbestimmt, nach was gesucht werden soll, davon habe ich noch nichts gehört.
Im Prinzip durchaus ein Ja, nur nicht nach bestimmten Sender sondern nach Sendern auf einer bestimmten Frequenz.
Nach bestimmten Sendern suchen das dürfte nur per manueller Suche gehen, wo bestimmte Senderparameter wie die Service ID eines Senders angegeben werden muß.
Keine Ahnung, vermutlich wird sowas wie eine cables.xml genutzt, wo nur die genutzten Frequenzen mit den entsprechenden Parametern enthalten sind, aber keine Sender.
Oder aber die Netzwerksuche wo dann nach den da vorhandenen Angaben die Sender gesucht werden.
@Sigi-DD schrieb:
Es könnte Listen dafür geben, welche Sender auszublenden sind. Eine solche Liste gab es auch bei der GB2.
Da bin ich anderer Meinung, egal welches Gerät, es kommen alle Sender an, was zu empfangen und dann zu sehen ist, das liegt am Gerät und dessen Einstellungen beim Sendersuchlauf. Und auch am TV Abo.
Ausblenden von Sendern, das dürfte nur über die Providerkennung sprich der Zuordnung der Sender zu einem bestimmten TV Abo erfolgen. Es sind ja durchaus Sender die frei empfangbar sind, nur mit Privat HD zu empfangen sind und Pay TV Sender (auch da gibt es Unterschiede) auf einer Frequenz.
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung was die Ursache ist, die Signalstärke ist ja was die Giga Box 2 als auch die FritzBox im Spektrum so angibt überall ich sag mal grenzwertig, selbst bei Sendern die zu empfangen sind (z.B. ZDF HD).
Ist nur ein Gedanke dazu, ohne Kenntnis was da für ein Antennenkabel verwendet wird, mal ein neues hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallstecker versuchen.
am 29.07.2025 13:40
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Test gemacht um das Pegel-Problem auszuschließen.
Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Verstärker herumliegen habe. Eingang 47-862 MHz Verstärkung 20dB Einstellbar 0-18 dB
Max. Ausgangspegel 96 dB. Beim ZDF als Referenz hatte ich mit der Box gemessen eine Signalstärke von -56dBm jetzt -29dBm.
Ich denke hoch genug. Die Fritzbox ist nicht hinter dem Verstärker, darum kein Spektrum möglich. Nach dem Suchlauf waren genau 2 Sender mehr vorhanden. Vorher 206 TV, 136 Radio und 82 Internet.
Jetzt gibt es 208 TV, 136 Radio und 82 Internet. Aber kein WDR Düsseldorf, RTL SD, SAT 1 SD usw. Das Problem kann also nicht der Pegel sein oder? mfg. Hans-Dieter
am 29.07.2025 13:52
@HschmidtME schrieb:
Beim ZDF als Referenz hatte ich mit der Box gemessen eine Signalstärke von -56dBm jetzt -29dBm.
-29dBm, das ist zuviel Pegel umgerechnet sind das fast 80dBµV.
Optimal wären 65dBµV bzw. -43dBm.
Einen Verstärker zu nutzen wenn es Probleme beim Empfang gibt, das bringt nichts.
Hast du mal versucht mittels der FritzTV App ob du den WDR Düsseldorf oder RTL bzw. Sat.1 sehen kannst?
am 29.07.2025 13:56
Hallo HschmidtME,
mit -29dBm ist jetzt der Signalpegel zu hoch. Mit dem Einsteller an dem Verstärker solltest Du die Verstärkung so weit verringern, bis etwa -40dBm an der Box anliegen. Dann liegt der Signalpegel etwa in der Mitte des zulässigen Bereiches. Mache dann erneut einen Sendersuchlauf.
Viele Grüße Siegmar